Mach Windows 7 auf Netbooks Sinn?

Beelzebub

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, ich habe mir bereits das Samsung N130 Netbook mit WinXP bestellt.
Da ich MSDNAA Zugriff habe, kann ich also Problemlos Windows 7 installieren.
Frag mich blos, ob das irgendwelche Vorteile oder auch Nachteile hat.
Der aktuellste Test den ich finden konnte beruhte auf dem RC1 und hatte keine speziell für Win7 angepasste Treiber und ergab, das die Benchmarks unter WIn7 minimal langsamer laufen, Rendern und etnpacken dafür minimal schnelelr sind. Akkulaufzeit aber etwas geringer.
Wenn nun durch speziell angepasste Treiber und Energiesparfunktionen das Netbook nun oder aber sehr bald schneller/akkusparsamer läuft, dann würde es sich wohl lohnen.
Gibts da schon genauere Erkentnisse und wie sind eure Erfahrungen?

Und wie schauts mit dem vorinstalliertem XP aus? Software die ich nicht brauche schmeiß ich sofort runter. Bringt es trotzdem was ein frisches XP Professional drauf zu klatschen oder würde ich mir nur unnötige Arbeit (vorallem Treiber?) machen? Afaik kann man beim N130 softwareseitig in den Stromspar- und Turbomodus wechseln, was ich nicht missen will. (Außer es verbraucht unnötig Ram und bringt nichts^^)

Lass alles auf Standard. Ich hatte Windows 7 auch auf meinem Notebook aber ich finde XP besser und die RAM-Auslastung ist auch längst nicht so hoch, was wohl gerade bei einem Netbook mit das Wichtigste ist.;)

Mein Akku hält bei mir auf jeden Fall länger als bei Windows 7 und bei komplett IDLE wird es immer so bleiben, da Windows 7 knapp 500MB RAM-Auslastung mehr hat und sich bei XP auch alles genau so runtertaktet wie bei 7.

Also: Ich würde alles so drauf lassen und Sachen die du und ich nicht brauchen (Testversion von Office, Minigame-Shit etc.) deinstallieren.

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung installiert nicht wirklich viele Programme vor. Die Samsung-Tools wie das Recoveryprogramm und den Batterieschoner würde ich schon drauf lassen, die Officetestversion löschen wenn du sie nicht zur Vollversion freischalten willst.

Hab selber win7 schon paarmal mit einem Atom prozessor genutzt

läuft wie geschmiert!
Vll auf 2GB ram auf rüsten dann ist es noch besser

das Win 7 500 MB mehr ram frist ist eine pure lüge(aus unwissenheit)
Win vista und 7 haben superprefetch das oft genutzte programme
vorläd! Und somit das arbeiten nach dem booten viel angenehmer machen.
Ich hatte zeitweiße 8 Gb Ram und davon wurden knall hart 3,5-4 Gb dauerhaft belegt!
Win 7 brauch für sich selber ca 300 MB , ok XP schon ab ca 150 MB aber auch nur abgespeckt.

Treibermäßig ist fast alles in Win7 drin
vorallem das mobility center.
Problem ist Samsung ist dafür bekannt kaum treiber updates an zubieten
und nicht gut mit MS zusammenzuarbeiten.
Viele Hersteller bieten ihre Treiber sogar über Windows update an.
Man muss nur weitere produkte aktivieren ( steht unterhalb als blauer Link im WU menü)

mfg Nikolaus

für leistungsschwache systeme, die eh nicht von den meisten win7 features profitieren würde ich bei xp bleiben. weil es einfach weniger leistung braucht. egal ob ram verbrauch oder cpu leistung.

wenn man allerdings was mit brauchbarer leistung besitzt spricht absolut nichts gegen win7. im zweifel halt einfach mal ausprobieren. jeder hat andere ansprüche an sein system, am einfachsten lässt sich das halt durch nen test herausfinden ob man damit zufrieden ist oder nicht. auf meinem alten Thinkpad laufen sowohl vista als auch win7 ohne probleme, bleibe jedoch weiterhin bei xp, und nebenbei ist halt ubuntu installiert.

Nikolaus117 schrieb:
Viele Hersteller bieten ihre Treiber sogar über Windows update an.
Man muss nur weitere produkte aktivieren ( steht unterhalb als blauer Link im WU menü)

mfg Nikolaus

Das bezieht meines Wissens nach nur auf MS Produkte....

M.R. schrieb:
...ich finde XP besser und die RAM-Auslastung ist auch längst nicht so hoch...
Man kann Vista/7 bei der RAM-Auslastung nicht mit XP vergleichen, da diese von Grund auf verschieden sind.

M.R. schrieb:
Mein Akku hält bei mir auf jeden Fall länger als bei Windows 7 und bei komplett IDLE wird es immer so bleiben, da Windows 7 knapp 500MB RAM-Auslastung mehr hat und sich bei XP auch alles genau so runtertaktet wie bei 7.
Es wurde bereits in Tests (z.B. PC Games) nachgewiesen, dass der Akku von Notebooks mit Windows 7 länger hält als mit XP.

Desweiteren hat eine höhere RAM-Auslastung nichts mit höherem Stromverbrauch zu tun. Zumindest nicht in dem Gesichtspunkt, dass man dieses bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch win xp und 7 auf meinem NC10. konnte keine unterschiede festellen was leistung und akkulaufzeit betrifft.
Wichtig ist nur dass man dern Samsung Easy Display Manager (Fn-Tasten) und den Samsung Battery Manager (Heruntertakten des CPUs) installiert. Falls es da immernochnock keine Win7 Versionen geben sollte, einfach die von Vista nehmen, die tuns auch.

Ich kann eure Erfahrungen nicht wirklich nachvollziehen. Habe jetzt seit 3 Montagen Windows 7 auf meinem Netbook (Lenovo S10e) laufen und finde es besser als XP, aus genau folgenden Gründen:

- Es ist Ressourcenschonender (Akkulaufzeit liegt nun bei 6,5 Stunden; XP:5,5);
- Die Netzwerkeinbindung ist echt unkompliziert und funktioniert auch;
- Ja und das ist vielleicht ein nicht so wichtiger Grund: Es sieht gut aus und läuft im Allg. sehr flott.
- Ein Nachteil ist vielleicht, dass es ein paar Programme oder alte Spiele gibt, die auf Windows 7 noch nicht laufen.

Grüße Tillmann