Kurzbericht Windows 7 auf Netbook Lenovo S10e

so schaut das ganze bei mir aus...

Anhänge

• win7.jpg
    win7.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 842
@ Mid,

ich nutze die RC1 mit Office 2007 SP2 aber eben auf der Kiste aus der Signatur...
Es ist gefühlt schneller als XP und Vista...
Aber wie es auf einem Netbook läuft... keine Ahnung, mein neues Thin&Light mit einem T2300E kommt erst die Tage :)

@
B3ttWuR5tNapAlm

Bei dem System ist es ja nicht verwunderlich. ;)
Obwohl bei modernen Systemen, der Leistungsunterschied, laut CB, ja nicht so groß sein soll.

@TE

Freu mich schon auf deine Erfahrungen, wenn der neue Ram da ist. :)

Also auf meinen Netbook Q10air läuft 7 sagen wir mal gerade noch akzeptabel. Beim ersten Start von 7 lief es noch gut, nach dem ich aber Office, Eset 4 usw. installiert hatte war es dann aber auch schon vorbei und jetzt läuft es selbst ohne Aero und alle Effekte abgeschalten schlechter als XP mit Design. Keine Ahnung warum das so ist aber Freude macht es eigentlich nicht damit zu Arbeiten. Firefox 3.5 Beta braucht zum öffnen von Webseiten 5x länger als unter XP und der IE ist auch nicht viel besser. Habe die neuesten Treiber installiert die man bekommen kann.

Liegt es mglw. am nod32? Wie ich schrieb, läuft´s ja bei mir wunderbar. Antivir ist mein pseudo-virenschutz. ;)

Nod32 glaube ich weniger weil der so ziemlich der schnellste Scanner ist den es gibt. Auch wenn ich diesen Abschalte ist weiterhin alles extrem Langsam. Komisch ist nur nach ein paar Stunden wird es dann aber besser mit dem Speed nur es dauert eben einige Stunden bis es besser läuft aber auch da nicht immer.

In dem Falle halt neu aufsetzen... und schauen ab wann das passiert. Also ab welchem update oder ab welcher Installation. Eigentlich sollte es ja smooth laufen. ;)

Dein Desktop ist, laut Signatur , wesentlich leistungsstärker als dein kleines Netbook.
Ich finde das kann man nicht so vergleichen. Hab NOD 32 auch auf beiden Systemen drauf, und hab dadurch bisher noch nie Leistungseinbussen gehabt.

Hab gerade noch was tolles entdeckt. Habe einige Bilder verkleinert. Das dauerte natürlich etwas. Während der Verkleinerung zeigt win7 in der Taskleiste den Fortschritt an. siehe pfeil. tolle sache!

Anhänge

• win7.2.jpg
    win7.2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 863
Öhm war das nicht auch bei Vista schon so, meine das so in Erinnerung zu haben?
Schaue eben am Lappi von meinem Vater nach.

e: ok hast recht die Fortschrittsanzeige gibt es in Win Vista noch nicht, mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet:
Die Taskleiste ist in der Tat gut geworden. Gerade bei Netbooks mit wenig Anzeigefläche ist es clever mehrere Instanzen von Programmen durch hintereinander gestellte Symbole in der Taskleiste zu kennzeichnen. Auch Schnellstart und aktive Programme sind damit gut gelungen.

Gestern kam das RAM Modul. 2 GByte DDR2 800 von Aeneon.
Funktioniert. Leider sind lt. Win7 nur 1,99 GByte von verbauten 2,5 nutzbar.
Besondere Verbesserungen der Performance habe ich jetzt nicht festgestellt. Habe nur kurz Musik abgespielt und etwas geschrieben. Es wird also im Alltag noch beweisen müssen, ob sich mehr als 1 GByte RAM wirklich lohnen.

Update:
Bisher merke ich keine wesentliche Verbesserung. Mit 1 GByte RAM lässt es sich genauso gut arbeiten und Filme schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das S10E mit 1,5 GB RAM und dem WIN 7RC.
Also ich muss sagen der kleine rennt echt sehr schnell.
Was mich nur wundert, ich habe in einigen Foren gelesen das das S10E mit Win 7 volle 2,5 GB RAM erkennen sollte... Warum nur bei dir nicht?
Wollte nämlich auch auf 2,5 GB aufrüsten .. wenn allerdings nur 2 GB erkannt werden, kann ich mir die Aufrüstung auch sparen denn 0,5 GB RAM mehr wird nicht viel bringen :freak:
Ergänzung ()

siehe z.b hier

http://www.thinkpad-forum.de/lenovo-notebooks/lenovo-ideapad-serie/63082-s10e-speichererweiterung/

Wie ich letztens gelesn habe, ist die 2 GByte Grenze beim Atom und dessen Chipsatz zu suchen. Das ist eine künstliche Beschneidung der Plattform, damit sie nicht zu performant wird. :rolleyes:

mhmm, komisch..
hast du mal den letzten beitrag von dem link angeschaut?
bei dem User werden unter dem S10E 2,5 GB unter Windows 7 angezeigt.
Ich muss wohl doch mal den 2 GB Riegel aus meinem Laptop raus nehmen und in meinem Netbook testen.
Da kann ich dann genaueres sagen ob es bei mir funzt..
Ich hab gesehen du hast 800 er Riegel genommen? Warum?? :rolleyes:
Bei dem FSB von dem Atom reicht doch 533 oder 667 ..

Waren nicht teurer - okay 3 EUR. :D Da dachte ich mir, lieber etwas mehr und damit ggf. irgendwann nochmal woanders einbauen. Man weiß ja nie vorher, ob das sich nicht später mal rächt. Dass die mit RAM noch Geld verdienen wundert mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben