Kurze Absegnung

Basti__1990

Admiral
Hallo,
ich stell einem Kumpel ein System zusammen und wollte es kurz absegnen lassen, nicht das ich noch einen groben Schnitzer drin habe und meine Freundschaft dann leidet :D

Beim Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher ob:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p687433_Netzteil-450W-Antec-VP-Power-ATX2-3.html

http://www.mindfactory.de/product_i...teil-450W-Super-Flower-Amazon-80--Bronze.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p713303_500W-Corsair-CX500.html

Ich freu mich über jede Antwort.
Gruß Basti

Anhänge

• pc dani.png
    pc dani.png
    243,2 KB · Aufrufe: 258
ich würd dir zum corsair 500w raten weil 450w sind schon echt wenig für ne 6850

für ne 6850?
wieso soll das zu wenig sein?
Ich denke es ist fast wurscht, was Du nimmst.
Wenn Du später vielleicht aufrüsten willst (Crossfire), dann vielleicht das stärkere.
Ansonsten ist es wurscht. Ich denke das Flower Power, denn es hat einen Wirkungsgrad von 85%
Corsair hat 2x 6/8 Pin
Flower Power dagegen "nur" 1x 6/8 und 1x6 Pin
Antec weiß ich nur, dass das 550W NT ein echt gutes ist. Wie es bei den kleineren Modellen aussieht, kA.

Ich würde vielleicht ne stärkere Grafikkarte nehmen und eine größere Platte, aber das ist Geschmackssache und auch nur aufgrunddessen, dass die Aufpreise recht gering wären.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle dir lieber das cougar a400.
es ist gut und günstig, effizient und auch leise.
gute zusammestellung.

Ich habe gute Erfahrung mit Enermax gemacht. Meine Empfehlung also keins von denen.

@Patrickstolz: sein system verbraucht ca. 292 watt. ein 400 watz netzteil reicht dicke.

na wenn ihr meint ;D hab wohl schon mehr PCs gebaut im leben als ihr zusammen aber is okay dann soll ihm 400watt reichen xD

ist ja sehr interessant, woher Du Deine Begründung ziehst. Woher willst Du wissen, wieviele Rechner wir schon gebaut haben? Aber Du hast sicher mehr gebaut. Ist klar ... ;)

Servus.

Manche machen was sie können und anderen können was sie machen. :D

Grüßle ~Shar~

also danke erstmal für die schnellen antworten. unter 450W geh ich auf keinen fall, zwecks OC der CPU.

Ich weiß das ne 1TB platte nur 10€ aufpreis kostet, da brauch ich keine hilfe ^^ aber trotzdem danke =)

da, das budget bei ca. 600€ liegt, ist halt leider nicht mehr viel möglich.

ok
war ja auch keine Hilfe, sondern nur mein Tipp
Würde das Ganze auch etwas davon abhägig machen, was Dein Kumpel sagt. Vielleicht kann und will er ja auch 650 € ausgeben, wenn er dafür länger Ruhe hat?
Würde zB knapp 30 € mehr investieren und eher ne 5870 holen (ist aber nur meine Meinung).
Die hat immerhin um die 25% mehr Leistung, was fast einer ganzen Grafikkartengeneration entspricht. Un ein Game haste auch noch dabei ;)
Und gerade der geringe Aufpreis für die Festplatte spricht auch dafür, diese zu empfehlen oder zumindest als Option anzubieten. Denn mit solchen Daten kann ein unbedarfter Kumpel noch eher was anfangen, als ob da nun zB der Lüfter oder der Lüfter, das NT oder das NT verbaut ist ;)

Und mit OC wäre ich vorsichtig. Erstens bringts nichts außer auf dem Papier und zwar
1. mit etwas höheren Benchmarkwerten
2. auf der Stromrechnung, die dann deutlich nach oben schnippt.
Der 955 bringt auch so deutlich genug Leistung. ;)
Und wenn Du OC willst, musst Du tatsächlich ein stärkeres NT nehmen, da der Verbrauch exponentiell ansteigt. Der Rechner verbraucht dann schnell mal deutlich mehr.
https://www.computerbase.de/artikel...test.1007/seite-31#abschnitt_uebertaktbarkeit
und führt zweitens zwangsläufig zu einem lauteren, wärmeren System mit höherem Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel braucht den Rechner unter anderem um für Studium paar kleinere (!) CAD-Zeichnungen zu machen, falls es da hakt, wäre OC halt ne Option oder eben wenn in 2 - 3 Jahren die Leistung nicht mehr ausreicht. Direkt von Anfang an, wird sicher nicht Übertaktet, aber eingeplant wird sie trotzdem ins Netzteil ^^ Höher als 3,6 GHz werde ich ihm aber eh nicht empfehlen.

Das mit der HD 5870 werde ich ihm sagen, muss mir aber selbst erst ein paar Benchmarks angucken, ob sie wirklich so viel schneller ist wie die HD 6850, ich kanns mir kaum vorstellen ;)

Basti__1990 schrieb:
Das mit der HD 5870 werde ich ihm sagen, muss mir aber selbst erst ein paar Benchmarks angucken, ob sie wirklich so viel schneller ist wie die HD 6850, ich kanns mir kaum vorstellen ;)

weil ich Stuss erzähle oder wie? :freak:

Ich frage mich warum einige Leute nachfragen und Beratung wollen und dann doch beratungsresistent sind und das, obwohl sie sich selbst der Sache noch nicht mal angenommen und die Tipps geprüft haben. :rolleyes:
Mann mann mann
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel...-hd-6850-test.1346/seite-22#abschnitt_ratings

hier Du Ungläubiger

sorry, wollt dich nicht beleidigen. mir kamen 25% halt sehr viel vor ;)
es sind auch "nur" 17% durchschnittlich, aber ich deinem tipp trotzdem folgen und ihn mal einfach drauf ansprechen.

Entschuldigung angenommen

wieso "nur" 17 %?
Du musst bei der "normalen" 6850 mit 960 ALU schauen, wenn ich das richtig verstehe (vgl Seite 1)
und da sind es meistens zwischen 23-28 %
(geht sogar einmal auf 34% hoch) bei 2560erAuflösung ohne Filter
Nur einmal sehe ich unter 20% (19%) und zwar bei 2560er Auflösung mit 8xAA16xAF
Noch ein Hinweis: Ich sprach von der 5870 und nicht von der 5850 (nicht dass Du Dich verguckst)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du ihm empfiehlst nicht höher als 3,6 zu gehen kannste auch ein 400W netzteil nehmen...da man bei den neueren C3 version eigentlich gar nichts an der spannung drehen muss. manche komen mit standardspannung sogar bis 3,8...

ich würde also zum cougar 400W, 450W oder zu dem von dir genannten corsair 500 tendieren.
die anderen bei "450" netzteile liegen leistungsmäßig sogar hinter dem cougar 400W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben