kurze Chipsatz Beratung bitte.

jderny

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

eine neue CPU Plattform muß her und irgendwie bin ich verwirrt wegen dem Chipsatz.
Prozessor gibt ein Intel i5 3450, also benötige ich ein Sockel 1155 Board ( richtig ? )
nur welcher chipsatz jetzt ? H77, P67 , Z77..... ich steh im wald ;)

Er muß kein Crossfire oder SLI können. Grafikkarte bleibt vorerst eine 6870. Sata3 sollte er können, wobei das glaube ich alle können.
Passendes Board kann ich mir dann aussuchen wenn ich den Chipsatz weiß, außer es hat noch jemand eine ganz heißen Tipp :)

Danke schön für Tipps

Jens

B75 oder H77, alte brauchst nicht kaufen und Z77 auch nciht weil keine K CPU

Es kommen eigentlich nur B75 oder H77 in Frage. Die Sandy-Bridge Chipsätze H61 und H67 haben nicht unbedingt USB 3.0 und oder SATA 6GB/s.

Z75, Z77 sind unnötig, da du keine k CPU mit freiem Multiplikator hast.
P67 und Z68 sind die Sandy-Bridge Chipsätze für k CPUs, also die auch nicht.

edit: P61 gibt es auch noch.

Q77 und Q67(B3) weiß ich selber nicht was das ist.

Für dich kommen folgende Boards in Frage, wobei sie sich nur in der Qualität oder der Anzahl der Anschlüsse unterscheiden. USB 3.0 haben alle und SATA 6GB/s auch.
Also kannst du das günstigste hiervon nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok supi das hilft :) such mir passendes Board aus.

Vielen Dank für schnelle Hilfe !

Jens

du kannst aber auch ruhig einen "alten" Chipsatz nehmen, wenn du das Board günstig bekommst (und das BIOS neu genug ist, um den Ivy zu unterstützen)!

Ich habe hier z.B. ein Asus P8P67EVO (also P67 Chipsatz), die z.T. zu absoluten Spottpreis in der Bucht weggehen.
Wo bekommt man sonst noch ein Board mit Bluetooth, IEEE1394, Powered-eSata, hervorragender Lüftersteuerung usw. usf. für <100€?

B75 Einsteiger,
H77 für den gehobenen Hausgebrauch, die meisten Mainboards sind im Vergleich zum Z77 aber schon fast zu teuer.
Z77 Übertakten, falls du das vorhaben solltest.

Zurück
Oben