Kurze Frage bzgl. SSD Speicher unpartitioniert lassen

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
496
Moin,

kurze Frage, weil es sonst immer nur darum geht wieviel "Luft" man bei SSDs lassen soll, damit sie nicht erlahmt:

- Wenn ich eine SSD eine gewisse Menge Speicher unpartitioniert/unzugeordnet lasse, kann ich doch jeder Zeit später diese einfach Partitionieren/zuordnen, auch wenn sage wir mal 75% der Karte bereits partitioniert und zugeschrieben sind?

Mir geht es nur darum eine neue NVme SSD etwas frei zu lassen (wirklich unpartitioniert und nicht zugeordnet), wenn ich mal später Zeit und Lust haben sollte dort noch mal Win neu zu installieren. Aktuell ist die Systempartition auf einer seperaten SSD und bin damit auch sehr zufrieden, weil ich damit eh nichts merklich gewinne, wenn ich diese nun auf der NVme klone oder neuinstallieren sollte.
 
Ist komplett egal, die allermeisten SSDs haben genau dafüer ein wenig mehr Speicher zur Verfügung. Selbst wenn nihct, ist die Partitionsgröße komplett egal - Die geschriebenen aktiven Daten wären das relevante
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Du kannst auch später von der großen Partition etwas weg nehmen und die Platte teilen. Natürlich muss der Speicherplatz frei sein.

Man sollte immer "Luft" lassen, auch bei Festlatten. Wenn man von 1.000 GB 998 GB voll schreibt, sollte man dringend über eine neue Platte nachdenken. Windows markiert derartige Laufwerke auch rot im Explorer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das kannst du jede Zeit machen
 
Smily schrieb:
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Du kannst auch später von der großen Partition etwas weg nehmen und die Platte teilen. Natürlich muss der Speicherplatz frei sein.

Natürlich kann man über den Sinn streiten. Ich könnte auch jetzt schon eine potentielle, zukünftige Partition für Windows machen und einfach nicht nutzen/beschreiben.

madmax2010 schrieb:
Ist komplett egal, die allermeisten SSDs haben genau dafüer ein wenig mehr Speicher zur Verfügung. Selbst wenn nihct, ist die Partitionsgröße komplett egal - Die geschriebenen aktiven Daten wären das relevante

Ein wenig mehr Speicher übrig? Also entweder hat man Größe X zum Partitionieren zur Verfügung oder nicht.
 
Nicht der gesammte verlötete Speicher wird dir vom Controller zur Verfügung gestellt.
 
madmax2010 schrieb:
Nicht der gesammte verlötete Speicher wird dir vom Controller zur Verfügung gestellt.
Ja gut, gewissen Cache oder Wiederherstellungspartition sind logischerweise abgezogen. Windows zeigt meines wissens wohl genau das an, was auch partitionierbar ist, nicht weniger, nicht mehr. Ansonsten wäre es unlogisch wenn dem nicht so wäre und erst beim Partitionieren fallen dann Bereiche ab, die anderweitig genutzt werden müssen.
 
Nein, das sind Bereiche die ma, ohne die Firmware des Controllers zu modifizieren nicht sieht. Garnicht. 10-20 GB stecken auf allen vernünftigen SSDs, die zum Ausgleuch von defekten und für die Garbage Collection genutzt werden. Das hat nichts mit dem dram cache oder wiederherstellungspartitionen zu tun.

Bei der 500GB MX500 sind beispielsweise 512GB verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Das braucht man nicht zu machen, wenn TRIM funktioniert, also i.d.R. seit Windows 7 und man so 10-15% freien Speicherplatz auf der SSD lässt, d.h. du kannst alles partitionieren, solltest aber die Partitionen nicht bis zum letzten Byte füllen. Das sollte man aber sowieso nicht, denn auch bei HDDs bricht dann die Performance extrem ein. Wenn TRIM funktioniert, stehen immer genügend Zellen fürs Wear-Leveling zur Verfügung. Dieses Einrichten von manuellem Over-Provisioning konnte man unter XP oder Vista machen, da es dort noch kein TRIM gab.
 
Hi,

Sinn hat das meiner Meinung vor allem bei verschlüsselten Datenträgern / Partitionen. Wird da nicht ein gewisser Teil frei gelassen wird die SSD fast unbenutzbar lahm, weil diese dann permanent vollgeschrieben ist.

VG,
Mad
 
Das ist tatsächlich eine Ausnahme, bei der es sinnvoll ist.
 
Wie gesagt: Es geht hier nicht um die Frage bzgl "Luft" lassen, um Performanceprobleme zu vermeiden!
 
Hi,

Partitionen kann man überall und jederzeit anlegen und damit machen was man möchte.

VG,
Mad
 
Man kann den Over Provisioning-Bereich vergrößern, wenn man eine Consumer SSD für schreibintensive Anwendungen missbraucht, wenn TRIM mit dem Bereitstellen von wieder schreibbereiten Blöcken überfordert wird und deshalb die Gabage Collection den vergrößerten OP intensiver nutzen kann. Deshalb haben Enterprise SSD 30% und mehr OP vom Werk aus eingebaut und Consumer keine 10%. Den NAND müsste man sonst bezahlen ohne einen Nutzen davon zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Petr88 schrieb:
Ich könnte auch jetzt schon eine potentielle, zukünftige Partition für Windows machen und einfach nicht nutzen/beschreiben.
OK, wenn du dich vor dir selbst schützen möchtest und dir Windows nur 600 GB von deiner 1.000 GB Platte anzeigen soll, damit du nicht aus Versehen mehr als 600 GB speicherst, kannst du das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben