Kurze Frage über Größe vom TV

illo47

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken die Wohnung mal etwas umzustellen. Dazu wäre evtl. auch ein neuer Fernseher nötig, da meine alte Röhre wohl zu groß ist. Deshalb wollte ich nur kurz fragen welche Größe ihr für einen TV empfehlen könnt, wenn man ca. 2-3 Meter entfernt sitzt. Momentan habe ich einen Röhrenbildschirm mit ca. 20 Zoll. Auf gute 3 Meter ist das auch okay. Könnte etwas größer sein. Meint ihr dass ein 32 Zoll Fernseher da reichen wird oder werde ich später bereuhen nicht mehr Geld investiert zu haben?

Viele Grüße

ich habe einen 40" tv und sitze ca. 2,5 - 3m davor. ab 3m+ würd ich persönlich fast schon zu 46" zoll tendieren.

Hi,

ich sitze etwa 3,5-4 Meter von meiner 2 Meter Leinwand weg... nimm ein bisschen Geld in die Hand, das lohnt sich :) Da stimme ich yaegi voll zu. 40" sind da gar kein Problem.

VG,
Mad

glaube die "Faustregel" war Diagonale x 3 = optimal entfernung

d.h. bei ~3m entfernung würde ich min. schon nen 37" gerät wählen

Okay, dann schaue ich mich doch mal nach 40 Zoll Geräten um ;) Dankesehr!

Werde es auch heute Abend mal mit dem Fernseher eines Kumpels probieren

Bei 3m kann man schon fast bedenkenlos bis 50" gehen. (Bei guter Sat-Zuspielung) Bei viel HD-Fernsehen auch gut und gerne 55".

Bei ner BluRay kann man sogar auf 60" und mehr gehen.

Die Angabe "2m-3m" ist natürlich sehr schwammig. Zwischen 2m und 3m gibt es da schon Unterschiede.

@acty: Diese Faustformel geht schon lange an der Realität vorbei.

Ich habe einen 50" sitze gute 3m weg und MIR ist das mittlerweile zu klein.

Also hängt sehr von Dir ab? Was guckst Du? HD SD spielst Du? Für was benutzt Du Deinen TV Hauptsächlich?
Soll er 3D haben? Wenn ja sind gefühlt auch 65" zu klein!

Also ich sage mal alles ab 42" ist okay!

Stell das größte auf, was dein Platz hergibt.

Der TV schrumpft mit jedem Tag und dann bereust du es nach kurzer Zeit nicht doch was größeres genommen zu haben.

Die Rechnungen Sitzabstand * Wurzel aus 25 / Fußlänge = Bilddiagonale gilt nicht mehr

Ich verwende einen 63" Screen auf 3,5 Meter, und es könnte größer sein. Es hängt primär davon ab, was du für ein Material schaust. SD oder HD, 3D? Bei letzerem kanns gar nicht groß genug sein. Bei SD-Material, also normalem TV ohne HD kannst du die alte Formel von acty verwenden, Bilddiagonale mal 3 = Betrachtungsabstand (als Anhaltspunkt).
Solle es HD oder gar 3D sein, darfs allerdings deutlich größer ausfallen da du ansonsten von der hohen Auflösung nichts erkennen wirst.

Bei viel HD Inhalten und um die 3m Abstand würde ich nix unter 46 kaufen.

Habe bei mir auf um die 2,5m ein 46er und der könnte definitiv größer sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf 2.5 auch 50 Zoll. Bei HD Zuspielung auch gar kein Problem

So groß wie moeglich. Egal was du kaufst, es wird dir in spaetestens einem Jahr zu klein sein.

Ich sitze zwischen 3 und 4m weg und meine 42" sind mir echt zu klein. 50" waere hier imo optimal.

Zu beachten ist aber, dass wenn er ein zu großes Gerät kaufst... nach langem schaun... die Augen mehr beansprucht werden. --> "müdigkeit"

Ich hab empehle dir wie viele andere auch hier mind. 46" - 55" . Kostet natürlich um einiges mehr.

SaxnPaule schrieb:
So groß wie moeglich. Egal was du kaufst, es wird dir in spaetestens einem Jahr zu klein sein.

Jap! Mein 46er kam mir in der ersten Woche noch riesig vor, danach wurd er immer kleiner :D

Ich vertrete ebefnalls die Meinung: Je größer, desto besser.
An unseren 60 Zoll haben wir uns beide schon gewöhnt, es fällt eigentlich nur auf wie groß der ist, wenn man wo anders zu Besuch ist.

Was die Augen können, siehst du hier:
Anhang anzeigen 285074

Ich hab 72" auf ca. 2,9m und es ist nicht zu groß.

Ich hab 4,5m und nen 46 Zoller. Zu Klein. Zum TV schauen ists ja ok, auch für Fußball und ne Serie ist alles ok.

ABER bei nem Film, oder beim xboxen, wenn ich alleine bin, dann schieb ich mir den TV Sessel nach vorne und sitz nah dran.

Deshalb will ich mir auch nen Beamer mit Leinwand anschaffen. Aber die Beamer sind mir im Moment noch zu laut und haben alle irgendein Manko, das mir nicht gefällt....

Wohnzimmer: 4m Abstand und 50" Plasma für die Tagesschau, 110" LW zum Filme gucken
Schalfzimmer: Am Fußende (also 2m) hängt ein 42" LCD/LED

also größer als die 110" bei 4m braucht es meiner Meinung nach nicht sein, dann müsste man anfangen den Kopf zu drehen. Aber 3m und kleiner 50" wäre MIR inzwischen viel zu klein!

Zurück
Oben