Kurze Frage zu AMD Overdrive (Catalyst)

L

leckerKuchen

Gast
Hallo,
bei meiner Suche fand ich leider keine Antwort.
Ich habe erst seit kurzem eine "aktuellere" Grafikkarte und bin daher nichtmehr so ganz mit der Thematik vertraut.
Man hat im Catalyst Treiber ja die Möglichkeit ein bischen zu übertakten.
Nun hat man da mehrere Optionen zur Auswahl und zu guter letzt die "Current" Values"
Die kommen mir etwas niedrig vor. Fährt die Karte im Idle automatisch einen niedrigeren Takt?
Wenn ja wo erfahre ich dann den aktuell festgelegten "Höchsttakt" ?

Sorry für die dumme Frage.

Ja der Chiptakt wird heruntergesenkt im Idle ist völlig normal.
Google einfach mal nach deiner Karte und du findestd en Referenztakt heraus!
Oder Gpu-z installieren,dass gibt dir alle Infos die du brauchst!

AMD Overdrive lässt sich nicht weiter Regeln als der max. Takt, den dein Grafik-BIOS vorgibt.
Also wenn du im AOD einfach mal den regler bis anschlag schiebst (musst die einstellung ja nciht übernehmen), bzw. mal guckst welchet Wert am Ende des Reglers steht, dann siehst du den max. mögl. takt ohne bios veränderung.

der aktuelle höchsttakt steht ja neben den Schiebebalken in dem Kästchen.

Zuletzt bearbeitet:
ja im idle modus taktet sie runter, zum übertakten musst du overdrive "unlocken" - auf das symbol schloss klicken und du kannst mit dem button automatisch höchste taktrate ermitteln das overdrive starten. Wobei Ati das OC-Potential vin vornherein limitiert hat.
Du kannst dir auch die Mühe sparen und ein all-in-one tool nehmen: Msi afterburner (www.guru3d.com) ist zwar von msi, unterstützt aber alle gängigen grafikkarten (z.b auch meine GTX 470 von gainward): mit ihm kannst du overclocken ohne limit und das nette dabei du hast mit dem tool echzeitmonitoring aller wichtiger parameter, nicht dass dein GPU heisser wird wie die sonne. Handhabung des tools finde ich selbstverstehend, einfach ein bisschen rumklicken.

mfg

norbert

Jo Brandkanne hat Recht, zusätzlich solltest du wissen, dass der Takt, den du einstellst natürlich dann nur im 3D-Modus benutzt wird, also bleiben die Taktraten im Idle unveränderbar. Dafür müsste man das Bios flashen oder auf andere Software zurückgreifen.

Ich danke für all die Antworten. Ihr habt mir sogar Fragen beantwortet die ich noch gar nicht gestellt habe. :D

Ich werde mir auch mal die hier vorgeschlagenen Tools ansehen, danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Zurück
Oben