Kurze Frage zu Chromebooks

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
ich brauche immer noch irgendein Laptop und habe mich auch mit Chromebooks beschäftigt. Meine Fragen dazu:
Sind die Microsoft 365-Apps bzw. Online-Versionen gut nutzbar oder fehlen wichtige Elemente?
Kann man an die Books ein CD-Laufwerk anschließen, um CDs einzulesen mit etwas Vergleichbarem wie EAC oder so? (Ja, ich weiß, dass die Frage nach 1999 klingt).
Kann man Programme für Kalender, Adressen/Kontakte und Email nutzen, die nicht über das Google-Konto laufen (wahrscheinlich nicht) sondern zB über calDav oder cardDav?
Gibt es gute Programme, um in pdfs mit einem Stift Anmerkungen zu machen und diese zu speichern (offline oder in einem Cloudanbieter seiner Wahl). im Playstore finde ich immer nur komische Apps, die angeblich "alles" können.
Gibt es gute Programme, um eingescannte oder fotografierte pdfs in Text umwandeln zu können (also per OCR)?
Danke für Rückmeldungen!
 
die mobilen MS Office Apps haben einen beschränkten Featureumfang. z.B. soweit ich weiß fehlt Abbildungsverzeichnis etc.

PDFs könnte man mit Microsoft Onedrive lösen.

Je nach Budget denke ich, ein Surface Go 2 (bald 3 evtl) oder Surface Pro wäre da die sinnvollere Wahl.
 
Darkseth88 schrieb:
die mobilen MS Office Apps haben einen beschränkten Featureumfang. z.B. soweit ich weiß fehlt Abbildungsverzeichnis etc.
Naja, das Abbildungsverzeichnis ist nicht so schlimm. Ich frage mich eher, ob so etwas wie Autokorrektur und Suchen&Ersetzen funktioniert wie bei Office 2010 oder so.
Darkseth88 schrieb:
Je nach Budget denke ich, ein Surface Go 2 (bald 3 evtl) oder Surface Pro wäre da die sinnvollere Wahl.
Surface ist wegen der wabbeligen Tastatur leider nichts, höchstens das Surface Book 3, aber das ist schon richtig groß (und richtig teuer, obwohl es ausläuft).
Alternativ könnte ich mich mit einem Acer Spin 5 SP513 anfreunden.
Leider soll der mitgelieferte Stift richtig schlecht sein.
 
Immer im Hinterkopf behalten, mit dem verfügbaren Linux-Subsystem unter ChromeOS ist man deutlich flexibler und kann im Prinzip zunächst alles installieren, was im Shop zur Verfügung steht. Und das sind eben Desktop Apps und keine Apps für Tablets oder Phones.
Läuft halt nicht so geschmeidig wie unter Chrome nativ, aber läuft.

Zur Stiftfunktion kann ich aber wenig sagen, da ich für mein Chromebook keinen habe.
 
Zurück
Oben