Kurze Frage zum klonen von WIN10 auf neue SSD

didi72de schrieb:
Auf der zweiten Partition liegen aber auch schon Daten. Es ist aller Speicher auf der Platte den zwei Partitionen zugeswiesen. Trotzdem machbar?
@cyberpirate hats angesprochen, bitte vorher sichern.
Wie gesagt, Du kannst verkleinern, und nach hinten immer vergrößern. Wenn Du eine Partition dazwischen hast, kannst Du durchaus die vorgehende Partition verkleinern, Du kannst sie aber nicht der 2. Partition zuteilen. Erweitern geht immer nur hinter der Partition. Ich habs mal mit meiner RAMDisk nachgestellt:
1610629079324.png

Du kannst R: mit 9,77 GB erweitern, und RD2, G: mit den dahinter liegenden 4,89 GB. Du kannst aber nicht der RD2 auf G: die 9,77 GB geben.
Es gibt aber Partitionierungstools (wie MiniTool Partition Wizard), die das können. Die machen aber auch im Prinzip nichts anderes, als Partitionseinträge verschieben und dann viel kopieren, was eben an Daten auf der verschiebenden Partition vorhanden ist. Das ist aber immer mit einem Risiko verbunden, daß die Partition bzw. die zu verschiebenen Daten verloren gehen, besonders dann, wenn der Rechner bzw. das Windows abstürzt. Ich hatte da verschiedene Erfolge und Mißerfolge.

Einfachste Weg wäre, Daten einfach auf einen weiteren Datenträger kopieren, bestehende Platte entsprechend wie gewünscht neu zu partitionieren, und Daten wieder hinkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Wann wurde denn mal neu clean installiert?
Windows 10 überhaupt schon mal? MBR Modus, Uefi Modus?
Na klar, kann man Klonen wenn man 1909 oder 2004 gerade neu installiert hat im Uefi Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und PHuV
Hier mal ein bild der Systemplatte :

SSD.jpg


Komplett neu installiert wurde Mitte Dezember im UEFI Modus.
Leider hatte ich den Fehler gemacht und die Windows Partition zu klein gewählt.
 
Hier geht dann der 2. Weg, Partitionierungstool (Risiko und braucht eine Weile) oder 3. Weg
  1. D:\ sichern
  2. D:\ löschen
  3. C:\ vergrößern
  4. D:\ neu anlegen
  5. D:\ Daten wieder kopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und didi72de
Super, vielen Dank für die Info. Dann werde ich den Weg Nummer 3 gehen. So wie Du ihn beschrieben hast.

Danke!!!!
Ergänzung ()

Hat wunderbar funktioniert! Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PHuV und Terrier
unter linux kannst du auch Partition D verkleinern und anschließend nach hinten(rechts), verschieben und den freien speicher vor D dann C zuweisen bzw C vergrößeren. Sicherung hilft aber in jedem Fall ;-)

Ich würde übrigens die partitionierung komplett entfernen, da es meist so ist, dass eine partition zu klein ist. Dann lieber alles auf einer platte.
 
Zurück
Oben