Kurze Frage zum klonen von WIN10 auf neue SSD

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an das tolle Forum :

Ich würde mir gerne einen neue M2 SSD 1TB zulegen und darauf mein vorhandenes Windows 10 klonen.

Kann ich die neue SSD partitionieren (2 Partitionnen) und dann Win 10 auf eine Partition klonen? Werden dann die angelegten Systempartitionen mitgeklont? Welche Freeware wäre empfehlenswert? Oder stellen die SSD Hersteller solche Programme zur Verfügung.

Danke Euch. Bin da leider etwas unerfahren und würde gerne eine komplette Neuinstallation vermeiden.
 
didi72de schrieb:
Kann ich die neue SSD partitionieren (2 Partitionnen) und dann Win 10 auf eine Partition klonen?
Nein, denn beim klonen werden ja die Partitionen von der alten auf die neue SSD übertragen.


didi72de schrieb:
Oder stellen die SSD Hersteller solche Programme zur Verfügung.
Manche Hersteller stellen eins bereit, andere nicht. Zb Samsung hat ein eigenes, Crucial arbeitet mit Acronis zusammen, da bekommt man da ne kostenlose Crucial Edition.
 
Ich empfehle den Einsatz von Acronis True Image 2021 - funktioniert bei mir immer perfekt. Zuerst klonen und anschließend in der Windows Datenträgerverwaltung die Partitionen anpassen, d.h. Partition C verkleinern und eine neue Partition (D) anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Die SSD Hersteller biete entsprechende Software an.
Die ist aber in der Regel sehr einfach, Von Platte A auf Platte B.
Voraussetzung das auf Platte A nicht mehr Daten sind als Platte B speichern kann.
 
linux live CD/USB stick und dann mit gparted clonen. Alternativ clonezilla

nach dem clonen kannst du wenn noch platz ist natürlich auch noch partitionen anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Nimm CloneZilla und ein LiveLinux (jeweils über USB Boot) ... das kann praktisch jeder

Step 1 Festplatte 1zu1 klonen - CLoneZilla
Step 2 Datenpartition erweitern, nicht die Reihenfolge der Partitionen ändern! die EFI-Partition nicht anfassen! - mit GPartEd vom Live Linux (e.g. Ubuntu)

Edit:
So sieht es ggf. nach Schritt 1 aus, hier kannst du IMO die systempartition bedenkenlos erweitern und zuvor die (im Beispiel) 503MB-Wiederherstellungsparttion ganz nach hinten schieben.
1610615022370.png
 
Super, danke Euch für die Hilfe!!
Ihr seid echt Spitze, toller Support schon seit x Jahren!!!
 
Geht auch mit Acronis ... hab ich auch schon gemacht. Bin jedoch großer CloneZilla-Fan :)
 
Habe Ich auch schon benutzt. Aber gegen TI einfach zu kompliziert und mit mehr Fehlern am Ende des Tages. Bin Aber mit welchem der TE besser zurecht kommt kann er ja mal testen. Ich würde erstmal schauen das Ich evtl die kostenlose Version von TI nutzen könnte. Daher die Frage welcher Hersteller der SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Hallo,

Hersteller der SSD wird wahrscheinlich PNY, Samsung oder Crucial. Wobei die PNY wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
Stimmt schon, beides funktioniert ... früher war TI mein Tool der Wahl. Ich mag CZ / Live Ubuntu, weil du danach NIX aus dem System hast ... musst nix installieren und danach wieder de-installieren. :)
 
Muss Ich bei TI auch nur einmal um meine Boot ISO zu erzeugen. Danach nie wieder. Habe diese dann in meinen MultiBoot Sticks. Wo auch Clonezilla enthalten ist. Aber jeder hat seine Vorlieben. Aber Ich meine das mit Clonezilla nicht jeder so schenll zurecht kommen wird wie mit Clonezilla. Oder wie siehst Du es?
 
Wenn ich True Image nutzen würde, dann höchstens aus einer Windows PE Umgebung heraus - geht das eigentlich? Hatte es früher mal hinbekommen. Aber das ist Geschmackssache. Oder eben über die Boot-ISO.
bisy schrieb:
Nein, denn beim klonen werden ja die Partitionen von der alten auf die neue SSD übertragen.
Hängt halt davon ab, wie man klont...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke Euch!!

Kann ich eigentlich die aktuelle Windows 10 Partition im "Echtzeitbetrieb" erweitern? Habe meine aktuelle SSD auch mit 2 Partitionen versehen. Kann man die erste Partition noch mit freiem Speicher der zweiten Partition erweitern ohne Daten zu verlieren?

Muss mich echt mal einlesen in das Thema merke ich gerade....
 
tollertyp schrieb:
Wenn ich True Image nutzen würde, dann höchstens aus einer Windows PE Umgebung heraus - geht das eigentlich?
Man kann seit 2018/19 (???) beim Notfallmedium wählen, ob es WindowsPE oder Linux sein soll. Ich wähle bis heute Linux.
Ergänzung ()

didi72de schrieb:
Danke Euch!!

Kann ich eigentlich die aktuelle Windows 10 Partition im "Echtzeitbetrieb" erweitern? Habe meine aktuelle SSD auch mit 2 Partitionen versehen. Kann man die erste Partition noch mit freiem Speicher der zweiten Partition erweitern ohne Daten zu verlieren?
Ja, wenn direkt dahinter Platz ist, kannst Du im laufenden Betrieb verkleinern und vergrößern. Verkleinern geht aber nur bis dahin, wo noch nichts belegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
PHuV schrieb:
Ja, wenn direkt dahinter Platz ist, kannst Du im laufenden Betrieb verkleinern und vergrößern. Verkleinern geht aber nur bis dahin, wo noch nichts belegt ist.
Auf der zweiten Partition liegen aber auch schon Daten. Es ist aller Speicher auf der Platte den zwei Partitionen zugeswiesen. Trotzdem machbar?

Danke Dir.
 
Windows 10 einfach neu und sauber aufspielen, ist schnell gemacht und recht easy.
Die Programme wieder installieren und einstellen, kostet ein bisschen Zeit .. Okay..
Aber danach hast du ein sauberes System was dazu auch wieder aufgeräumter ist :)

Den Rest, kannst du dann einfach rüber kopieren, wie Dateien oder Bilder etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Terrier
Zurück
Oben