Kurze Frage zu DVI auf HDMI Adapter

paokara

Captain
Hallo miteinander

Habe im Internet leider nichts diesbezüglich gefunden.

Es geht um folgendes "Problem":

Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen. Momentan liebäugle ich mit dem T220 von Samsung.

Da ich später ev. noch eine PS3 kaufen möchte, habe ich gedacht, ich könnte den DVI auf HDMI Adapter an den Eingang des Bildschirms (DVI) anschrauben, mir folgenden Splitter kaufen:

http://www.amazon.de/Vivanco-Umscha...=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237049446&sr=8-9

und die PS3 und den PC an die beiden HDMI Anschlüsse des Splitters anschliessen.

Eine Frage: funktioniert das?

Gruss

Müsste an sich funktionieren. Das Bildsignal ist ja genau das selbe. Nur die Stecker unterscheiden sich.

Allerdings geht dann der per HDMI mitgesendete Ton evtl. verloren...

Weil 99% der Monitore (ich glaub sogar 100% aber bevor hier jemand mit nem gegenbeispiel ankommt..) kein Ton über DVI unterstützen.

weil der monitor keine boxen hat^^

Na wenn der Monitor keine Boxen hat, ist es mit dem Ton eh egal.

Aber eigentlich müsste es schon klappen, theoretisch. Mir ist gerade was eingefallen: Bei mir funktioniert es sogar: DVI auf HDMI-Adapter an der Grafikkarte und dann HDMI-Kabel zum Anschluss am Bildschirm. Sound wird intern vom Onboardsound eingespiest und es klappt. Der Monitor bringt den Sound aus seinen Boxen.

Die Frage ist nur: Liest ein Bildschirm den vom HDMI bekannten Ton aus, wenn er per DVI-Anschluss betrieben wird?

Um mal zum Thema zurückzukommen :D.

Ihr sagt also, dass dies so klappen würde. Dann könnte ich den Monitor bestellen?

@1337 g33k
Der will aber den Adapter am Monitor anschließen.
Dass Ausgang klappt ist klar, dazu sind die ja da.
Aber umgekehrt als Eingang bin ich mir nicht sicher.

Sprich er will es als HDMI -> DVI Adapter und nicht als DVI -> HDMI nutzen.
Die Frage ist ob es so klappt.

Edit:
Bei Google HDMI -> DVI eingeben und tada tauchen haufenweise HDMI zu DVI Adapter.

Sprich du brauchst einmal DVI -> HDMI und einmal HDMI -> DVI.

Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für die Antwort.

Ich habe hier wie schon gesagt einen Adapter von Sapphire DVI - HDMI.

Denn kann ich demnach nur für meine Grafikkarte brauchen?

Komisch, die Technik ist eben dieselbe. Warum brauche ich für den Bildschirm einen anderen Adapter?

Gruss

EDIT

Bei deinem verlinkten Produkt sehe ich auch keinen Unterschied zu meinem Adapter, der bei meiner Grafikkarte dabei war.

http://www.alternate.de/html/produc...apter/150415/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

Wenn du dir das zweite Bild anschaust dann siehst du, dass der Ausgang leider männlich ist, ich benötige jedoch einen weiblichen Anschluss, damit ich den Splitter anschliessen kann. Ich möchte einfach gesagt meinen DVI Anschluss des T220 (z.B.) in einen HDMI Anschluss umwandeln, funktioniert das?

Andere Frage:

Kann man den W2207h irgendwo noch erwerben? Der W2228h ist mir zu teuer und die Panel Lotterie gefällt mir nicht. Vom 2207 habe ich nur positives gehört.

EDIT2:

Noch mal auf den verlinkten Adapter zurückzukommen: Mit diesem Adapter würde man ja den HDMI Anschluss am Gerät in einen DVI umwandeln, weil ja der eine Anschluss männlich ist. Dieser Adapter wäre für mein Vorhaben nicht geeignet.

Eigentlich bräuchte ich genau diesen Adapter:

http://www.amazon.de/Snakebyte-HDMI-DVI-D-Adapter/dp/B000VKAS5Q

Aber wo würde der Unterschied zwischen diesem und folgendem Adapter liegen:

http://www.alternate.de/html/produc..._HDMI/280081/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Adapter unterscheiden sich nur in der Qualität. Gold ist ja etwas teurer. Jedoch ist der billigere der vergoldete. Des Weiteren unterscheiden sie sich auch nicht von dem, den du bereits besitzst. Ob da jetzt Sapphire, Club3D, ob er grün oder blau ist oder sonstwas drauf steht tut nichts zur Sache. Selbst die Tatsache, ob er vergoldet ist oder nicht wird nichts ausmachen.

Den w2207h gibt's hier noch neu:
http://www.amazon.de/Hewlett-Packar...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1237148213&sr=8-1

Ich habe ihn übrigens auch. Geniales Teil. Zumal der ja sowieso einen HDMI-Eingang hat. Dann entfällt diese ganze Steckerdiskussion...

Allerdings ist der w2207h teurer als der w2228h. Wie viel würdest du ausgeben wollen?

Um es nochmal klar zu stellen:
Dein Vorhaben mit dem Adapter am DVI-Eingang des Bildschirmes wird mit Sicherheit funktionieren.
So sieht deiner ja aus, richtig?
419%2BRQoto0L._AA240_.jpg

Wie gesagt, an den Bildschirm damit, HDMI-Umschalter ran und Geräte an den Umschalter. Da gibt's aus technischer Sicht wirklich keine Bedenken. Das Signal des HDMI- und DVI-Kabels und -Anschlusses ist das selbe. Der einzige Unterschied ist die Anordnung und Belegung der Pins am Stecker. Aber das lässt sich ja problemlos durch einen Adapter ändern.

Wenn du den Adapter direkt an den Monitor DVI Eingang schrauben willst, wirst du ein Platz problem bekommen...

Der T220 hat auf der Rückseite quasi ein Fach für die Anschlüsse und unter den Anschlüssen ist nicht sehr viel Platz

Hallo

@tagi

Oh sieht nicht gut aus. Können das auch andere bestätigen? Dann kann ich dieses Vorhaben ja gleich auf Eis legen.

Ich könnte auch meinen PC über VGA an den Bildschirm anschliessen und die PS3 über ein DVI - HDMI Kabel.

Wie sieht jedoch das VGA Bild im Vergleich zum DVI aus? Sieht man da grosse Unterschiede?

Gruss

Es kommt auf den Bildschirm an. Je besser die Elektronik für die Auswertung des Analogn Signals, umso besser das Bild. Beim HP w2207h ist sie derartig gut, dass man eigentlich keinen Unterschied bemerkt. (Laptop mit 9200M per VGA, 8800GT per HDMI)

Also bei meinem T200HD seh ich keinen Unterschied im Bild und da beide Monitore auf gleicher Technik basieren sollte es beim T220 nicht viel anders sein.

Zurück
Oben