Kurze Frage zu zwei SSDs

Timmi

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

ich möchte mir gerne nächste Woche eine SSD als Systemplatte gönnen.

Ich habe an ein Budget von ca 150€ gedacht und bin auch schnell fündig geworden.
Ich dachte an die Corsair Force 60GB oder die OCZ Agility 2 Extended mit 60GB.

Ich würde jetzt gerne wissen, wofür Extended bei der OCZ steht und ob es einen Unterschied zwischen den beiden SSDs gibt (Qualitativ).

Die Platte wird an einem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P betrieben, wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt.

Mein MoBo stellt ja zwei verschiedene SATA Controller bereit.
Zum einen SATA über die SB750 und zum anderen den JMB322 Controller, also woran sollte ich die SSD betreiben?
Was gibts vor Vor- bzw Nachteile ?

Es sind 2 weitere Festplatten angeschlossen, wäre es möglich den SATA Controller einfach "on-the-fly" zu wechseln, ohne vorher meine Daten zu sichern ?
Es wird kein Raid betrieben.

Hab schon ein wenig im Forum gestöbert aber konnte nicht 100% fündig werden.

Edit:
Werden eigentlich beide Festplatten mit einem Wechselrahmen geliefert ?
2,5" -> 3,5" ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Extended bei der OCZ steht soviel ich weiss für die Freigabe von zusätzlichem Speicher bei der SSD. Die "OCZ Agility 2" ist elektrisch vollkommen identisch, es wurden aber 10 GB Speicher reserviert, da man nicht genau wußte, wie effektiv der verbaute SandForce Controller bei der Speichernutzung ist.

Mfg Kae

Extended erklärung: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...hoeherer-speicherplatz-zu-gleichem-preis.html

Primär sollte man immer den nativen Controller des Chipsatzes verwenden.
Zusätzliche Controller sind extern angebunden und verursachen dadurch mehr Last auf den Verbindungen/Bussen.

SATA Controller "ony the fly" wechseln? Also die Bootplatte z.B. an den JMicron anschließen und dann davon booten? Generell funktioniert sowas. Könnte aber auch in die Hose gehen.

hat computerbase nicht nen test gemacht zu beiden und gesagt,
dass es völlig egal ist. welche von beiden man sich kauft.
weil beide wirklich gut sind und nur der preis sie unterscheidet.

Hallo, kauf dir NICHT die Agility, sondern die (sogar 2€ günstigere) Vertex!

Die Agility sind die auf 10,000 IOPS beschnittenen SSDs (Leistung künstlich begrenzt), die Vertex hingegen bieten die vollen 50,000 IOPS, die der Controller kann.

Bis auf dieses kleine (aber sehr wichtige) Detail sind Agility und Vertex identisch.

Das kannst du auf der Herstellerseite nachlesen: Agility und Vertex

Grz

Ich hab keine gute Erfahrung mit OCZ gemacht.

Zwei von zwei gekauften Platten waren schon beim Kauf defekt (Kontroller).

In deren Forum waren sie zwar sehr hilfsbereit, aber das hat mich eigentlich nur noch mehr abgeschreckt, weil da hat grad zur selben Zeit jemand gepostet, der schon mehrere SSD´s ausgetauscht bekommen hat und die ausgetauschten gingen auch schnell wieder kaputt (wir waren bei 5 defekten SSD´s von 6).

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?1041-gt-83-Ausfallquote

Dann hab ich mir eine von Kingston gekauft und bisher läuft sie.

freshprince2002 schrieb:
SATA Controller "ony the fly" wechseln? Also die Bootplatte z.B. an den JMicron anschließen und dann davon booten? Generell funktioniert sowas. Könnte aber auch in die Hose gehen.

Hätt ich auch nur gemacht, wenn jetzt der JMicron der bessere Controller wäre und ich die beiden anderen Platten an den JMicron angeschlossen hätte, was ich so aus dem Kopf jetzt nicht weiss.

Sind denn die Wechselrahmen immer dabei?

Oder man nimmt einfach die gleich teure Corsair F und man bekommt auch die volle Leistung und man muss sich kein Kopf machen wegen verwirrenden Typenbezeichnungen ;)

Einbaurahmen sind meistens nicht dabei. Je nach Hersteller, je nach Serie ist es anders.

Hab mir jetzt die Corsair Force mit 60GB geholt ;)

Danke für die antworten

Alternate 3
Zurück
Oben