Kurze Freeze/Blackscreens bei neuer RTX 3070

Haakon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
521
Hallo zusammen,

ich habe folgende Hardware:

  • MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X OC
  • MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI (MS-7C73)
  • CPU i3-10320 @ 3.80GHz (nicht übertaktet)
  • Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4BL 3600 MHz, DDR4 Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 16-18-18-38
  • Corsair AX850

Leider habe ich in unregelmäßigen Abständen kurze Freezes von ca. 5-10 Sekunden gefolgt von einen kurzen Blackscreen, dann wird der Bildschirm neu erkannt (der Ping wenn Hardware erkannt wird). Falls der Nachtmodus vorher drin war, ist dieser nun weg aber ich kann "normal" weiterarbeiten.

Das Problem tritt nicht in Spielen auf, nur auf der Windows-Oberfläche. Bei Verwendung meiner alten GTX 1080 oder der integrierten GPU tritt das Problem ebenfalls nicht auf.

Probiert habe ich schon:

  • Stromspareinstellungen geändert (kein Effekt)
  • Nachtmodus raus (kein Effekt)
  • RAM Speichertakt runter (kein Effekt)
  • Nur einen RAM Riegel verwenden (kein Effekt)
  • Treiber mit DDU komplett entfernt und frisch installiert (kein Effekt)

Hat jemand eine Idee, ob die Karte defekt ist oder ob man noch etwas probieren könnte?
 
Wie aktuell ist das UEFI/BIOS des Mainboards?
Sind die aktuellen Chipsatz-Treiber für das Mainboard installiert?
Nach Wechsel der Grafikkarte mal einen CMOS-Reset durchgeführt? - Batterie entfernen und entsprechende Pins auf dem Mainboard kurzschließen oder passenden Taster drücken.
 
PC ausschalten, Karte ausbauen, wieder einbauen. Vielleicht sitzt sie nicht richtig.
Ansonsten in Windows mit z.B. MSI Afterburner schauen, ob sie im IDLE auch runtertaktet.
 
So endlich dazu gekommen:

  • UEFI ist aktuell (7C73v172)
  • Chipsatztreiber sind auch die aktuellen drauf (10.1.18383.8213)
  • CMOS-Reset habe ich gemacht, kein Effekt
  • Karte wurde aus- und wieder eingebaut
  • MSI Afterbruner zeigt kein ungewöhnliches Verhalten

Jemand noch eine Idee? Sonst schicke ich die Karte nach Weihnachten ein.

Mich wundert immer noch, dass dies nicht beim Spielen auftritt.
 
Hatte "ähnliches" Problem. Flackern, NUR in Windows, nicht in Spielen. Allerdings andere Graka.. aber Nvidia.

Geholfen hat folgendes:

"Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen -> 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung einstellen"

Thread

Ein Test kann nicht schaden, ist ja schnell umgestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk, byzuch und Haakon
mazoman schrieb:
Maximale Leistung
Hatte schon zig Geforce Karten und noch nie so ein Problem. Das scheint aber tatsächlich die Lösung zu sein, seit gestern ist nichts mehr passiert. Danke 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und byzuch
Zurück
Oben