Kurze Hilfestellung - Lüfter / Gehäuse / JRGB?

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich brauche einmal eine kurze Hilfestellung von euch.

Ich habe mir einen neuen Gehäuselüfter gekauft - klick - und diesen quasi hinten / hinter dem CPU Kühler verbaut. Nur hat dieser RGB und ich weiß nicht wo der Stecker angeschlossen wird. Schließe ich den Stecker ans Mainboard an den JRGB? War mir unsicher, weil es da auch drauf ankommt, wie der gesteckt wird. Ebenfalls steht im Handbuch für's Mainboard, dass JRGB für LED Streifen ist. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Dann habe ich noch zwei weitere Lüfter gekauft - klick - und habe diese im Deckel verbaut. Leider habe ich keine Anschlüsse mehr und ich weiß jetzt nicht wirklich weiter, was da so sinnvoll ist. Vorne habe ich nämlich auch zwei 140mm Lüfter verbaut.

Über Ratschläge wäre ich dankbar!
Reezn
 
Hallo,

wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe braucht man für die Corsair Lüfter die Box, welche hier auf dem Bild zu sehen ist. 5/6
https://geizhals.de/corsair-ll-series-ll140-rgb-co-9050074-ww-a1710671.html

Steht so auch in deinem Link
Erweiterungskit:
Dieses Produkt ist eine Erweiterung zum LL140 RGB LED 2 Lüfter-Kit mit Lighting Node PRO. Für die RGB-Funktion dieses Produkts sind eine RGB-Lichtnabe sowie Lighting Node PRO erforderlich.

Die Kiste wird dann vermutlich noch ans Mainboard geklemmt damit der Kram steuerbar ist

Wenn die 3 Lüfter Anschlüsse vom Mainboard bereits belegt sind gibts da noch Y Adapter oder eine Lüftersteuerung an die man mehr als 3 anklemmen kann als Lösung

Edit: Die Corsair Lüfter können glaube auch direkt an der Box angeschlossen werden vllt hast du dann am Board wieder genug frei für die anderen.

Die LED BOX wird dann mittels USB mit dem Mainboard verbunden zur Steuerung.
Handbuch findet sich hier :
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Lüfter/ml-config/p/CO-9050074-WW#tab-downloads

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Danke dir für deine rasche Antwort!


Also für die zwei be quit Lüfter im Deckel müsste ich lediglich ein Y-Kabel kaufen mit drei Steckplätzen, damit der, den ich abgeklemmt habe, auch wieder Platz hat?

Damit der Corsair Lüfter leuchtet, Geld ausgeben für diese Lighting Node Pro?
Ich überlege gerade ob ich wirklich 50€ dafür ausgebe, nur damit der Gehäuselüfter leuchtet :freak:

Habe beim Kauf nicht so drauf geachtet, ob man dafür eine Voraussetzung benötig...
 
Für die 50€ bekommst du aber auch 2 weitere LL140 Lüfter , wäre halt die Frage ob man die bequiet vllt weglässt und dafür die Corsair einheitlich nimmt oder wie man halt mag.

Was planst du denn überhaupt mit derart vielen Lüftern ? Haufen verschiedene Lüfter im Case sieht ja dann auch nicht sooo schniecke aus im großen Sichtfenster.

mfg
 
Also die beiden be quit! Lüfter habe ich im Deckel, die sieht man von der Seite und von oben gar nicht, deshalb lohnt sich das gar nicht in RGB. Hinter der Front könnte man noch welche verbauen, aber so viel sieht man da dann auch nicht von. Ich bin so schon ganz zufrieden, würde nur deine eine Lüfter leuchten, wäre ich wirklich top zufrieden. Aber direkt an's Mainboard kann ich den ja nicht stöpseln? Ich hatte irgendwo gelesen, dass mit dem Corsair Teil wohl komplexere RGB Beleuchtung geht und ohne wohl nur einfarbig. Einfarbig würde mich ja schon reichen.

Was planst du denn überhaupt mit derart vielen Lüftern ? Haufen verschiedene Lüfter im Case sieht ja dann auch nicht sooo schniecke aus im großen Sichtfenster.

Wollte einfach nur eine bessere Belüftung mit Durchzug auch nach oben und einen stärken Durchzug hinten bzw. schickeren wegen dem RGB.
 
Ok, also ohne das Corsair Teil geht die Beleuchtung des Lüfters nicht so wie ich das verstehe, auch nicht einfarbig. Ich würde das Teil wohl zurück schicken wenn möglich.

Und dann was passendes holen, dein Board hat 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A) Anschlüsse dafür
zb https://www.amazon.de/SilentiumPC-Stella-Gehäuselüfter-800-1800-4-pin/dp/B07T7Z9R8S/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=lüfter+4pin+rgb+12v&qid=1622480471&sr=8-9
oder jeder andere 12V 4Pin RGB Lüfter den du findest.

YKabel z.B
https://www.mindfactory.de/product_...4-Pin-PWM-Luefter--3831109867914-_967160.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reezn
Danke dir! Habe mal bei Mindfactory angefragt.... mal sehen. Also ich brauche einen Lüfter mit 1x 4 PIN RGB? Ich schaue nochmal ob's welche bei Mindfactory gibt. Danke dir!! :-)
 
Zurück
Oben