WOL seit neuem Router nicht mehr möglich?

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,
ich hab ne NAS die per Lan Kabel an einer Vodafone Station hängt und eine feste IP zugewiesen bekommt. Seit kurzem bin ich von zwei Speed Home Wlan Access Points auf einen Xiaomi AX1800 Router der jetzt als AP fungiert (Wlan der Vodafone Station ist deaktiviert) umgestiegen. Seitdem kann ich mit dem Smartphone die NAS nicht mehr per WOL aufwecken.

IP ist korrekt eingestellt. Als Broadcast Adresse habe ich 192.168.0.255 eingestellt was bisher klappte. Die NAS befindet sich im "0er" Bereich. Der Router vergibt (z. B. an mein Smartphone) eine IP mit 192.168.31.xx.

Jemand ne Idee? WOL soll nur intern funktionieren, nicht über das Internet.
 
Naja, wenn das NAS eine 192.168.0.<x>-Adresse hat und Dein Handy eine 192.168.31.xx. kann es nicht klappen.
Ausser Du hast einen Router der zwischen 192.168.0.0/24 und 192.168.31.0/24 routet. Wenn nicht, ist das eine Gerät von dem anderen nicht erreichbar.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: furryhamster
Ich bin zwar kein Profi, aber warum ist dein Handy in einem anderen Subnetz?
War das vorher auch so?
Vielleicht hast du den DHCP im neuen xiaomi nicht abgedreht?
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: furryhamster
Danke für den Hinweis. Ich war der Annahme, dass es trotz anderer IP Range gehen sollte da ich ja auch mit dem Smartphone auf die Modemconfigs (192.168.0.1) wenn auch extrem langsam, komme.

Bei meinen alten APs liefen meine ich alle Geräte in der 192.168.0.xx Range.

Was genau müsste ich denn einstellen? Aktuell ist im neuen Router DHCP eingestellt. PPPoE ist denke nur zu verwenden, wenn das Modem im Bridge Mode ist. Das möchte ich nicht, da ich vermute, dass dann die Geräte die direkt am Modem hängen nicht mehr gehen (oder ist dies doch der Fall?).
Alternativ kann ich in den Einstellungen noch Static IP Adress auswählen. Wüsste aber nicht ob dies richtig ist.

Hier mal ein Screenshot:
1640769881913.png


Edit: Vielleicht hab ich den falschen Router Modus gewählt. Wahrscheinlich muss ich "Wired Network Repeater" auswählen

1640770009841.png


Edit 2: Vielen Dank! Nach wechsel in Wired Netword Repeater bin ich wieder in der 192.168.0.xx Range und WOL geht wieder :-) Heißt für mich wenn ich WOL bzw. die NAS nutzen möchte (die am Modem angeschlossen ist) darf ich niemals den Bridge Mode nutzen da dann die NAS am Router direkt angeschlossen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...
furryhamster schrieb:
Der Router vergibt (z. B. an mein Smartphone) eine IP mit 192.168.31.xx.
Nochmal kontrollieren - das kann mit den dargestellten Daten der beigefügten Screenshots eigtl. nicht stimmen.
(Edit: Ah, durch die Anltg.(*) löst sich das auf - bei erstmaliger Verbindung von Smartphone mit dem AX1800 zur Einrichtung desselben wird diese IP aus dem Netzbereich des AX1800 zugeteilt.)

Wenn der AX1800 via LAN(Kabel) mit der VF-Station verbunden ist und sozusagen das WLAN alleinig bereit stellen soll, dann wäre nach meinem Verständnis sowohl die Modus-Wahl "Primary Base Station [...]" als auch die (jetzt im Screenshot angezeigte!) vergebene/zugewiesene IP durchaus schon korrekt.
Die VF-Station stellt den IP-Bereich des Netzverbundes (192.168.0.x/24) und teilt allen angeschlossenen Netzteilnehmern mittels DHCP-Server eine IP zu, dem AX1800 sollte bestenfalls eine statische IP in diesem Subnetz zugewiesen/eingestellt werden, allerdings außerhalb der sog. DHCP-Range. Gleichzeitig sollte die DHCP-Serverfunktion im AX1800 deaktiviert werden, da anderenfalls leicht IP-Konflikte auftreten können. Evtl. verhindern auch noch andere sicherheitsrelevante (bspw. NAT, SPI o. a.) bzw. andere Einstellungen einen problemlosen Datenfluß - bspw. sollten auch extra reservierte Broadcast-IP-Adressen x.x.x.0 bzw. x.x.x.255 weder verwendet noch i-wo extra eingetragen werden müssen.
Falls dann immer noch keine Besserung (nach einem Neustart des AX1800) eintritt, mal so zum Testen:
Das LAN-Kabel in einen anderen LAN-Port beim AX1800 - nicht den mit WAN bezeichneten - einstecken, da darüber mglw. in der Standard-Konfiguration NAT aktiv ist und somit sog. "doppeltes NATting" in Verbindung mit der VF-Station erfolgt.

Btw.:
(*) Wer es als Hersteller scheinbar nichtmal schafft, eine Bedienungsanleitung für seine Geräte auf seinem Online-Portal anzubieten, disqualifiziert sich in höchstem Maße selbst - und die hier gefundene Anleitung verdient eigtl. auch nicht eine solche Bezeichnung ohne ausführliche Beschreibung aller Gerätefunktionen und -einstellmöglichkeiten.
M. E. gehört solcher "Schrott" boykottiert!
Warum hast Du nicht die SpeedHome WLAN-APs (oder zumind. einen) behalten? 🤔​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: furryhamster
Danke für die ausführliche Antwort. Durch die Einstellung auf Wired Netword Repeater hat es dann geklappt. DHCP wusste ich nicht genau wie ich es aktivieren sollte. Bisher war es so, dass der Router sowohl von der Vodafone Station eine IP bekommen 192.168.0.x hat, aber nur über die Eigene IP im Wlan (192.168.31.1) ansprechbar war.

Für den Xiaomi AX1800 hab ich mich entschieden, weil es mit die günstige Wifi 6 Option (etwas besser für die Oculus Quest 2) war. Alternative war die TP Link AX55 aber die war doppelt bis 3x so teuer.

Die Speed Home Wlans waren bei mir der letzte Mist. Geräte haben sich nur noch zum weiter entfernten AP verbunden, Webfrontend hat in 80% der Fälle nicht reagiert, Wifi 5 ist ausgefallen, manchmal einfach so Reboots und im lokalen Gamestreaming gab es Aussetzer alle paar Sekunden. Ich hab quasi täglich 1 bis 2x neu gestartet obwohl alles per Lan-Kabel verbunden war.. Selbst wenn nur einer im Betrieb war gab es ständig aussetzer.
Da 1 Raum bei uns kein Wlan mehr benötigt hab ich mich dann für einen einzelnen Router entschieden der soweit alles abdeckt und bisher reibungslos läuft.
 
furryhamster schrieb:
Durch die Einstellung auf Wired Netword Repeater hat es dann geklappt.
Ok, gut für Dich - allerdings würde das meinem (logischen) Verständnis nach eher bedeuten, dass somit dann auch das WLAN vom "liefernden" Gerät benutzt wird als "[...] Repeater". Na ja... 🙄

Über solche Probleme mit den SpeedHome WLAN-APs hör' ich jetzt zum ersten Mal - eigtl. sind die zurzeit für das gebotene Preis-/Leistungsverhältnis mit das Beste im Konsumerbereich.
Und die sind übrigens durchaus auch einzeln verwendbar. 😉
 
Du hast so zwei Netzwerke (zwei Router) .
der hauptrouter (Internetanschluss) vergibt 192.168.0.x und hat dasselbe subnetz .0. als dhcp. Dein xiaomi Router hat 192.168.33.x und vergibt dasselbe subnetz .33. seinem dhcp Server. Beide Netzwerke sehen sich untereinander nicht.
deshalb: Xiaomi auf 192.168.0.254 Stellen, dhcp aus, nur an lanport (wanport trennt das Netzwerk wieder). So sind alle Geräte im .0. Netz und nur der internetrouter vergibt die dhcp.
 
User007 schrieb:
Über solche Probleme mit den SpeedHome WLAN-APs hör' ich jetzt zum ersten Mal - eigtl. sind die zurzeit für das gebotene Preis-/Leistungsverhältnis mit das Beste im Konsumerbereich.
Und die sind übrigens durchaus auch einzeln verwendbar. 😉
Hatte ca 1 Jahr die Speed Home WiFis laufen. Die liefen nach einigen Firmware Updates echt gut. Seit der Umstellung auf die neueren Speed Home Wlans hab ich insbesondere in letzter Zeit nur noch Probleme. Den Einzeleinsatz hatte ich ja auch ohne Erfolg probiert.
chrigu schrieb:
Du hast so zwei Netzwerke (zwei Router) .
der hauptrouter (Internetanschluss) vergibt 192.168.0.x und hat dasselbe subnetz .0. als dhcp. Dein xiaomi Router hat 192.168.33.x und vergibt dasselbe subnetz .33. seinem dhcp Server. Beide Netzwerke sehen sich untereinander nicht.
deshalb: Xiaomi auf 192.168.0.254 Stellen, dhcp aus, nur an lanport (wanport trennt das Netzwerk wieder). So sind alle Geräte im .0. Netz und nur der internetrouter vergibt die dhcp.
Danke für die Erläuterung. So hat es jetzt auch geklappt :)
Was mich nur wundert: Wenn sich die beiden Subnetze nicht sehen, warum war dann ein (extrem langsamer) Zugriff auf 192.168.0.1 (Modem) per Smartphone hatte wenn das Smartphone zwangsläufig im 31er netz steckte
 
Die ip des StandardGateway ist der Zugang zum Internet. Wenn das die ip des internetrouter ist, geht alles was ins Internet will dort hin, egal ob .0. oder .33.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: furryhamster
Zurück
Oben