Seit neuem Router bricht LAN ab.

Vec064

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Hallo,
habe mir vor kurzem einen neuen Router angelegt und auf eine 1000mbit Leitung geupgraded. Bei dem Router handelt es sich um die Fritzbox 6660 Cable. Gemerkt habe ich aber, dass die LAN-Verbindung vom Router zum PC bei last wie z. B. Speedtests oder bei Uploads für ein paar Sekunden abbricht. An dem LAN-Kabel liegt das Problem denke ich mal nicht, da es auch neu ist und schon davor einwandfrei von mir benutzt wurde. Habe probiert den Ethernet Treiber neu zu installieren, hat aber auch nicht geklappt.
Könnte mir hier jemand weiterhelfen?
LG
 
Was sagt denn das Protokoll in der Fritzbox?
 
Was genau heißt "bricht ab"? Woran machst du das fest?
Vec064 schrieb:
An dem LAN-Kabel liegt das Problem denke ich mal nicht
Ich schon, nur weil es früher funktioniert hat, muss das nicht für die Ewigkeit gehen. Zumal die Bedingungen sich jetzt gewandelt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, AB´solut SiD und tRITON
Smily schrieb:
Was genau heißt "bricht ab"? Woran machst du das fest?

Ich schon, nur weil es früher funktioniert hat, muss das nicht für die Ewigkeit gehen. Zumal die Bedingungen sich jetzt gewandelt haben!
Also wenn ich beispielsweise mal einen Speedtest mache und es bei dem prüfen zu der Uploadgeschwindigkeit kommt verschwindet das Ethernet-Zeichen in der Taskleiste und es erscheint das ''kein Internet'' Logo. Auch wenn ich den Browser manchmal öffne Bricht es für 1-2 Sekunden ab.
 
Und was sagt die Fritzbox dazu? Hast Du die Internetverbindung verloren oder hat Dein Rechner die Verbindung zur Fritzbox verloren?
 
Also im allgemeinen ist die Internetverbindung im Haus einwandfrei. Der PC verliert die Verbindung zur Fritzbox
 
Dann als erstes mal ein anderes Kabel verwenden. Hängt noch ein Switch dazwischen?
 
Das wird schwer, weil ich nämlich ein LAN-Kabel durch den Boden gezogen habe, aber ich habe mal mein Laptop am LAN-Kabel angeschlossen und es funktioniert ohne Probleme
 
Wenn Du meinst, es liegt nicht am LAN-Kabel, dann ein Livesystem wie z.B. eine Linux-Distribution oder eine Windows PE-Variante booten und dort schauen, ob es auch auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
stelle doch mal die Verbindungsgeschwindigkeit am PC von 1000 mbit auf 100 mbit, zum testen des Kabels.
 
TorenAltair schrieb:
Wenn Du meinst, es liegt nicht am LAN-Kabel, dann ein Livesystem wie z.B. eine Linux-Distribution oder eine Windows PE-Variante booten und dort schauen, ob es auch auftritt.
Könntest du mir vielleicht erklären was genau das ist und wie man das macht?
Pilatesjünger schrieb:
Ping fritz.box -t
Soll ich einfach ein Screenshot vom CMD reinschicken?
 
Eine beliebige Linux-Distribution herunterladen und bootfähig auf einen USB-Stick bringen. Davon den Rechner starten und schauen, ob Du da auch Abbrüche hast.
 
BmwM3Michi schrieb:
stelle doch mal die Verbindungsgeschwindigkeit am PC von 1000 mbit auf 100 mbit, zum testen des Kabels.
Hab ich eben gemacht und die Verbindung bricht nicht mehr ab. Was ich jedoch noch gemerkt habe ist, dass der Upload bei der 100mbit Variante 10 mal so hoch ist wie der Download. Ist es in dem Fall normal?
 
ka aber ich würde das mal mit einem anderen/besseren Kabel testen,
ich glaube, für 1000 Mbit benötigt man min. ein Cat5e-Kabel, oder Cat6!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vec064
@Vec064

Ich würde ersteinmal folgendes noch Testen (auf 1000Mbit zurück stellen):

1. Treiber des Netzwerkadapters aktualisieren!
2. Energiesparmodus der Fritz!Box für LAN deakivieren
3. Energiesparmodus (z.B. Green Ethernet, Energy Efficent Ethernet, Advanced EEE, Eco-LAN etc.) in den Einstellungen der Netzwerkkarte deaktivieren.

zu 2.: Bei Realtek sind es 3! Optionen die man abschalten kann.
1664305255486.png
1664305276561.png

1664305304825.png



Hilft das nicht dann ja Kabel tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bevor man in den Einstellungen rumbastelt, sollte man erstmal prüfen, ob es an Hard- oder Software liegt. Daher ein Livesystem booten und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vec064 und Smily
Zurück
Oben