Whatsapp ständig Verzögerungen seit neuem Router + Vertrag

Kuchenjäger

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
15
Schönen guten Abend,

wir haben seit etwa 1 Monat jetzt einen Vertrag bei Vodafone für eine 100k Leitung + Telefon. Da haben wir natürlich auch diesen neuen, schicken silbernen Router bekommen. Soweit so gut. Jetzt gibt es allerdings eine Sache, die mich manchmal tierisch aufregt. Wenn ich über Whatsapp auf meinem Samsung Galaxy A70 eine Nachricht verschicke, taucht kein Haken auf, sondern erstmal dieses Uhrsymbol dass die Nachricht nicht verschickt wurde.

Das dauert dann so etwa 20-30 Sekunden, manchmal auch länger bis da was passiert, in der Zwischenzeit empfange ich natürlich auch keine Nachrichten vom Gegenüber. Und wenn dann die Nachricht endlich losgeschickt wurde, erhalte ich alle Nachrichten von der Person auf einmal logischerweise, da meine vorherige Antwort aber dann eine gute Minute später ankommt, verwirre ich die Person damit natürlich!

Das geht mir mittlerweile so dermaßen auf den Sack! Vor allem wenn ich gerade eine dringende Nachricht bekommen habe auf die ich schnell antworte, aber jedes mal hoffnungslos warten muss!

Was zum Teufel könnte das sein? Ich will das unbedingt endlich in den Griff kriegen. Wir waren vorher übrigens Unitymedia (Vodafone) und hatten eine Fritzbox 6490 von denen.

Danke!
 
Da du von "wir" schreibst, gibt es in deinem Haushalt mehr Personen als nur dich. Haben die anderen auch dieses Problem?
 
Ähnliches Problem bei mir (Provider M-Net & 7530) mit dem Pixel 5:
Sprach- oder Videoanrufe kommen spät oder gar nicht an. Gar nicht heißt Benachrichtigung über verpassten Anruf.
Mit mobilen Daten keine Probleme.
IPhone im gleichen WLAN auch keine Probleme.

Geht so auf die Nerven, dass ich jetzt WLAN aus lasse und bei Whatsapp-Calls per Tasker aktiviere.
 
Das klingt so, als würden sich dein Handy und dein Router nicht gut vertragen. Sowas gibt es leider noch immer bei WLAN. Manche Geräte wollen darüber einfach nicht richtig miteinander reden, wohingegen andere beim gleichen Router keine Probleme bereiten.
Mein Arbeitslaptop (Thinkpad) will sich z.B. ums Verrecken nicht mit meinem ASUS Router verbinden. Alle anderen Geräte haben kein Problem und in anderen WLAN Netzen hat das Thinkpad auch keine Probleme. Also sowas gibt es durchaus.
Da kann man höchstens auf Firmwarefixes hoffen, aber oft bleibt's dabei, insbesondere bei vom Anbieter gestellten Routern.

Allerdings bist du hier ja einen Schritt weiter denn dein Handy verbindet sich ja erstmal schon mit dem WLAN. Es kann also durchaus noch eine Einstellung im genannten Gerät sein, die hier das Problem auslöst. Ich kenne jetzt das Gerät nicht, aber generell ist es imho sinnvoll 2,4GHz und 5GHz Netze klar zu trennen und mal die Config nach irgendwelchen QoS-Sperenzchen zu durchforsten und diese abzuschalten, sofern vorhanden und konfigurierbar (ist leider häufig nicht der Fall).
Kuchenjäger schrieb:
Vor allem wenn ich gerade eine dringende Nachricht bekommen habe auf die ich schnell antworte, aber jedes mal hoffnungslos warten muss!
Also... wäre in so einem Fall nicht ein Telefonat sinnvoller? T'schuldige, wenn ich das so sage, aber gibt ja Leute die fahren wie doof gegen Bäume, weil sie meinen am Steuer auf ne Textnachricht sofort antworten zu müssen, mal als Extrembeispiel. Nichts für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Gimpelgrauser, Aduasen und 2 andere
Grimba schrieb:
Ich kenne jetzt das Gerät nicht, aber generell ist es imho sinnvoll 2,4GHz und 5GHz Netze klar zu trennen und mal die Config nach irgendwelchen QoS-Sperenzchen zu durchforsten und diese abzuschalten, sofern vorhanden und konfigurierbar (ist leider häufig nicht der Fall).
Kuchenjäger schrieb:
wir haben seit etwa 1 Monat jetzt einen Vertrag bei Vodafone für eine 100k Leitung + Telefon. Da haben wir natürlich auch diesen neuen, schicken silbernen Router bekommen.
Vergib mal unterschiedliche Namen für 2,4 und 5 GHz Wlan, wenn es Dein neuer, schicker silberner Router unterstützt. Dann kannst Du Dein Handy auf die entsprechende Frequenz zwingen, vielleicht hast Du das Problem nur in einem der beiden Frequenzbereiche.
 
Danke schonmal für die Antworten. Also mein Bruder hat dasselbe Problem mit seinem Galaxy A50, hatte er aber vorher auch schon! Jetzt hat es mich eben auch erwischt. Über Mobile Daten null Probleme, nur über WLAN. Ich schau mal in den Router Einstellungen ob ich darüber vielleicht etwas zum positiven verändern kann.
 
ich hab das Problem auch seit einer Weile, während der TV brav über wlan youtube nuckelt (oder auch nicht, ist egal), verliert WhatsApp quasie die Internet Verbindung.
Es scheinen aber noch andere apps auf dem handy betroffen zu sein, ich werd mal versuchen, ob ich dann surfen kann oder ob das Handy komplett offline geht, den wlan status aber als erste Sahne anzeigt
 
Dasselbe hab ich Beispielsweise auch bei Youtube, da werden dann die Videos auf der Startseite einfach nicht geladen, ist denke ich genau das gleiche Problem wie bei Whatsapp, als ob da die Internetverbindung kurzzeitig "blockiert" wird. Vielleicht sollte man mal Vodafone darüber informieren, aber ob da was passieren wird? Ich denke kaum..

UPDATE: Mittlerweile taucht so etwas ähnliches auch am PC auf. Ich will eine neue Seite öffnen, dann kommt immer öfter dieser T-Rex in Google Chrome, dass man keine Internetverbindung hätte.. Dann dauert es 5-10 Sekunden bis wieder was geht. Immer öfter wechselt das Internetsymbol unten rechts in der Taskleiste von Internet vorhanden auf diese "Weltkugel", als wenn man kein Internet hätte.
 
ich bin nicht bei Vodafone, hab Kabel und ich bin mir sicher, das liegt am Router und dass mein Handy ab und an irgendwie nicht mehr richt synchronisiert
 
Zurück
Oben