Kurze Kaufberatung Panasonic Plasma

7shots

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
40
Hallo zusammen,

wie der Titel schon ahnen lässt, benötige ich ein paar Meinungen zu Panasonic Plasma TV's.

Ich habe folgende Geräte in die engere Auswahl genommen und würde gerne von euch wissen, für welches der beiden Geräte ihr euch entscheiden würdet:

Panasonic TX-P50STW50 1130,- EUR

Panasonic TX-P50GT30E 999,- EUR

Man liest über beide Plasma sehr viel Gutes, jedoch sind mir die genauen Unterschiede nicht bekannt.

Ich wäre dankbar über ein paar Meinungen.
 
pauschal: nimm keinen plasma mehr, sondern orientiere dich in richtung LED. Besserer Kontrast, längere Lebensdauer und wesentlich weniger verbrauch :)

mfg
 
Na dann empfehl mir doch mal ein LED Gerät mit 50" in der Preisklasse. Ich lass mich gerne davon überzeugen.
 
Mexxim schrieb:
pauschal: nimm keinen plasma mehr, sondern orientiere dich in richtung LED. Besserer Kontrast, längere Lebensdauer und wesentlich weniger verbrauch :)

mfg

aua aua aua ... wenn ich solche aussagen lese .. selbst das vorwort pauschal rettet hier nix mehr.

erstmal sollte der einsatzzweck geklärt werden. für normales fernsehengucken reicht ein LED lcd.
alles, was darüber hinaus geht, geht in richtung plasma. bester schwarzwert, bester kontrast, einfach natürliche farben.
zur lebensdauer: möchtest du den fernseher länger als 20 jahre behalten? wohl kaum.
zum verbrauch: der maximalverbrauch eines plasmas wird nur erreicht bei einem komplett weißen bild. je dunkler, desto weniger verbrauch. bei "normaler" nutzung hast du einen verbrauch von jährlich rund 40 euro mehr. das nehme ich aber gerne in kauf für ein deutlich besseres bild.
jedenfalls liegst du mit der panasonic reihe nicht verkehrt, ich warte auf meinen 65 zoller VT50.

messy
 
pauschal: völlig haltlose vorurteile, die nur ausdruck mangelnder kenntnis sind.

erstmal haben plasma eine lebensdauer von 100000 STunden sprich nach dieser Zeit haben die Zellen die Hälfte ihrer leuchtkraft eingebüßt. funktionieren aber noch.
2. LED TV gibt es bisher einen einzigen. Ein PRototyp von Sony, welcher mittels kleiner LED Bildpunkte im RGB pattern das Bild erzeugt.
Alle anderen sogenannten LED TV sind nichts weiter als LCD TV mit LED als hintergrundbeleuchtung.
Deren LEuchtkraft erreicht oft nach 60000STunden 50%.
2. Der Verbrauch. Ja ein Plasma verbraucht mehr Strom, aber die Differenz ist es nicht wert sich gedanken drum zu machen, da ein LCD Gerät welches die gleiche Bildgüte wie ein plasma bringen muß, weitaus teuer als ein Plasma ist.
Der Plasmastrimverbrauch ist die letzten Jahre sehr weit gesunken.
3. Der bessere Kontrast. LED LCD haben nur dann einen wirklich guten Kontrast sofern es sich um Full LED Geräte mit Local Dimming handelt. Dabei werden die LED in CLuster hinter dem PAnel angebracht und die einzelnen Segmente sind dimmbar.
Das funktioniert prima bei cinemascopebalken, aber bei gemischtem Bildinhalt werden aufgrund der zu groben Zoneneinteilung auch feine Bilddetails mit weggedimmt. Das nennt sich black crush.
Die weit verbreiteten EDGE LED LCD hingegen beleuchten das PAnel von in den seiten eingelassenen LED. Dazu ist dieses Dimming nicht möglich und der kontrast schlechter.
Noch störender tritt dabei CLouding zu tage, besonders gut zu sehen in den bildecken, man sieht einfach eine ungleichmäßige ausleuchtung.
Ein Plasma hingegen kann feinste helligkeitsunterschiede darstellen ohne das er details vorenthält oder ungleichmäßige ausleuchtungen zeigt.
Insgesamt ist ein LCD eher für helle Gefilde geeignet, während ein PLasma für die Heimkinoanwendung nach wie vor das Maß der Dinge darstellt, auch aufgrund der höheren Bewegungsschärfe ohne Bildverschlimmbesserer wie Zwischenbildberechnungen die aus einem Film ein billiges Video machen.
Außerdem hat ein plasma einen viel größeren betrachtungswinkel, da bleichen die farben und kontraste nicht schon bei leichter seitlicher betrachtung aus.

die unterschiede der beiden genannten geräte bestehen in der serie und dem jahrgang.
der gt30 ist das 2. beste modell von 2011. es ist ein wirklich klasse gerät mit toller ausstattung aber einem panel von 2011.
der stw50 hat das modernere panel, 3d brillen wohl mit bluetooth anbindung, aber er ist in den bildeinstellungen beschnitten.
schau doch einfach mal ins hifi forum, unterordner panasonic plasma da findest du genügend informationen zu den genannten geräten, die allemal wertvoller sind, als irgendwelche dahingeplapperten vorurteile die man vom nachbarn hat , der einen kennt, der einen kennt.
 
Ja, aua aua...solche Aussagen tun echt weh ;)

Nimm den STW50. Ist dem GT30 in quasi allen Bereichen überlegen.
Ich hab mich wirklich lange damit beschäftigt und besitze jetzt auch einen STW50.

Bei Amazon bekommst du aktuell noch 2 3D Brillen gratis dazu - hammer Angebot!

Übrigens sind die Bildoptionen beim STW50 sogar recht umfangreich. Gamma, Weißabgleich, Farbabgleich. Mehr braucht kein "Ottonormalverbraucher" - wenn überhaupt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch heute nacht für den STW50 entschieden und direkt bestellt. Es kam ja kein vergleichbarer Vorschlag für einen LED-TV ;)

Vielen Dank für eure Meinungen.
 
Aber angeschaut haste dir schonmal den Plasma und die LED var. oder? Abgesehen von den leicht unterschiedlichen Einsatzzwecke der TV´s, spielt auch der subjektive Eindruck eine wichtige Rolle.

Ich finde Plasmas haben eine nat. Farbwiedergabe als LED´s, dafür empfinde ich immer ein leichtes flimmern bei den Plasmas.

Schau dir die Geräte auf jeden Fall im Geschäft an.
 
@Rollensatz:

Daran sieht man aber auch, dass das Ansehen im Geschäft auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. ;)
Das Flimmern sehe ich dort nämlich auch. Aber nur, weil die Geräte dort auf maximale Helligkeit getrimmt sind. Wenn ich daheim einen Film schaue, und den Kontrast <35 stelle (von 60) sehe ich kein Flimmern mehr. Und alles über 35 wäre für mich auch zu hell.

Klar, wenn ich tagsüber mal Fernsehen schaue und der Eco-Sensor den Kontrast auf Maximum anhebt sehe ich es auch flimmern. Aber dann ist die Bildqualität auch nicht die höchste Priorität und für rein den Einsatzzweck holt man sich normalerweise auch keinen Plasma.
 
Im Wohnzimmer habe ich einen aktuellen Plasma, bei dem sehe ich das auch, aber ich empfinde das Bild als nat. als beim LED - ist aber Geschmackssache.
 
Ja, ich habe mich zuvor informiert und mir auch LCD/LED Geräte angeschaut.

@Blaexe: Kannst du mir sagen ob der STW50 mit mkv's zurecht kommt die eine DTS Tonspur beinhalten? Ich kenne das von älteren Samsung Geräten, dass diese kein DTS akzeptieren.
 
Ja, die 50er Serie hat ne DTS-Lizenz, die 30er Serie noch nicht.

Wobei die Samsung schon lange alles mögliche abspielen.
 
Ok, schön zu hören. Was die Samsung TV's angeht magst du recht haben. Die rede war von einem Gerät das bestimmt schon 2-3 Jahre alt ist. Ich war der Meinung, dass dieses Gerät die DTS Tonspur nicht akzeptiert hat. Ist mir aber auch nicht soo wichtig.
 
hallo zusammen...

was haltet ihr denn vom ps51e6500 von samsung.. ist auch ein plasma... wird viel gutes drüber berichtet... kann das jemand bestätigen???
 
Eine kurze Frage noch zum STW50:

Gibt es die Möglichkeit "frei" im Internet zu surfen oder muss ich mich auf die vorgegebenen Webseiten beschränken?
 
Es ist ein freier Browser integriert. Ob der jetzt wirklich ne gute Alternative ist, sei dahin gestellt. Für mich nicht, aber ich hab auch meinen Laptop und mein Smartphone in der Nähe.
 
USB-Recording per USB-HDD funktioniert beim STW50 einwandfrei. Bisher habe ich das auch noch mit zwei verschiedenen USB-Sticks probiert, diese akzeptiert der TV allerdings nicht. Ist das prinzipiell so bei USB-Sticks oder ist der TV wählerisch was die Chips angeht?
 
Weder noch. Gewollt. Man soll es nicht glauben, aber die Bedienungsanleitung ist manchmal doch noch für was gut ;)

■ USB-Festplatte (für die Aufzeichnung von digitalen TV-Programmen mit diesem Fernsehgerät und zum Abspielen
über den Media Player)
Der Speicherplatz der USB-Festplatte, die für den Betrieb mit diesem Fernsehgerät getestet wurde, beträgt zwischen 160 GB und 3 TB
 
Zurück
Oben