pauschal: völlig haltlose vorurteile, die nur ausdruck mangelnder kenntnis sind.
erstmal haben plasma eine lebensdauer von 100000 STunden sprich nach dieser Zeit haben die Zellen die Hälfte ihrer leuchtkraft eingebüßt. funktionieren aber noch.
2. LED TV gibt es bisher einen einzigen. Ein PRototyp von Sony, welcher mittels kleiner LED Bildpunkte im RGB pattern das Bild erzeugt.
Alle anderen sogenannten LED TV sind nichts weiter als LCD TV mit LED als hintergrundbeleuchtung.
Deren LEuchtkraft erreicht oft nach 60000STunden 50%.
2. Der Verbrauch. Ja ein Plasma verbraucht mehr Strom, aber die Differenz ist es nicht wert sich gedanken drum zu machen, da ein LCD Gerät welches die gleiche Bildgüte wie ein plasma bringen muß, weitaus teuer als ein Plasma ist.
Der Plasmastrimverbrauch ist die letzten Jahre sehr weit gesunken.
3. Der bessere Kontrast. LED LCD haben nur dann einen wirklich guten Kontrast sofern es sich um Full LED Geräte mit Local Dimming handelt. Dabei werden die LED in CLuster hinter dem PAnel angebracht und die einzelnen Segmente sind dimmbar.
Das funktioniert prima bei cinemascopebalken, aber bei gemischtem Bildinhalt werden aufgrund der zu groben Zoneneinteilung auch feine Bilddetails mit weggedimmt. Das nennt sich black crush.
Die weit verbreiteten EDGE LED LCD hingegen beleuchten das PAnel von in den seiten eingelassenen LED. Dazu ist dieses Dimming nicht möglich und der kontrast schlechter.
Noch störender tritt dabei CLouding zu tage, besonders gut zu sehen in den bildecken, man sieht einfach eine ungleichmäßige ausleuchtung.
Ein Plasma hingegen kann feinste helligkeitsunterschiede darstellen ohne das er details vorenthält oder ungleichmäßige ausleuchtungen zeigt.
Insgesamt ist ein LCD eher für helle Gefilde geeignet, während ein PLasma für die Heimkinoanwendung nach wie vor das Maß der Dinge darstellt, auch aufgrund der höheren Bewegungsschärfe ohne Bildverschlimmbesserer wie Zwischenbildberechnungen die aus einem Film ein billiges Video machen.
Außerdem hat ein plasma einen viel größeren betrachtungswinkel, da bleichen die farben und kontraste nicht schon bei leichter seitlicher betrachtung aus.
die unterschiede der beiden genannten geräte bestehen in der serie und dem jahrgang.
der gt30 ist das 2. beste modell von 2011. es ist ein wirklich klasse gerät mit toller ausstattung aber einem panel von 2011.
der stw50 hat das modernere panel, 3d brillen wohl mit bluetooth anbindung, aber er ist in den bildeinstellungen beschnitten.
schau doch einfach mal ins hifi forum, unterordner panasonic plasma da findest du genügend informationen zu den genannten geräten, die allemal wertvoller sind, als irgendwelche dahingeplapperten vorurteile die man vom nachbarn hat , der einen kennt, der einen kennt.