Ryzen 7 3700X Mainboard/Arbeitsspeicher Kombo

freqx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
35
Hallo zusammen,
Hätte mir überlegt meinen Pc zu upgraden und wollt fragen ob mann das so lassen kann wie ich das zusammengestellt habe.

Als Mainboard das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, viele sagten mann braucht kein X570, bzw. was wären die Vorteile von einem solchen? Hätte gerne eins mit Wlan und wenn möglich Bluetooth.
CPU: AMD Ryzen 7 3700X oder doch den AMD Ryzen 7 3800X, hieß das dieser nur mehr Strom verbraucht für nicht all zu viel Mehrleistung.

Arbeitsspeicher: Zurzeit wäre meine Wahl der G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 für knapp 210€, oder doch eher einen mit 3200MHz?
Dazu kömme noch eine ADATA XPG SX8200 Pro 1TB M.2 SSD in das Mainboard.

Danke im Voraus!
 
X570 ist etwas performanter, da es PCIe 4.0 bietet und damit z.B. auch die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz doppelt so schnell läuft.

Meine Empfehlung wäre das
MSI B450 Tomahawk Max https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html für 103€ und dazu die
Gigabyte GC-WBAX200 https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html Karte für 33€ mit WLAN und Bluetooth.

Der 3800X ist relativ sinnfrei, denn der Unterschied zum 3700X ist praktisch nicht spürbar im Alltag.
also entweder den 3700X oder direkt den 3900X.
 
Performanter wohl, aber nur wenn man denn auch PCIe nutzt und das in format einer M2 SSD....wenn du Dir nicht gerade eine Grafikkarte mit 4GB anschaffst oder weiter nutzt bring PCIe noch garnichts.
Ich würde aber trotzdem auf ein X570 MB setzen.
Ich habe am WE für meinen Sohn das ASUS Prime X570-P verbaut. Ein MB ohne viel schnick schnack. Alles ohne Probleme. Lüfter ist nicht hörbar. Externe Soundkarte wird allerdings benutzt.
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X570-P-Mainboard/html/product/1555282?
 
X570 bietet PCIe4.0. beim B450 Gaming Pro Carbon AC musst du in kombination mit nem Zen2 mit einem in optik und funktion leicht eingeschränkten BIOS vorlieb nehmen. die SX8200 Pro finde ich aktuell zu teuer, da kann man auch gleich zur 970 Evo greifen. was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?

RAM

@Porky Pig:
irgendwie sagt jeder was anderes bezüglich des chipsatzlüfters bei ASUS. von "nicht hörbar" bis "durchgehend störend" ist alles dabei.
 
Porky Pig schrieb:
Performanter wohl, aber nur wenn man denn auch PCIe nutzt und das in format einer M2 SSD....wenn du Dir nicht gerade eine Grafikkarte mit 4GB anschaffst oder weiter nutzt bring PCIe noch garnichts.
Ich würde aber trotzdem auf ein X570 MB setzen.
Ich habe am WE für meinen Sohn das ASUS Prime X570-P verbaut. Ein MB ohne viel schnick schnack. Alles ohne Probleme. Lüfter ist nicht hörbar. Externe Soundkarte wird allerdings benutzt.
https://www.alternate.de/ASUS/PRIME-X570-P-Mainboard/html/product/1555282?
P/L würde ich als sehr gut bezeichnen.
Wenn es allerdings etwas mehr Ausstattung sein darf und Du auf ein wenig Zukunftsicherheit in form von PCIe verzichten kannst dann tut es auch ein 450er Board z.b.
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B450-E-GAMING-Mainboard/html/product/1495570?
ist Ryzen 3000 ready.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sagt jeder was anderes bezüglich des chipsatzlüfters bei ASUS. von "nicht hörbar" bis "durchgehend störend" ist alles dabei.
[/QUOTE]
Das MB wurde in ein be quiet Dark Base 700 verbaut mit Dark Rock4 und 3x 140er Silent Wings. Ich nehme den Lüfer nicht wahr.
 
Wie sieht es aus mit den MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon oder Gaming Edge kann mann die empfehlen?

Wie sieht es mit dem Ram aus? Lohnt sich bei einem B450 eher 3200MHz und bei X570 3600MHz? Ist der
Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200, CL16-18-18 besser oder nur von der P/L her?

@Deathangel008 Die SSD deswegen weil ich meine Spiele auf einer HDD habe und mal ein Game auf der SSD wo Betriebsystem läuft installiert habe und läd bei weitem schneller. Bzw hab noch eine alte 500GB Sata SSD die würde ich auch wieder einbauen.
 
Der X570 läuft genau so schnell wie der X370, X470 oder B350 und B450.
Hatte bis vor kurzem auch noch ein X370 Board, der einzige Grund für mich zu wechseln war der 2. M.2 Slot. Ansonsten lief der 3700X genau so performant auf dem Crosshair VI wie jetzt auf dem Unify
 
@Porky Pig: bringt mir auch recht wenig da ich nicht weiß wie empfindlich du bist.

@freqx:
der von mir verlinkte RAM hat garantiert Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.

dass ne SSD schneller und besser als ne HDD ist steht außer frage. aber was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? dass damit alles noch deutlich schneller als mit ner SATA-SSD lädt? falls ja wirst du bitter enttäuscht werden.

die X570-bretter von MSI unterhalb des Unify haben (deutlich) schlechtere VRMs als die vergleichbar teuren bretter der anderen marken. würde ich persönlich nicht kaufen.
 
@Deathangel008
Den RAM habe ich schön öfters in Foren gesehen die meinten er sei ganz gut zwar nicht das beste P/L aber okay.

Nein erhoffe mir nicht das die PCIe-SSD jetzt laut theoretischer Lesegeschwindigkeit 6x schneller ist.
Hab mir jetzt die Samsung 970 Evo 1TB und die Crucial MX500 SATA SSD 1TB angesehen und mir wären die 40€ schon deswegen wert weil sie eher leicht einzubauen ist und einfach unter der Abdeckung (wenn beim Mainboard verfügbar) verschwindet.

Welches Mainboard mir anhand der Tests (VRAM Tests) in das Auge sticht wäre das Asus Tuf Gaming und das Gigabyte Aorus Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das B450 Carbon durchaus empfehlen. Siehe Sig.
Ist halt kein Clicky Bunti Bios sondern schön alles in Textform. Mag nicht jeder, ich schon finde es sehr übersichtlich.
Dazu gute VRMs und gutes WLan. Mit dem Board und dem Micron E dies kann man auch gut den RAM übertakten. Siehe Sig. :daumen:
Die einzige „leichte“ Einschränkung die es gibt ist das man einen USB Stick benötigt um Bios Profile zu speichern. Ansonsten findet man alle relevanten Einstellungen auch für OC.
Noch ein + Punkt ist das die Spannungswandler incl. Kühler eben sehr kühl bleiben und das passiv. Selbst mit nem 3900x werden die nicht wärmer als 60Grad bei guter Gehäuse Belüftung.
Als SSD würde ich dir auch eine 1TB M2 SSD empfehlen. Hab mir kürzlich ne 970 Evo für 134€ geschossen, finde ich in Ordnung. SATA geht natürlich auch und is nochmal etwas günstiger.
3700x ist top. 3800x würde ich nur nehmen, wenn er im Angebot ist und 10€ mehr kostet.

Nachtrag: Du brauchst noch nen CPU Kühler. Ich kann den Stock Cooler nicht empfehlen.
 
@Peericles Hätte vor den Cooler Master MasterLiquid ML360R zu benutzen in einem Lian Li PC-O11 dynamic da sollte genug air flow sein mit zusätzlichen lüftern.
 
freqx schrieb:
@Peericles Hätte vor den Cooler Master MasterLiquid ML360R zu benutzen in einem Lian Li PC-O11 dynamic da sollte genug air flow sein mit zusätzlichen lüftern.
Ok, mit AIOs kenne ich mich nicht so aus. Aber wird schon passen. Gibt aber auch Berichte das manche AIOs nicht so gut harmonieren mit Ryzen, da die zu kühlende Fläche ziemlich klein ist.
Selbst meinen Kühler würde ich nicht mehr empfehlen.
Ich finde leider den Beitrag oder Test nicht mehr, aber irgentwo meine ich gelesen zu haben, dass eigentlich der kleinere NH-U12P leicht besser für Ryzen ist, als der NH-D15 und zwar einfach deswegen, weil die Heatpipes vom U12P besser positioniert sind und wohl dichter am DIE sein sollen und dadurch die Wärme besser transportiert wird.

Ähnliche Berichte gab es auch zu AIOs, da kommt es unter anderem wohl darauf an wie dicht der Wasserzu- und abfluss am DIE liegt.
 
Wenn Du einfach nur ein Board haben willst das läuft, dann das aus meiner Signatur. Kein unnötiger schnick schnack und hat alles was man als Otto-Normal-User benötigt. Dazu die schon verlinkte WLAN/BT lösung und ab gehts.
 
An die MSI B450 Pro Carbon Nutzer bzw MSI Kenner ;)
Hat das B450 Tomahawk MAX die selben guten VRMs als das ProCarbon?
ich suche nämlich nich ein gutes Board für einen 2700x.
 
Das MSI X570 Gaming Plus ist auch ein Board, welches für den 3700X reicht und vorallem ein gutes Gesamtpaket bietet, die VRMs sind zwar eher untere Mittelklasse aber vollkommen in Ordnung und der Chipsatzlüfter ist auch nie aktiv gewesen bei mir bisher.
 
Denke mal bei mir wird es jetzt nach etwas recherche das Gigabyte X570 Aorus Pro mit Wlan Modul soll sehr gut sein und gute VRM's haben.
 
Cr@zed^ schrieb:
@Schauderwelz,
werf mal ein Auge auf das Crosshair VI ;)

Aktuell allerdings wieder zu teuer. Unter 130 Euro wäre es noch eine sinnvolle Alternative gewesen.

@Schauderwelz Das Tomahawk wird problemlos mit dem 2700X (+OC) fertig und hat vollen BIOS Support. Das kannst du getrost nehmen. Die VRMs sind ansonsten identisch, der Kühler vom B450 Carbon allerdings geringfügig stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schauderwelz
Zurück
Oben