Kurze Lags wenn iGPU und PCIGPU aktiviert sind

Damdidedesen

Cadet 1st Year
Halli hallo,

Ich habe eine RTX 2080super in meinem Rechner, die ja 4 Monitore versorgen kann. Da ich aber noch zwei weitere Anzeigegeräte anzuschließen habe, habe ich die iGPU des i7-8700k (32gb ram) zusätzlich im BIOS aktiviert. Das hat auch eine zeitlang funktioniert. Doch plötzlich fing es damit an, dass bei Spielen, die natürlich auf dem Monitor der RTX laufen, in unregelmäßigen Abständen kurze Freezes auftreten. Schalte ich die iGPU aus, läuft wieder alles gut. Es war sogar teilweise so heftig, dass nach dem hochfahren der PC immer träger wurde bis hin zum kompletten Absturz. Alle Treiber sind aktuell, neustes Windows. Ich verstehe nicht woran das liegen kann. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

MfG
Daniel

(Werden bei der iGPU die PCIex16 lanes aufgeteilt, sodass die igpu und rtx jeweils nur mit x8 angebunden sind? so als Vermutung)

Dabinielson schrieb:
(Werden bei der iGPU die PCIex16 lanes aufgeteilt, sodass die igpu und rtx jeweils nur mit x8 angebunden sind? so als Vermutung)
Du solltest mal dein Mainboard nennen, wenn du solche Fragen stellst.
Könntest aber auch selbst ins Handbuch schauen oder im Netz, du kennst ja dein Mainboard.

Steck doch beide Monitore an der GPU an? Mir wurde mal erklärt, dass der reine Desktopbetrieb kaum 1-2% der Leistung kosten. Das sollte ja zu verschmerzen sein.

Askedos schrieb:
Steck doch beide Monitore an der GPU an? Mir wurde mal erklärt, dass der reine Desktopbetrieb kaum 1-2% der Leistung kosten. Das sollte ja zu verschmerzen sein.

Ich habe schon 4 monitore an der rtx. möchte aber noch zusätzlich einen anschließen. das geht nurnoch über die igpu. Hört sich zwar übertrieben an, hat aber schon seine Gründe. Da ich den Rechner als zentrale Maschine für mehrere Plätze nutze

Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Du solltest mal dein Mainboard nennen, wenn du solche Fragen stellst.
Könntest aber auch selbst ins Handbuch schauen oder im Netz, du kennst ja dein Mainboard.
das ist ein MSI Z370 gaming pro Carbon.
Das mit den Lanes wäre ja rein CPU spezifisch. jedoch glaube ich kaum, dass eine cpu so aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das board habe ich auch und den 8700k ebenfalls. Mein Setup besteht aus einem Monitor an der GPU und einer an der iGPU. Freezes treten bei mir nicht auf. Mal mit dem afterburner Taktraten der GPU überprüft? Nvidia hat wohl seid eh und je Probleme im Multimonitor-Betrieb. Das gilt vor allem wenn Bildschirme mit unterschiedlichen Wiederholungsraten genutzt werden.

Zurück
Oben