Kurze Lags mit WLan / Lan funktioniert gar nicht

felix4321

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hi,

Ich habe schon seit 3 Jahren den gleichen WLAN Router [Connect Box von Unitymedia] und die gleiche WLAN Karte [15€ Karte von TP Link] im PC.
Seit einem Monat habe ich ein neues Mainboard [ASUS TUF B450M Pro].

Bisher habe ich immer das Wlan benutzt, da ich aber in letzter Zeit vermehrt Overwatch spiele und mich im kompetativen Modus verbessern möchte, würde ich gerne auf Lan wechseln. Über Wlan habe ich regelmäßige Pingspitzen von bis 200ms.

Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen, im Heimnetz sind nur zirka 6 Geräte und neben der Playstation 4 meines Mitbewohners läuft eigentlich nichts wirklich nebenher, wenn ich spiele.

Diese Woche habe ich mir ein 25m langes Cat7 Lan Kabel in mein Zimmer verlegt und in den Steckplatz meines Mainboards eingesteckt.
Das andere Ende des Kabels steckt in der Connect Box. Zusätzlich zu meinem PC ist ein SONOS Connect und eine HUE Bridge per Lan an den Router angeschlossen.


Mein Problem:
Die Verbindung über das LAN ist extrem inkonsistent. Selten läuft es einfach so, manchmal muss ich voher den WLAN Adapter deaktivieren und den PC neustarten, manchmal muss ich den WLAN Adapter zuerst anschalten mich mit dem Netz verbinden und die Verbindung wieder trennen. Häufig kommt keine Verbindung zustande. Jedes Mal wenn es läuft bricht die Verbindung nach kurzer Zeit trotzdem wieder ab.

Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert wzb den Router zurückzusetzen, über Win 10 ein Network Reset und TCP/IP Reset durchzuführen, LAN Treiber sind aktuell.

Wenn mein LAN nicht funktioniert wird der Adapter zwar immer angezeigt aber es steht häufig da, dass kein Kabel eingesteckt wäre oder ich habe ein kleines rotes x an dem LAN Symbol in der Taskleiste. Es kam allerdings auch schon vor, dass mein PC sagte ich sei mit dem Internet verbunden obwohl das nicht so war. Dabei kam ich nichtmal auf die Seite der Connect Box.

Man merkt wahrscheinlich, dass ich kaum Ahnung von Netzwerktechnik habe. Alles was IP Adressen angeht oder überschreitet überfordert mein Wissen.
Deshalb kann ich das Problem alleine auch nicht weiter eingenzen und brauche eure Hilfe.

Ich hoffe ich habe nützliche Infos gebracht und hoffe darauf, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Vielen Dank schonmal!
 
Teste das Kabel doch Mal Spaßeshalber in der PlayStation. Funktioniert es da auch nicht, ist entweder das Kabel im Eimer oder der LAN Port in der Connect-Box. Funktioniert das Kabel anstandslos, dann würde ich mich erst der Fehlerbehebung im PC widmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Wollte dasgleiche vorschlagen und dazu fragen ob selbst verlegt/angeschlossen oder fertig gekauftes Kabel.
 
Alles klar, wenn mein Mitbewohner nach Hause kommt werde ich sein Playsi mal ausleihen.

Das Kabel habe ich fertig gekauft und hinter den Fußleisten verlegt. Das ist ein Flachbandkabel.
 
Kurzer Einwurf von mir:
Diese Flachbandkabel sind SEHR störungs- und knickanfällig.
Habe mir auch schon mal eins davon durch Knicken hinter eine Schwelle noch vor der ersten Benutzung zerlegt. Die haben ja keinerlei Schirmung und brechen gern mal
 
Ich hab das Notebook meines Mitbewohners einmal an meinem LAN Anschluss im Zimmer angeschlossen und einmal direkt am Router. Es scheint tatsächlich am Kabel zu liegen :(

Ein rundes Kabel würde nicht hinter die Fußleisten passen also stehe ich jetzt trotzdem ohne Lösung dar.

Gibt es andere verlässlichere Lösungen statt WLAN? Oder würde es reichen mir einen besseren Router/bessere Wlan Karte zu kaufen? Oder gibt es sogar doch besser geschützte Flachbandkabel? (Ich hatte so 25€/25m bezahlt)

Von dem Router würden schließlich alle Geräte profitieren deswegen wäre ich hier bereit am meisten Geld für auszugeben.
Ergänzung ()

Soll ich den Titel meines Threads ändern oder ihn als gelöst markieren?
 
Was ist „kompetativen Modus“?

Die Frage „Gibt es andere verlässlichere Lösungen statt WLAN?“ hast du dir selber schon beantwortet...
Ja, lankabel.. alles andere wird immer entweder mit lagst oder pingspitzen belohnt .
 
Kompetitiv (my bad) also mit einer quasi-globalen Rangliste. Da ärgert man sich halt einfach deutlich mehr um lags als wenn es um nichts ginge.

Nagut dann werde ich mir überlegen müssen wie ich ein rundes Lan kabel möglichst unauffällig verlegen kann..

Das Thema ist leider ganz anders verlaufen als erhofft. Ich schätze der Thread wird kaum noch jemandem weiterhelfen :/

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :)
 
Zurück
Oben