kurze schwarze Bildaussetzer

ALF162

Newbie
Hallo,

Ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Ich habe die Probleme erst an dem Monitor mit HDR/ Win11 zusammenhänge vermutet ,aber der Monitor funktioniert laut DELL tadellos.

Das Problem versuche ich jetzt schon seid längerer Zeit zu lösen .

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB DDR5-6000 - 64GB - CL30 - Dual Channel EXPO
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-F Gaming Bios das aktuellste 3513
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 12 Platinum 850 W
  • Gehäuse: bequiet! Shadow Base 800 DX Midi Tower
  • Grafikkarte: ASUS Prime RTX5070TI 16gb vorher ( Gibabyte AORUS GeForce RTX 3080 XTREME WATERFORCE 10G )
  • HDD / SSD: Samsung NVME 990 Pro 2TB
  • Kühlung : bequiet! Dark Rock PRO5 und Gehäuselüfter
  • Monitor : Dell Alienware 32 4K QD-OLED Gaming Monitor AW3225QF neuste Firmware
  • Win11 PRO 25H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich habe immer in unterschiedlichen Zeitabständen einen schwarzen Bildschirm 1-2 Sekunden auch mal öfter hintereinander , vor allem in Spielen ,auf dem Desktop kam kürzlich hinzu das kommt manchmal erst in 1 Std vor aber auch manchmal an keinem tag, also nicht wirklich reproduzierbar

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1.Vermutung Bildschirm , kann nicht sein laut DELL alle Kabel getauscht Bildschirm auch, Grafikkarte von RTX3080 auf RTX5070Ti
2.Stresstest Bench in Cyberpunk2077 gemacht keine Ausfälle
3.HWinfo Stresstest keine Ausfälle bemerkt , nur das hier die CPU sehr heiß wurde
4.Asus um Hilfe gebeten da meine jetzige Vermutung das Mainboard ist , ist gerade in Klärung
5.habe in Foren jetzt schon gelesen das timings von RAM und CPU eventuell ein Problem miteinander haben ,...

wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt das Problem zu lösen , wie soll ich weiter vor gehen?

Hier auf meiner Arbeit sind diese Ausfälle (Blackscreens) für Gewöhnlich eine defekte Grafikkarte.

Oder, wenn du Glück hast, nur Probleme mit Treiber

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Die Karte ist neu , und das gleich hatte ich bei der RTX3080 auch , ...

Kommen die Aussetzer sowohl, wenn der Monitor direkt an der GPU angeschlossen ist, als auch an der iGPU?
Wenn du an die GPU angeschlossen hast, dann die iGPU deaktivieren und wenn du an die iGPU angeschlossen hast, die GPU deaktivieren.

@Mercator der schaut interessant aus , probier ich heute abend
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
auch schon mal Win neu installiert ?
Oder wenigstens Treiber komplett deinstalliert und andere Version ausprobiert?
Treiber alle aktuell ,Bios aktuell , Winn 11 ein halbes Jahr alt ,aber ja das wird wohl auch noch ein Versuch wert sein , was ich aber nicht glaube ,...
Ergänzung ()

Stovi schrieb:
Kommen die Aussetzer sowohl, wenn der Monitor direkt an der GPU angeschlossen ist, als auch an der iGPU?
Wenn du an die GPU angeschlossen hast, dann die iGPU deaktivieren und wenn du an die iGPU angeschlossen hast, die GPU deaktivieren.
versuche ich auch heute Abend ,....

Hatte ich auch. Bei mir wars der Nvidiatreiber. Mit der älteren Version 581.80 keine Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und rollmoped
Schon mal versucht einen anderen pci Express Slot zu verwenden? Da du die selben Probleme mit der 3080 hattest, sollte es ja nicht an der GPU liegen.

Wie wurde das denn bei deiner RTX 3080 gelöst?
Du schreibst ja, du hattest es dort auch schon.

Hier auch mit RTX 5070 / Ryzen 5900X auf Asus B550.
Es tritt gelegentlich ein Blackscreen auf, der nach wenigen Sekunden vorbei ist = kein Eintrag über "perfmon" zu finden. System läuft danach ohne Störung weiter.
Ich warte auf den nächsten Bildschirmtreiber. Tritt in der bisher beoabachteten Weise nur dann auf, wenn keine Aktivität/ Systemlast anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@ALF162 hast du die Ausfälle auch, wenn du ganz still sitzt? Will auf Elektrostatik hinaus ... die kann von Kleidung, Stuhl, Teppich beeinflusst werden.

Zurück
Oben