Kurzentscheidung bei BlueSky, Teufel, Edifier oder Pro Media

Warum probierst du es nicht aus? Es gibt mehr als genug leute, denen 2.0 MEHR als genug bass bietet.

Das S730d würde ich nicht nehmen. Es spielt deutlich schlechter als das Exo, bietet nur dickeren bass rein von der Menge, die Qualität ist aber hörbar schlechter/dumpfer/matschiger. Das S730d hatmal 260€~ gekostet, und ist mit dem 220€~ S530d identisch von den Satelliten, nur der Subwoofer sit dicker - was es meiner Meinung nach nicht wert ist.

Das Exo hat hier ganz klar objektiv und technisch die höchste Klangqualität aller hier genannten 2.1 Systeme, also wäre die logische entscheidung klar: Bluesky Exo2.

Nur sinnfrei zu spekulieren "ja ich mag bass, also brauch ich ein unendliches bassgebrumme um glücklich zu sein" ist Blödsinn hoch 10 im Quadrat. Nimm das Exo, hör es dir an, und wenn es dir wirklich zu wenig bass haben sollte (was ich mir kaum vorstellen kann, die Bassmenge kann man beim Exo so weit hochdrehen, dass die Qualität hörbar abnimmt. Beim Teufel und Edifier wäre die Qualität nochmals deutlich schlechter), schickst du es kostenlos zurück, und probierst es mit dem Edifier.

Hmm, seit wann ist das denn so teuer geworden? Ist ja schrecklich.

Gut, bei einer Preisdifferenz von 50€ (!!) rate ich dir auch ganz dringend zum Blue Sky, den Aufpreis würde ich einfach drauflegen.

​Das war doch früher nicht so teuer ...

Deutlich besser wäre eben das Adam Angebot. Darüber würde ich nal schlafen, normal kostet das Paar nämlich 700€.

SkyblastB1 schrieb:
Hmm, seit wann ist das denn so teuer geworden? Ist ja schrecklich.

Gut, bei einer Preisdifferenz von 50€ (!!) rate ich dir auch ganz dringend zum Blue Sky, den Aufpreis würde ich einfach drauflegen.

​Das war doch früher nicht so teuer ...

Das war vermutlich noch zu der Zeit, wo Edifier sich noch etablieren wollte. So wie Microlab nun, und Preislich eben etwas niedriger angesetzt hat.
Laut Geizhals war die Markteinführung sogar bei 220€, und mittlerweile ist es bei 370€ angekommen..
150€ aufpreis ist schon ne ordentliche Hausnummer finde ich..

Ich muss aber auch ehrlich sagen, viel bass macht nicht pauschal mehr spaß. Ich hatte früher ein billiges 60€ 5.1 Set von Logitech, und bin direkt auf ein 2.0 System umgestiegen. Es hat mir mehr spaß gemacht, weil die bässe DEUTLICH knackiger und präziser waren. Zwar weniger, aber das war wurst. Es war deutlich klarer, und definierter, und man hatte nicht so das gefühl, dass dumpfe bässe so aufgebläht den rest überdecken

Daher kann ich nur raten, Studiolautsprecher zu probieren, da bekommt man einfach mehr fürs geld.
Und studio heißt auch nicht automatisch langweilig.
Spätestens mit +5 dB mehr in den Bässen kam da schon deutlich mehr, ohne dass die Qualität abnahm, und (verglichen mit vielen bassbetonten 2.1 systemen) es gab kein Mittenloch.

Audioliebhaber schrieb:
Deutlich besser wäre eben das Adam Angebot. Darüber würde ich nal schlafen, normal kostet das Paar nämlich 700€.
Jap, das ist ein deutliches ersparnis.

Ideal wäre es, wenn du bei den Adam zuschlägst, denn für den Preis ist die Musikleistung gigantisch. Man müsste halt blind ausprobieren, ob die bassmenge reicht, bzw spätestens nach leichten EQ anpassungen. Ich würde die bassmenge aber NICHT unterschätzen. Da kann deutlich mehr gehen, als man denkt.
Der Gedanke, dass 2.0 gar keinen bass hat, weil es keinen subwoofer gibt, ist VOLLKOMMEN falsch. 2.1 Systeme kommen oft auch nichtmal tiefer, sondern auch meist nur bis 45-50 Herz. (der Subwoofer vom 220€ Edifier S530d kommt z.B. nur bis 50 Herz runter, genau so wie die Adam A5x. Tiefgang ist der selbe, das Edifier ist nur basslastiger abgestimmt, indem die tiefen frequenzen einfach lauter wiedergegeben werden. Das ist im Prinzip exakt das selbe, wie wenn man via Soundkarte die Bässe betont).

Sollten die Adams dir wirklich zu wenig Bass haben, und es selbst mit EQ nicht zufriedenstellend ist, wieder verkaufen ohne verlust, und dann zum Exo greifen, und dieses ausprobieren. Wenn es immernoch zu wenig bass sein sollte, entweder zurückschicken und edifier nehmen, oder mal überlegen, ob du dich vll an den Tatsächlichen realen Klang gewöhnst, anstatt alleine auf die Bassmenge zu schauen ;) Musik besteht aus weit mehr als nur bass.

Darkseth88 schrieb:

Das mit der Preisgestaltung wird wohl so sein. Somit haben sie auch stark an Attraktivität verloren. Für 220€ war das S730 eben schon ein Knaller.

Mit dem Bass gebe ich dir Recht, aber für Spiele ist ein guter (wichtig) Subwoofer eben ein enormer Zugewinn. Diese Tiefen und das Volumen dort können normal dimensionierte Nahfelder nur schwer erreichen. Und ich denke eben, genau darum geht es dem TE. Um den enormen Rumms, wenn bei BF4 der Panzer schießt. Da muss man einfach nach den Präferenzen schauen.

Und ganz ehrlich: Mir werden meine Behringer langsam einfach zu groß auf dem Schreibtisch, die fressen einfach enorm viel Platz.

Schonmal 2 studio Monitore gesehen? Da fehlt es weder an Volumen, noch an Membranfläche ;)
Tiefgang ist genug vorhanden. Das einzige, was hier die Variable ist, ist die bassmenge.

Allerdings, fand ich meine Resolv A8 (8" Monitore) auch langsam ziemlich groß, weswegen ich aufs Exo umgestiegen bin ;)
Nicht wegen dem Sub, sondern hauptsächlich weil es kompakter ist, und das grundrauschen DEUTLICh geringer.

Ich habe selbst das BlueSky Exo 2.1 und es ist klanglich ein Traum. Leider ist die Basseinheit etwas anfällig, die hat irgendein Kondensatorproblem, musste schon dreimal in Reparatur. Aber klanglich den anderen Vorschlägen hauhoch überlegen.

So ich habe mich letztendlich wie vorher auch, zu einem 2.1 Sys entschieden. Da ich Battlefield spiele etc. WILL ich einen guten SUB/Bass...
Die Entscheidung trifft in erster Linie jetzt auf die EXO2, aaaber ich habe zufällig noch ein 2.1 Sys gefunden in der gleichen Preisklasse. Es ist das Syrincs M3-220 DT, vielleicht hat bzw kennt das jemand und kann die beiden Systeme vergleichen?

Die Bassqualität der Adam ist einiges besser, als die des Exo. Wie gesagt, wenn du handelst, bekommst du das System wahrscheinlich für um die 420€. Selbst WENN sie dir nicht gefallen, Verkauf sie bei Ebay und frei sich über einen dicken Gewinn. Du hast absolut NICHTS zu verlieren.

Ganz ehrlich das mit den Adam Lautsprechern haut mich iwie nicht um... auch preislich schon etwas über meine Grenze.
Und wenn evtl. doch ein AVR mit Boxen, gerne auch gebraucht, könntest du mir da empfehlen?
Wie gesagt, es soll schon etwas basslastig ausfallen ;-)

Ganz ehrlich das mit den Adam Lautsprechern haut mich iwie nicht um...
Weil du die noch nie gehört hast. Das Angebot ist wahnsinnig gut, wenn ich nicht schon voll ausgestattet wäre, würde ich sie mir selbst kaufen. ;)

Und Überm Budget? Das Bluesky kostet 420€, ich wette, du kannst die Adam auf den selben Preis handeln.

Wie gesagt, falls du sie nicht magst, bekommst du bei Ebay mindestens seinen Kaufpreis zurück.

Und wenn evtl. doch ein AVR mit Boxen, gerne auch gebraucht, könntest du mir da empfehlen?
Regalboxen sind eigentlich nicht fürs Nahfeld geeignet. ;) Aber mit einem Foto deines Hörplatzes und deiner PLz, suche ich gerne ein wenig.

Ich werde heute Nachmittag mal ein Foto meines "Arbeits"platzes posten und evtl. des Raumes. Aber wie schon erwähnt steht mein Schreibtisch an einer Seite direkt an einer, bzw. zwei Wänden (rechter Winkel).
Noch mal eine Frage zu den Adam Boxen, ich habe ja Klinken und optischen Ausgang am onboard soundchip(Asrock Z77 Extreme4), benötige ich dann einen Adapter von Klinke auf XLR oder wie soll das funktionieren?

Ja, genau geht per Adapter.

Übrigens habe ich den Verkäufer gerade mal angerufen, weil ich wissen wollte, wie augenommen weit man den drücken kann. 430€ inkl Paypal, Versand und mit allen Kabel und Rechnung.

ja okay, ich hatte den auch schon angemailt... aber nichts zurück bekommen. Würde ich dann noch etwas benötigen um die Lautsprecher in Betrieb zu nehmen, an Adaptern oder sonst irgendwas?
Bzgl. Rechnung, hattest du nach dem Alter gefragt?

Im grunde dieses Kabel: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm
3.5mm Stereo Klinke auf 2x XLR. Dieses wäre sowohl fürs Exo, als auch für die Adam nutzbar.

430€ ist schon wirklich der Hammer, wenn man bedenkt, dass eine einzelne Box 340€ kostet. Das wären 63% vom Neupreis.

Bzw, siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/multimedia/22349-adam-a5x.html?start=2

Trotz der eher kompakten Ausmaße der einzelnen Lautsprecher beziehungsweise der Tieftöner schafft es die A5X einen erstaunlich voluminösen Bass abzuliefern - hier wurden wir durchaus positiv überrascht. Verständlich sollte aber sein, dass der Tiefgang sich eher in Grenzen hält und insbesondere bei basslastiger Elektro-Musik die Aufstellung eines zusätzlichen Subwoofers in Erwägung gezogen werden sollte.

Prinzipiell machst du NUR im tiefsten Tiefbass kompromisse bei 35-50 Herz~. Der Großteil des basses spielt sich aber sowieso über 60 Herz ab, daher wirst du da nicht viel vermissen.

Frequenzgang:
lowshelf.png

Low-Shelf auf +6, und der bass sollte mehr als genug sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
WP_20131122_001.jpgWP_20131122_002.jpgWP_20131122_003.jpgWP_20131122_004.jpg

So die bei Ebay sind schon verkauft, habe ich grad per email bestätigt bekommen...
Also sind die Adam vielleicht auch zu groß für meinen Schreibtisch?

Hmm ja sonderlich tief ist der Tisch nicht. Die wären dann mehr seitlich als wirklich "stereo dreieck".

Das Exo wäre aber super aufzustellen, der Sub würde auch recht gut unterm Tisch hinten rechts passen.

Denke das unkomplizierteste ist das exo, wie du schon auch sagst, ist der Stisch nicht besonders tief...
Ergänzung ()

Den Sub unterm Tisch plazieren oder lieber wie auf dem dritten Bild links neben dem Tisch?

Hmm kann ich dir nicht sagen. Probiers aus^^
Ich weiß nicht, wie das Exo auf deinen Raum reagiert. Falsch aufgestellt, könnte es z.B. leichter zum dröhnen neigen, daher probier einfach mal paar aufstellungen aus, und spiel ein wenig mit der Bassmenge.
Die Aufstellug (also unter den tisch, frei im Raum, oder links in der Ecke) wirkt sich dann auch ein stück weit auf die Bassmenge aus, die du letztendlich hörst.

ich werde mir das das Exo Ende nächster Woche bestellen und dann mal berichten :)

Zurück
Oben