Kurzer Gegencheck, Upgrade vom 5820K auf 11700K mit teilw. älteren Komponenten.

Nun ja, ich hab mir mal diese gewissen Benchmarkvideos angeschaut (die man eher mit vorsicht genießen sollte) und im Schnitt war der 12600K in den Min FPS und den Max FPS zwischen 10-25FPS schneller als ein 11700K. Also scheinen die E-Cores zumindest beim Spielen genügend Leistung auf die Strecke zu bringen.

Ich denke für einen dickeren Sprung wäre dann der 12700K perfekt.

Ich schwanke immer noch nen bisschen, geht aber schon mehr Richtung 12600K, der im Schnitt etwas flotter als der 11700K ist. Und günstiger ist er auch.

Müsste mir noch ganz in Ruhe mal andere Benches reinziehen. Ich hab Zeit, überstürzen will ich hier mal gar nichts, also kann ich ganz in Ruhe entscheiden.
 
Also im CB-Test werden die E-Cores mit "Skylake" verglichen und man spricht vom Niveau auf der 10. Generation. Aber selbst wenn man vom ursprünglichen Skylake also 6. Generation ausgeht, wäre ein E-Core immernoch leicht schneller als ein Haswell-E vom 5820k.
 
Zurück
Oben