kurzes automatisches Ein- und Ausschalten verhindern

PM2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
Hallo Zusammen

Ich benutze Zwischenstecker mit einem Schalter für meinen Computer und Monitor, etc. .... u.a. für DELL Precision 3620.


Wenn ich zur Arbeit fahre, fahre ich den Computer runter. Und Zwischenstecker wird komplett vom Strom ausgeschalt, es kommt also kein Strom (theoretisch) zu den anschlossen Geräten mehr.

Wenn ich den Zwischenstecker einschalte, stelle ich folgendes Phänomen NUR bei DELL Rechner fest.
Dell schaltet sich automatisch für etwa 5-7 Sekunden ein (ohne man den Schalter am PC bestätigt) und dann wieder aus.

Nach etwa 7 sek kann man den Rechner wie gewohnt wieder einschalten.

Kann man dieses automatische Ein- und Ausschalten im Rechner/BIOS deaktivieren?

Ich kenne dieses Phänomen nicht bei HP oder LENOVO, etc.

Danke fürs Feedback
 
Den Dell Rechner nicht vom Strom nehmen? Der Stromverbrauch des Rechners sollte gegen null gehen. Die Monitore kannst du ja weiterhin abschalten.
Ergänzung ()

Achja, fast vergessen, das mach mein Dell Tower auch, den Selbsttest kann man nicht abschalten.
 
Im UEFI mal schauen, was bei "AC Recovery Last Power State" oder so gewählt ist. Dann könnte es sein, dass er nach Rückkehr von AC kurz startet. prüft und wieder ausgeht.

Unsere ganzen Fujitsu Rechner hier im Amt machen das aber so auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Das könnte die "AC Powerloss" Funktion im BIOS sein. Da kann man einstellen, was nach Stromausfall gemacht werden soll, bzw. wenn der Strom wieder da ist (Einschalten der Mehrfachsteckdose). Boot, wäre hochfahren, usw.

Edit: Ups, zu lahm, ja, siehe cvzone.
 
Ich hab es bei meinem dell Tower nachgeschaut. Ac Recovery steht auf Off, trotzdem erfolgt der Selbsttest wenn Strom kommt.
 
Das hat damit nichts zu tun, diese "Recovery"-Option steht nur für das anschließende starten nach "Stromausfall", um das BS wieder hochfahren zu können damit der Rechner weiter läuft.
 
Dieses extrem lästige Verhalten kenne ich noch von meinem uralten Intel D525MW Board mit Intel Atom und den Boards / NUCs mit Baytrail SoC.

Besonders hässlich, wenn man eine alte mechanische HDD in den Geräten hatte:
Die liefen dann bei Stromzufuhr kurz an, machten laut 'KLACK' wenn sich das Gerät wieder ausschaltete, um dann wieder anzulaufen. Da freut sich die kalte Festplatte und der SMART Wert ' Unexpect_Power_Loss_Ct' bzw. 'Power-Off_Retract_Count' steig und steigt..

Da die Netzteile auch bei ausgeschaltetem PC immer ca. 1Watt aus der Wand ziehen, ist am Netz lassen keine Option für mich gewesen.
 
Ben_Utzer schrieb:
Die 21 Cent im Monat? Dafür gab es bei mir beim Ständigen ein und ausschalten zu viel Probleme, alleine die leere BIOS Batterie kostet ja mehr.
 
SpamBot schrieb:
Die 21 Cent im Monat? Dafür gab es bei mir beim Ständigen ein und ausschalten zu viel Probleme, alleine die leere BIOS Batterie kostet ja mehr.
Kleinvieh macht auch Mist.

Und dann kommt noch die Netzteile vom Monitor, Drucker, den Bluetooth-Lautsprechern und dem Router/Repeater dazu, der Fernseher und die HiFi-Anlage dümpeln im Stand-By und schon summiert sich das auf etliche Euro im Jahr. Der Strom wird ja auch gerade nicht unbedingt billiger.
 
Für meinen Bedarf habe ich die Option 2 im BIOS ausgewählt, .... danach fährt Dell einfach hoch, damit man sich in Windows anmelden kann.

Sehr ärgerlich
 

Anhänge

  • BIOS_AC.png
    BIOS_AC.png
    2,1 MB · Aufrufe: 114
Was heißt ärgerlich? Du schaltest die Leiste doch für den Computer ein. Ich habe daher z.B. die Schreibtischlampe nicht am Mehrfachstecker, sondern vorher, dauerhaft am Strom. Die ist ja tatsächlich aus bei aus und kann ohne Mehrfachstecker eingeschaltet werden.

Ben_Utzer schrieb:
Seit 10 Jahren oder so sind < 0,5 W vorgeschrieben.
https://ec.europa.eu/info/energy-cl...roducts/mode-standby-and-networked-standby_de
https://www.computerbase.de/2014-07/vorgaben-energieverbrauch-pcs-netzteile-eu-617-2013/3/
Handy-Netzteile sogar < 0,3 W https://www.heise.de/-1898580
Real geht das teilweise auf 0,1 W.
https://www.computerbase.de/2022-05/netzteile-mittelklasse-80plus-bronze-test/3/#abschnitt_effizienz

Dann lieber einmal Wäscheleine statt Trockner und schon kann man sich den Standby-Komfort gönnen. 🙂

PS: @PM2020, wie viel zieht denn dein Aufbau im Standy, bzw. wenn du die Leiste nicht ausschaltest?
 
Zurück
Oben