Jackery IFA Fireplace

Kurzes Feedback für Zusammenstellung

Domi16

Lieutenant
Hallo Leute,

gibt es irgendwelche Kritikpunkte an dieser Zusammenstellung?

Der PC soll nur für Office, Internet usw. genutzt werden. Ich habe keinen X2 250 verbaut, da der PC für die nächsten 10 Jahre gerüstet sein sollte, und ich denke dieser Kern mehr wird sich da schon rendieren.
Das Mainboard habe ich auf Grund des Preises und der Onboard Grafik genommen, ich hoffe da habe ich nicht allzu viel falsch gemacht :)

mfg

P.S.: Falls ihr Änderungen vornehmen wollt, achtet bitte darauf dass diese Teile bei Hardwareversand.de vorrätig sind, da sehr bald bestellt wird und ich nur bei diesem Shop bestellen will (weil die den PC ja für nur 20€ zusammenbauen]!

joah sieht doch ganz in Ordnung aus. Für Office und Internet würden auch 2 Gigabyte ausreichen aber für die paar Euro bist du für die Zukunft mit 4 besser gerüstet.
Sieht auf jeden Fall gut aus.

Gruß.

vllt noch nen cpu-kühler?!
da könnte man schon semi passiv machen :P

CPU-Kühler wird nicht benötigt, da der Benutzer dieses PCs sowieso nebenher TV schaut :P 4GB hab ich jetzt einfach genommen, da dieser Speicher zzt. ja enorm billig ist, und ich mit 4GB auch für die nächste Generation an OS gerüstet bin, hoffe ich zumindest.
Ergänzung ()

Gegen dieses Netzteil ist ja nichts ein zu wenden, oder? Das Be Quiet Netzteil ist leider nicht verfügbar, und Cougar wird ja fast überall uneingeschränkt empfohlen.

der wirkungsgrad des cougar netzteil ist ja sogar um 1% besser ;)
und cougar ist auf jeden fall eine gute marke!

Ich denke, dass diese 20€ Aufpreis sich nicht wirklich rendieren, oder?

Musst du wissen. Klar ist das BeQuiet E8 besser aber das A300 reicht natürlich auch. Dann kannst du dir dafür eben den CPU Kühler noch kaufen ;)

Ich möchte hier jetzt nich als beratungsresistent abgestempelt werden, aber wie gesagt: So einen Schnick-Schnack wird nicht benötigt :P

Der Käufer hat es nun sage und schreibe 11 Jahre mit dem gleichen PC ausgehalten, der einfach nur extrem langsam ist und auch ziemlich laut ist - da braucht man jetzt nicht auf einmal was besonders leises :D

mfg

auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde. Aber für einen Office/Internet Rechner, der zu 90% nur einen Zustand kennt - nämlich IDLE, kann man auch so ein NT nehmen. Hab ich auch schon mehrfach verbaut und bisher noch keine Ausfälle erlebt.

gute zusammenstellung. beim board würde ich allerdings auf dieses zurückgreifen: http://geizhals.at/deutschland/a644321.html

man weis ja nie, und die option eines prozessortauschs kann man sich ja offen halten ;)

@-=TRON=-

Ich schmeiß den ersten Stein :D
Dann besser 10€ mehr für das A300 ;)

@micha2

ist ja schön und gut das Board, aber leider hast du nicht berücksichtigt, dass in Kürze bei HW Versand bestellt werden soll und es da nicht lieferbar ist...

Ich denke nicht, dass dieser Computer jemals ein CPU-Update benötigt. Wenn doch kann ich ja immernoch auf die aktuellen Six-Core-CPUs zurückgreifen.

P.S.: Das billigste verfügbare AM3+ Mainboard mit dem 880G Chip, kostet ca. 75€.

FrEaK2000 schrieb:
@-=TRON=-

Ich schmeiß den ersten Stein :D
Dann besser 10€ mehr für das A300 ;)

@micha2

ist ja schön und gut das Board, aber leider hast du nicht berücksichtigt, dass in Kürze bei HW Versand bestellt werden soll und es da nicht lieferbar ist...

naja, wenn nen rechner 10 jahrfe laufen soll, sollte man vielleicht die option in betracht ziehen, das teil mit versandkostenaufpreis bei nem anderen versandhändler zu beziehen.
da kommts doch wohl nicht auf ne woche drauf an. lief der alte eben 10 jahre und eine woche ;)

habe gerade gesehen das dieses board sogar USB 3.0 unterstützung anbietet: http://geizhals.at/deutschland/a642412.html
für nen 10jahres-PC eigentlich nen minimum;)

Zuletzt bearbeitet:
2 dinge:
1. nimm 2 ramriegel - wegen dualchannel (dürfete nicht viel teurer sein)
http://gh.de/a476985.html

2. mir ist diese woche ein bequiet nt kaputt gegangen(mein erstes) - deswegen würde ich (aus gegebenem Anlass) dir enermax oder so empfehlen.
http://gh.de/a543091.html (kostet nur 3 € mehr)

Ich würde keinen 3 Kern Prozessor nehmen. Wird dieser überhaupt komplett in Programme optimiert, oder gibt es wieder eine unlock option? Dann lieber gleich eine "e" Version bspw AMD Athlon II X2 245e Box AM3 für 51 EUR.

Ob dein System für 10 Jahre reichen soll, kann vermutlich niemand sagen. Wird aber sicherlich auch wieder verdammt knapp was die Performance anbelangt, jedenfalls bei dem Preisrahmen, den du dir aktuell steckst bzw. gesteckt bekommen hast.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde wegens aufrüstpaarkeit nur einen ramriegel nehmen.
der geschwindigkeitsvorteil für nen office-pc ist gegenüber spätere aufrüstbarkeit problemlos zu vernachlässigen. liegt eh bloß im einstelligen %-bereich. und das bei spielen, welche hier ja wohl kaum in frage kommen.

@zivilist
wird in 2-4 jahren sehr lahmarschig laufen, dein vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme nicht an das du das Board und das DVD-LW aus England bestellen willst oder?

DVD: 17,50 DE statt 11,48
MB: 52,86 DE statt 52,30

micha2 schrieb:
@zivilist
wird in 2-4 jahren sehr lahmarschig laufen, dein vorschlag!

Also ein 2,9 GHz DualCore sollte doch wesentlich länger als 4 Jahre nutzbar sein. Wenn du das so siehst, wird ein 3,2 GHz Triplecore ja auch nicht viel länger halten...
Bedenke: das Aufgabengebiet ist ja nicht so herausfordernd.

RAM Riegel: eventuell 2, siehe eater, aber schon 4 GB da man Jahre später vermutlich wesentlich mehr für diesen Speichertyp bezahlt und RAM aktuell günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
ich nehme nicht an das du das Board und das DVD-LW aus England bestellen willst oder?

DVD: 17,50 DE statt 11,48
MB: 52,86 DE statt 52,30

Das kommt nur daher, dass die Zusammenstellung von Geizhals als ,,europäisch'' geschickt wurde - kann mich leider nicht exakter ausdrücken :D

Wirklich sinnvolle Ratschläge konnte ich jetzt eigentlich nicht mehr rausfinden. Habe mich nun doch für den X4 640 entschieden, da der Aufpreis vom X3 ja nur 23€ beträgt.

@eater: Das Cougar NT hab ich ja bereits erwähnt :) RAM wurde ebenfalls ersetzt.

Ich denke nicht, dass jemals mehr als 4GB RAM benötigt werden.

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Der Käufer (meine Mutter, Hauptverwendung: Ebay, Web.de, seltenst Office.) sieht eigentlich nicht mal den Bedarf für einen neuen PC, da nun aber Firefox immer wieder abstürzt, weil das Virenprogramm + Firefox zu viel Arbeit für den PC (300mhz, 128mb RAM, Aldi PC v. 2000) sind, sieht er nun aber doch ein, dass sich ein Neukauf rendiert.

Zurück
Oben