Kurzes Feedback bzgl. Neuzusammenstellung

DDnator

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
23
Moin an alle,

ich hätte eine kurze Frage und ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Mein alter PC ist leider bei meinem Umzug kaputt gegangen, der mir bis vor paar Wochen über mehrere Jahre treue Dienste geleistet hat, und daher muss ich mir einen neuen PC zusammenstellen, der gerne wieder so lange halten darf.

Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming und ab und an für ein bisschen Photo-Bearbeitung genutzt - jedoch nur sehr laienhaft.

Bei den Spielen handelt es sich im Wesentlichen um die Anno-Reihe (1701 bis 2205), Siedler 7, CoD oder die Sniper-Reiher. Jedoch würde ich auch gerne das neue Anno - Anno 1800 - spielen, ohne direkt wieder groß neu investieren zu müssen. Angeblich ist ja auch ein neues AoE in der Mache, dieses würde dann höchstwahrscheinlich ebenfalls seinen Weg auf meinen PC finden. Ich weiß, dass keiner aktuell weiß, wie leistungshungrig das neue Anno sein wird. Da es jedoch auf der Engine von Anno 2205 aufsetzt, denke ich, dass die Anforderungen nicht wesentlich von Anno 2205 abweichen sollten. Auch habe ich nicht vor, mir demnächst einen UHD-Monitor zu kaufen. Die maximale Auflösung wäre 1920x1200 bzw. 1920x1080. Umfangreiches übertakten von CPU und Grafikkarte ist erstmal nicht geplant.

Von meinem alten PC sind noch übrig:
- 2x SSD (512 GB und 128 GB)
- be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
- Gainward GTX 660
- Tastatur/Maus
- 2x Monitore (jeweils FHD)


Meine Frage ist jetzt, ob hierfür ein Intel bzw. AMD-System besser geeignet ist. Leider habe ich keine aktuellen Benchmarks von Ryzen vs. Coffee Lake gefunden, in denen auch Anno 2205 gebenched wurde. Laut dem Test hier auf CB

https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/4/

haben damals zumindest die nVidia-Grafikkarten deutlich besser abgeschnitten als die neuen AMD-Karten.

Gekauft werden muss auf alle Fälle ein neuer Prozessor, neues Mainboard und RAM.

Ich dachte daher an folgendes System:

- Intel Core i5-8400 oder Intel Core i7-8700 (mehr Puffer zur Vermeidung für späteres nochmaliges Aufrüsten)
- ASRock Z370 Pro4
- G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
- be quiet! Pure Rock
- irgendein Schall gedämmtes Gehäuse.

Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig, ob ich meine aktuelle Grafikkarte behalte und dann erst zu Anno 1800 aufrüste (Dezember 2018), mir als Zwischenschritt eine gebrauchte Grafikkarte (siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-monate-herstellergarantie/733672525-225-4330) hole oder direkt auf eine GeForce GTX 1060 6 GB oder GeForce GTX 107 umsteige.

Wäre über Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr erfreut.

Vielen Dank bereits im Voraus :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zusammenstellung.

Aber die Zusammenstellung sprengt etwas mein erwartetes Budget - hätte jetzt bisschen mehr auf Preis-Leistung geachtet.

Da ich beruflich nur hin und wieder zum Zocken komme, lohnt sich diese High-End-Hardware nur bedingt.
 
Ne gebrauchte 970 ist Grütze, die war schon letztes Jahr outdated mit ihren 3,5GB VRam.
Ich empfehle dir von der Leistung ne 1070, Preislich ist die 1060 oder 1080 aber attraktiver verglichen zur Leistung.
 
Intel oder AMD hängt auch davon ab, wie schnell du den PC brauchst. Die neuen Intel "Coffee Lake" CPUs sind derzeit nicht verfügbar und daran wird sich, wie es scheint, frühestens mittelfristig etwas ändern.
 
Habe jetzt keinen hohen Zeitdruck - aber spätestens im November hätte ich eigentlich schon gerne zugeschlagen.

Naja, Coffee Lake ist immer mal wieder verfügbar. Heute war zum Beispiel der i5 8400 für ein paar Stunden bei einem Händler lagernd. Aber laut Geizhals sind die Bestände auch schon wieder ausverkauft.
 
Dann gib uns doch mal dein Budget durch... ansonsten bleibt das hier ein Hin und Her von Vorschlägen und Ablehnungen.
 
Budget wäre so bei 800 bis 1000 EUR

Ach: Hab noch einen Scythe Mugen 3. Angeblich wäre der auch für Sockel 1151 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja wieder lange etwas von dem System haben.

Deswegen würde ich den i7 8700 anstelle des i5 8400 wählen.

Dazu Trident Z 3200 Cl14 oder 3600 Cl16

Gehäuse:
Pure Base 600 oder
Fractal Design Define C4 / Define S

Dann bist du bei momentanen Preisen bei ca 640€ und kannst dir überlegen, ob es eher ein teures Board und Graka nächstes Jahr oder das ASRock (oder ein anderes Board dieser Preisklasse) mit GTX 1060 wird.
Ich würde wahrscheinlich auf ein solides, nicht zu teures Board setzen, und Geld für eine GTX 1070/1080 sparen.
Kaufst du das ASRock Pro 4, ist noch Geld für einen Noctua Nh-U12S vorhanden und du landest bei insgesamt 820€.
Dann sparen (180 hättest du ja übrig) und ne GTX >=1070 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 8700er wird er aber wohl nicht mehr im Oktober kriegen.
Und das Pro 4 wird nur bedingt zum OC geeignet sein wenn ich mir die Kühlung ansehe.
 
Sehr gut :-) . Aktuell wäre der i5 8400 wieder verfügbar - bin ja am überlegen da zuzuschlagen.
 
Moin, noch eine kurze Nachfrage:

ich hatte mir erst kürzlich das

be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4

neu gekauft. Und wollte nur noch kurz fragen, ob das NEtzteil ausreichend ist für i7 8700 und ggf. eine GTX 1060/1070.

Vielen Dank :-)
 
Da solltest du mit deiner PSU gut hinkommen.
 
Zurück
Oben