Kurzfristig Phone um die 300€

Ozmog

Rear Admiral
Registriert
März 2015
Beiträge
5.391
Hi Forum.
Ich suche Kurzfristig ein neues Smartphone, weil mein LG G8s leider den Geist aufgegeben hat. Ich bin in der Thematik Smartphone nicht so drin, daher meine Anfrage weil ich es möglichst zügig benötige. Beim Preis hab ich mich nicht so sehr festgelegt, vorstellung so um 300€, wenn der mehrwert für mich passt sind auch mehr drin. Habe alllerdings noch nie mehr als 400€ für ein Telefon ausgegeben.

Grundbedingungen für das Smartphone: Es muss noch über einen Klinkenanschluss verfügen und meine 200GB-Speicherkarte möchte ich auch gerne weiterhin nutzen (SD-Slot hat allerdings nicht die höchste Priorität).
Die Kamera sollte recht brauchbar sein und auch bei schlechter Beleuchtung enigermaßen Ergebnisse liefern. Ich weiß, dass ich keine Wunder bei diesen Preisrahmen erwarten kann, aber mit der Kamera vom G8s war ich sehr zufrieden, was ähnliches sollte doch heute immer noch möglich sein.
Ergänzung: Es soll auf jeden Fall Android sein und ich nutze das Phone auch per Anroid Auto mit meinem Gefährt


Zu alte Modelle sollten es nicht sein, weil der Softwaresupport nicht gleich wieder abläuft. Das ist ja elendig bei Android.

Erste kurze Recherche brachten mich auf das Moto G52, das Moto G82 und das Samsung A52. Hab erst gerade mit lesen der ersten Tests angefangen aber schon gelesen, dass beim Moto G52 die Kamera bei schlechten Licht dürftig sein soll. Ich möchte noch heute zu einem Ergebnis kommen, deshalb bitte ich um Empfehlungen, während ich parallel noch weiter suche.

Was habt ihr für Empfehlungen, die ich mir mal genauer anschauen soll?
 
Im Marktplatz hättest du ein Realme GT Master mit 256GB für 200€ bekommen können, kannst ja mal versuchen den TE anzuschreiben, ob er es doch noch verkaufen würde.

Habe selbst das Gerät mit 128GB und es hat alles was du suchst, zudem hat es schon Android 12, als "kurzfristiger" Übergang mehr als zu gebrauchen, evtl. auch länger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Poco M4 Pro oder X3 Pro oder oder oder.
Gibt so viele im Bereich bis 300€.

Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
als "kurzfristiger" Übergang mehr als zu gebrauchen, evtl. auch länger!

Ich glaube er meint nicht "kurzfristiger Übergang", sondern mit "kurzfristig", dass er schnell ein neues Gerät braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonny2 schrieb:
Ich glaube er meint nicht "kurzfristiger Übergang", sondern mit "kurzfristig", dass er schnell ein neues Gerät braucht.
Genau, es soll schnell gehen. Brauche es bis spätestens Dienstag in den Händen.
Gebrauchtkauf schließe ich aus, weil ich möchte nicht und der Versand bis Dienstag könnte umständehalber zu knapp werden.
 
Siehe das o.g. Video.
Mit Amazon Prime hast du es bis spätestens Dienstag und bei Amazon gibt es quasi alle Smartphones.
Wenn du kein Prime hast, lass es an einen Amazon-Locker liefern, da ist es auch bis Dienstag da.
 
A52S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Bisher tendiere ich zum A52s. Hat noch zusätzlich IP57 Zertifizierung, allerdings nach Angaben wird es noch mit Android 11 ausgeliefert, und ist damit nicht ganz so aktuell. 12 gibt´s zwar per Update, aber dann?
Hab mir noch das Moto Edge 30 angeschaut, von den Bildern in den Tests sieht die Low-Light-Aufnahme recht ähnlich dem A52s aus u8nd es kommt auch gliech mit Android 12. Dagegen hat das Ding aber keinen SD-Slot und nur IP52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Samsung wirbt mittlerweile mit 4(?) Jahren Major-Updates.
Ob sie es wirklich so machen, sehen wir dann in ein paar Jahren.
Android 13 bekommt das A52(S) definitiv noch.
 
Das Realme GT Master hat keinen SD Karten Slot soweit ich mich entsinne, wäre aber mit 256GB eine echte €/L Option. Das was man leistungsmäßig beim A52S für sein Geld bekommt, ist ein schlechter Witz. Hier zahlst du mehr für den Namen als für die Hardware und wann hast du IP Schutzklassen beim Handy wirklich mal gebraucht? Ist ein nettes Feature, aber imo kein Musthave. Für das Realme GT Master werden btw drei Jahre Updates versprochen.

Naja, viele Optionen gibts in dem Segment nicht. Realme, Oppo, Redmi, Xiaomi sollten die Auswahl etwas eingrenzen.
 
Vielleicht das hier - für 277 Euro sogar in der "großen" Version mit 12 GB Ram und 256 GB Speicher sowie AMOLED:

https://www.amazon.de/OnePlus-SIM-f...40-5072dc12b568&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_atf_m

Aber die "kleine" Version für 198 Euro sollte auch dicke reichen mit 8 GB Ram und 128 GB Speicher sowie AMOLED.

Sind 5G-Handys, es gab wohl damals Probleme damit 5G bei O² zu verwenden, ka ob sie das mittlerweile gepatcht haben.
 
Ozmog schrieb:
allerdings nach Angaben wird es noch mit Android 11 ausgeliefert, und ist damit nicht ganz so aktuell. 12 gibt´s zwar per Update, aber dann?
Wenns nicht ganz alte Lagerbestände sind wird mit 12 ausgeliefert, ansonsten per Update. Danach weitere Updates
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Oppo Find X3 Lite
Softwareunterstützung erbärmlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das A52s, auch wenn es aktuell viel teurer als noch vor ein paar Wochen verkauft wird.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Bisher tendiere ich zum A52s. Hat noch zusätzlich IP57 Zertifizierung, allerdings nach Angaben wird es noch mit Android 11 ausgeliefert, und ist damit nicht ganz so aktuell. 12 gibt´s zwar per Update, aber dann?
Gibt es noch viele Jahre Support und vermutlich Android 14.
And select devices launched in 2019 or later will be supported with firmware security updates for a minimum of four (4) years following their global launch, while select newer devices will receive up to five (5) years of security updates.
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Das A52s ist gerade einmal ein halbes Jahr alt.
1659203369538.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog und rpsch1955
Das Samsung ist nicht bei meinen üblichen Händlern schnell genug verfügbar. Kennt jemand Galaxus? Hab ich noch nie gehört. Die sagen schonmal bis Dienstag.

Das Samsung bleibt bisher mein Favorit nach den bisherigen Tests, die ich überflogen habe.
 
Danke für die ganzen Empfehlungen, habe jetzt das Samsung A52s bestellt und hoffe, dass sie es auch wirklich Dienstag liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ich hab selber ein Oppo und komme damit super klar. Kein Plan was alle haben. Und was deine Seite betrifft, die scheint nicht ganz up to date zu sein. Denn das X3 Lite hat schon längst das Android 12 Update bekommen. Dort wird es als geplant aufgelistet. Wer weiß was da noch so alles nicht gepflegt wurde.

Aber gut, jedem das seine. Ich finde dass man für den Preis viel bekommt. Sicherheitsupdates gib es in der Regel jeden Monat. Was neue Android Versionen betrifft, gut da kann es durchaus sein, dass da keine 3 neuen wie bei anderen Anbieter kommen. Aber um ehrlich zu sein, ich wäre lieber bei Android 11 als jetzt bei Android 12 geblieben. Android 11 hat mir (zu mindest auf meinem Handy) wesentlich besser gefallen. Wer weiß was da zukünftig noch so alles verschlimmbessert wird.
 
Zurück
Oben