Kurzfristiger Monitorleihserivce?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja grundsätzlich hat der TE ja wohl noch n anderen Monitor
Nach 3 Jahren an einem 31" 4K Monitor sitze ich jetzt wieder an einem 24" FullHD und oh...em...geh......please send halp! :pcangry:
Also kann er wohl arbeiten.
Gut das Ding is kleiner hat ggf kein IPS usw - nichts destro trotz is n Bildschirm vorhanden.
Der Alte is Ende des Monats wieder da - so what?

Jemand hat ja schon angesprochen, dass im Notfall auch an der Uni enstprechend nutzbare Geräte vorhanden sind (kenn ich zumindest so).

Es geht also im Prinzip nur um Bequemlichkeit.

rakisho schrieb:
Die Dringlichkeit, der ganzen Sache können wir hier natürlich schlecht einschätzen.

Der TE sagt doch selber das er damit KEIN geld verdient also gibt es hier keine wirkliche dringlichkeit und wenn er damit geld verdienen würde dann hätte er geld für ein neuen monitor ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und WhyNotZoidberg?
Die ganzen Moralapostel hier, sind einfach nur lächerlich. Amazon ist ein Multimilliardenkonzern der seine Mitarbeiter nicht gerade fürstlich behandelt und deren Chef 150 Mrd. US-Dollar schwer ist . Wen juckt es bitte ob er sich dort einen Monitor "ausleiht". Amazon bezahlt für die verkauften Güter eh kaum etwas direkt bei den Herstellern. Die haben super Einkaufkonditionen. Alles was zurückkommt landet deshalb sogar noch mit Gewinn bei Verwertern, wenn es fürs Warehouse nicht mehr langt. Die machen sicherlich keinen Verlust mit dem Zeug.

Also kommt mal runter.

Wenn ihr in seiner Lage sein würdet, würdet ihr auch nicht anders handeln. Sich in andere Personen reinzuversetzen fällt heutzutage vielen Leuten schwer. Deswegen haben wir auch hier eine derart entartete, kapitalische, empathiefremde Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: rakisho
Fluffy82 schrieb:
Wenn ihr in seiner Lage sein würdet, würdet ihr auch nicht anders handeln.
doch, definitv.
früher gabs keine amazon"ausleihe", wir sind einfach (nebenbei) arbeiten gegangen und haben uns dann die dinge gekauft die wir brauchten/wollten.

Fluffy82 schrieb:
Amazon ist ein Multimilliardenkonzern der seine Mitarbeiter nicht gerade fürstlich behandelt und deren Chef 150 Mrd. US-Dollar schwer ist .
1) rechtfertigt das dieses verhalten trotzdem nicht.
2) die 150mrd muss er sich mit seiner ex teilen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Es gibt auf dieser verkorksten Welt sowie so keine wirkliche Moral. Jeder der meint Moral zu haben, hat sie in Wirklichkeit nicht und spielt nur Selbstdarsteller in Internetforen. Für mich eine verlogene Diskussion.

Versucht lieber dem TE mit seinem Problem zu helfen.

du musst das von der seite betrachten, dass du für deine arbeit (wahrscheinlich) bezahlt werden möchtest. ergo wird es dir nicht gefallen, dass sich andere was von deinem erarbeiteten nehmen, und du dadurch weniger hast. oder?
egal ob multimilliardenkonzern oder ein-mann-firma

@Fluffy82:
wo brauch ich da bitte empathie?
Der TE hat einen kaputten high end monitor (sein hauptmonitor, er hat also auch noch andere) der repariert wird.
Wo ist jetzt also die notwendigkeit jetzt sofort einen guten monitor zu haben (am besten kostenfrei)?

Oder wäre es auch ok, wenn ich mir für den Superbowl einen highend Fernseher für mehrere 1000€ kostenlos "ausleihe", weil hab halt das geld im moment nicht dafür.

Evtl solltest du dir vor augen halten, dass es heir rein um ein luxusproblem geht, und nciht der einzige monitor wenige Tage vor einer wichtigen deadline zu grunde ging. Der TE sagt ja selbst dass er mit der fotografie nichtmal geld damit verdient, es also ein reines hobby ist, und somit das ausnutzen von gesetzten und kulanz in keinster weise zu rechtfertigen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und WhyNotZoidberg?
Fluffy82 schrieb:
Es gibt auf dieser verkorksten Welt sowie so keine wirkliche Moral. Jeder der meint Moral zu haben, hat sie in Wirklichkeit nicht und spielt nur Selbstdarsteller in Internetforen.

Rechtfertigst du es dir so gegenüber keine Moralischen Entscheidungen treffen zu müssen? "Ist ja eh jeder so, also warum soll ich was gutes tun?"

Und ist das euer Problem was er macht ? Soll er doch machen was er will, ist sein Leben. Ihr werdet ihn nicht daran hindern können. Weiß gar nicht warum ihr euch so ereifert.

Die Preise werden durch die paar Retouren auch nicht explodieren. Das ist alles einkalkuliert. Den Rest regelt der Markt. Amazon wird wohl kaum die Preise über die der anderen Internethändler, die nicht so kulant sind, anheben, selbst wenn so ein Verhalten hunderte Kunden an den Tag legen würden.

Ihr kümmert euch wieder um Säcke Reis die in China umfallen, um euch einen persönlichen Boost für euer Ego zu verschaffen.

@Fluffy82
Das Problem is eher das ICH keinen Bock hab ggf dann son gebrauchtes Model zu bekommen, weil bei Amazon die Ware nich richtig geprüft bzw die Lagerhaltung mangelhaft ist und ich mich dann ggf damit rumärgern darf die Kiste zu retournieren, weil ich für mein Geld gerne Neuware hätte.

Dazu kommt, dass die Kulanz darunter leidet und damit auch dem "ehrlichen Käufer" bei einer begründeten Retour entsprechendes "Ausleihverhalten" unterstell wird.

N Kumpel hatte mal so ne angesiffte Brotbackmaschine bekommen.
Gut hat Amazon sofort anstandslos getauscht - aber wäre im Zweifel schwer zu belegen, dass der Kumpel nich die Sauerei verursacht hat. Dazu kommt der extra Weg zur Post.

ich seh das als gesellschaftliches "problem", quasi die auswüchse der "geiz-ist-geil"-mentalität.

Fluffy82 schrieb:
Die Preise werden durch die paar Retouren auch nicht explodieren.
wirtschaftslehre á la @Fluffy82 . traurig, wenn man so denkt.

ich habe am wochenende ein super angebot für ein gerät bei einem deutschen shop gefunden. konnte aber nicht bestellen, da kein versand nach Ö möglich ist. hinfahren mir nicht möglich, eine wegstrecke ca 950km. hab angerufen, der herr am telefon war sehr nett. wir haben ein bisschen geplaudert, er sagte sie versenden nur noch innerhalb DE, wegen der gefahren der teuren rücksendungen (die leider oft vorkamen). schlußendlich war er so freundlich für mich eine ausnahme zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Fluffy82 schrieb:
Wenn ihr in seiner Lage sein würdet, würdet ihr auch nicht anders handeln. Sich in andere Personen reinzuversetzen fällt heutzutage vielen Leuten schwer. Deswegen haben wir auch hier eine derart entartete, kapitalische, empathiefremde Gesellschaft.

Danke für diese Worte!

Fluffy82 schrieb:
Das ist alles einkalkuliert.

Diebstahl ist bei REWE auch einkalkuliert. Ist es deshalb Okay da zu klauen? Ist ja ein Milliardenkonzern, tut dem nicht weh. Die Angestellten werden außerdem auch nicht gut bezahlt und der Chef ist reich.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Ultra, das Risiko von Retouren hast du bei Amazon immer. Deswegen kaufen dort auch so viele, wegen der Kulanz. Die Preise sind meistens ohne nachverhandelte Rabatte nicht konkurrenzfähig.

Njay, Diebstahl im Rewe ist eine Straftat, das was er macht, ist legal. Außerdem landen die Lebensmittel großflächig im Müll. Kannst dich ja mal mit "Containern" beschäftigen. Also ökonomisch gesehen, werden solche Diebstähle keinen wirklichen Verlust bedeuten.

Das was euch bitter aufstößt ist, das er sich einen Vorteil verschafft, den ihm das Gesetz bietet. Wenn es danach geht kann man jeden Kapitalisten in der heutigen Zeit verurteilen. Indirekt schädigt jeder das Wirtschaftssystem um sich selbst zu bereichern.

Zuletzt bearbeitet:
Fluffy82 schrieb:
Njay, Diebstahl im Rewe ist eine Straftat, das was er macht, ist legal.

Es geht hier nicht um legal und nicht egal, es geht um richtig und falsch.

Ich bin auch Student mit dem selben Betrag wie Bafög als Einkommen, aber ich gehe deswegen Arbeiten und kann mir deshalb Luxusgüter leisten. JEDER kann neben dem studium arbeiten. Im Notfall dauert es dann 1 -2 Semester länger, aber das ist ja kein Beinbruch.

Das is mir klar - das is auch im Saturn oder was weiß ich so.
Aber je mehr Leute das so handhaben, desto mehr Ware muß entsprechend geprüft und ggf als Vorführgerät oder so vertickert werden und die Mehrkosten schlagen sie dann früher oder später auf bzw die mangelnde Prüfung führt dazu, dass ungeprüfte Ware als Neuware raus geht.

Bzw die Diskussion was nun "Neuware" ist gabs ja hier auch schon häufiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben