Kurzschluss durch Kabelbrand am SATA-Anschluss

Baureihe55

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Hallo Computerspezialisten,

Ich betreibe seit 4 Jahren einen Media PC, auf dem das WMC unter Windows 7 läuft. Im PC sind neben einem sehr leisen Netzteil (Be Quiet) und einem leisen Lüfter unter anderem eine SSD für das OS sowie vier Western Digital Festplatten für Mediadaten verbaut. Es handelt sich um Platten mit SATA Anschluss.
Da das Be-Quiet Netzteil mit nur 2 von 3 möglichen SATA-Anschlussleitungen geliefert wird fehlte mir ein Saft-Anschluß für die 5. Platte. Ich habe deshalb einen Slimline-auf SATA-Adapter verbaut.

Soweit lief das System jetzt 4 Jahre ununterbrochen. Gestern abend stand es. Ich schaue rein und sehe, daß der Power-Adapter an der Stelle, an der er auf die Festplatte gesteckt wird, einen Kabelbrand hatte (Stecker geschmolzen, Festplatte beschädigt, Gerät voller
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Kunststoff-Flusen. Das Netzteil hat irgendwann glücklicherweise abgeschaltet.

OK. Ich habe die Platte ausgebaut, den Adapter entfernt, alles geputzt, den PC wieder angefahren und alles funktioniert. Die Platte war eine Backup-Platte (die Daten werden Nachts von den Originalen uf die Backupplatten gesynct). Somit fehlt zwar eine Platte, ein backup, davon abgesehen tut alles.

Nun die Frage: was würdet ihr nun machen?
- Neue, grössere Platte rein (sodaß ich künftig mit einer Platte weniger auskomme), oder auch
- Netzteil auswechseln, für den Fall, daß es Schaden genommen hat.

Wäre der PC nur an, wenn wer davor sitzt, so würde sich die Frage nicht stellen. Aber da das Gerät rundum läuft und vorzugsweise nachts Program Guides runtergeladen und Viren gesucht werden, also nachts die Plattten anspringen, bin ich etwas in Sorge.

danke schonmal

Michael
 

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Definitiv ein neues Netzteil. Dieses mal eins mit passenden Anschlüßen. Es gibt schon Gründe, warum der jede Fachmann von jeglichen Adaptern an Netzteilen abraten wird. Vorallem billige
 
Um was für ein Be-Quiet Netzteil handelt es sich hier?
Falls schon älter, würde ich einfach das NT wechseln.
 
Was ist das bitte für ein Netzteil mit maximal 3 Sata Stecker, das Netzteil würde ich sofort entsorgen und nen richtiges kaufen mit ausreichend Ampere für die Festplatten bzw. mit ausreichend Sata Stecker.
Netzteil war anscheint 4 Jahre lang überfordert.
 
Das ist kein Kabelbrand, das ist verschmort. Und das kann zum Kabelbrand führen, aber der Vorschlag mit dem neuen Netzteil hat was für sich. Das sollte dann passende Anschlüsse haben
 
Zukünftig auf billig Adapter verzichten und ein Netzteil mit ausreichend Anschlüssen besorgen (Modular da kann man ggf. Kabelstränge nachkaufen).

Genau dieses Fehlerbild mit diese Molex Adaptern habe ich schon mehrfach beobachtet. Hat nichts mit dem Netzteil zu tun, Finger weg von billig Adapter, Adapter vermeiden und gut.

HDD kannst du beliebig ersetzen aber Backup HDD immer trennen von Daten/System HDD.
 
Das Problem bei billigen Adaptern ist oft, dass am Kabelquerschnitt gespart wird, sodass die Leitungen so heiß werden können, dass die Isolierung brennt.
Was nicht heißt, dass das hier der Grund war. Eher wahrscheinlich ist ein Kurzschluss an der HDD.
Aber tauschen würde ich das Netzteil schon alleine deshalb, weil es durch Überlast schaden genommen haben kann, auch wenn es sich abgeschaltet hat.
 
Ich würde keine billigen China-Schrott-Adapter mehr kaufen.

Das folgende geht jetzt nicht an dich persönlich, Baureihe55, aber in diesem Forum ist das Bewusstsein für Qualität leider stark unterentwickelt. Es heißt nur noch "billig, billig, billig" und dann wird "begründet" mit "Es wird doch eh alles in China gefertigt, also müsste doch alles gleich sein [stimmt nicht!], deshalb nehme ich das billigste, was ich kriegen kann. Die Qualitätshersteller wollen mich bestimmt nur abzocken."

Sogar bei hochkomplexen Geräten wie Smartphones meinen die Kiddies, dass 8 GB RAM im Smartphone das Allerwichtigste wäre (wozu?). Ansonsten sei alles in China gefertigt und alles gleich gut. Folglich muss auch nichts mehr entwickelt werden, der Allmächtige wirft jeden Sonntag neue Smartphone-Modelle vom Himmel und kontrolliert auch gleich die Qualität. Und die Updates gibt es Sonntags in der Kirche. Amen.
 
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Hat ja ordentlich gebrutzelt ^^.
Ein neues Netzteil wäre angebracht, wenn noch ein paar Euros über sind schadet auch keine neue Backupplatte.
 
Seid ihr schnell hier. Danke für den Tipp: Netzteil und HDD sind bestellt.

Und bevor jetzt irgendwer weiter gegen das "be quiet" Netzteil schimpft: Das ist ein gutes Teil, das ist modular aufgebaut, das ist ein deutsches Qualitätsprodukt, da passen mehr Platten dran als in das Monstergehäuse gehen, aber es liegen per default nur zwei SATA-Stränge für 4 SATA-Platten und 2 Slimline bei.
Ich hätte halt noch einen mehr bestellen müssen. Habe ich aber nicht. Und beim Zusammenbau musste ich lernen, daß es solche SATA-Kabel in einem Dorf wie Karlsruhe mit seinen 300T Einwohnern nicht mehr zu kaufen gibt, nur online.

Und wer hat schon die Geduld...
 
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Solche noch funktionsfähigen Netzteile mit nur einem verschmorten Stecker gehen sicher gut als Bastlerware bei Ebay weg, Stecker kann man nämlich ersetzen mit etwas Fachkenntnis.
 
Es ist doch ein modulares Netzteil, das würde ich nicht tauschen, sofern es noch jünger als 5 Jahre ist. Einfach den betroffenen Kabelstrang weg schmeißen und zwei neue (also 4x SATA insgesamt) nachkaufen (ORIGINAL und passend für das Netzteil, im Zweifel bei BQ nach einer ArtNr und Kompatibilität fragen), dann hast du auch genug Anschlüsse. Hier ein neues Netzteil zu kaufen, nur weil einmal die Schutzschaltung ausgelöst hat, würde ich nicht machen, wenn das zum Beispiel in Straight Power oder Pure Power ist, gibt es keinen Grund, das frühzeitig wegzuwerfen. Als ich vor mehr als 10 Jahren noch ein Bastelkiddie gewesen bin, sind mir hin und wieder Kurzschlüsse passiert, weil ich z.B. keinen 12v auf 7v Molex Adapter hatte und mir das dann selbst hingebastelt habe. Das Netzteil war dann für ca 15 Minuten tot und ging danach aber wieder ohne jegliche Probleme.

PS: Wenn du dem Netzteil trotzdem misstraust, kannst du es auch zu BeQuiet einschicken, die testen das für dich an einer Chroma. Da könntest du dann gleich in einem Aufwasch die Kabelstränge bei denen kaufen, der Support müsste dir auch die Preise mitteilen können. Die sind eigentlich immer kulant, solange das Gerät nicht aus dem letzten Jahrzehnt ist.
 
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@Stunrise: Das ist nicht dein Ernst oder? Du kannst nicht im Geringsten wissen, ob das NT nicht einen Schaden davon getragen hat. Das einfach weiterzuverwenden ist mehr als grob fahrlässig. Fast schon Vorsatz.
Ein Einschicken zum Testen kostet mehr, als das Gerät noch wert wäre.

Nur, weil du in der Vergangenheit rumgepfuscht hast und das immer gut ausgegangen ist, ist das noch lange keine Begründung für so einen Ratschlag. Fachlich ist das untragbar.

"nur weil einmal die Schutzschaltung ausgelöst hat " So eine Aussage ist nicht mit normalem Verstand zu erklären. Da hat keine Schutzschaltung ausgelöst, wie es bei eine "normalen" Überlast der Fall wäre. Hier erfolgte eine Notabschaltung in Folge eine Brandes. Das hätte auch deutlich schlimmer ausgehen können. Das NT kann kein brennendes Plastik löschen.
Meiner Meinung nach hat die Schutzschaltung sogar deutlich zu spät eingegriffen, wenn die Ausführungen des TEs stimmen. In diesem Fall würde ich das Gerät sowieso über den Jordan werfen.

@Baureihe55: Welches Modell war es denn nun eigentlich?
 
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rg88 schrieb:
@Baureihe55: Welches Modell war es denn nun eigentlich?
Ist mir immer wieder schleierhaft, warum Themenersteller mit Infos zu den betreffenden Teilen geizen. Be Quiet hat damals übrigens auch mal Mist hergestellt, heutzutage ist das Niveau aber extrem gestiegen.

Wie dem auch sei, das Netzteil kannste in den Sondermüll donnern, sofern du keine Garantie mehr hast. Im schlimmsten Fall fackelst du im Weiterbetrieb deine Bude ab. Und ja, bei allen PC-Teilen kannst du problemlos rumgeizen, aber bitte nicht bei der Komponente die den kompletten Rest ins Grab schicken kann.

Hole dir daher ein modernes Netzteil aus dem Jahre 2017/18 mit allen Schutzschaltungen und werde glücklich.
 
@rg88
Reine Panikmache. Das ist ein modulares Netzteil und es wurde ja getestet und läuft (ohne das defekte Kabel). Ich habe mich explizit auf Netzteile unter 5 Jahren bezogen, das müsste dann also Richtung Straight Power E9 gehen und die waren top. Sofern es sich noch lohnt spricht nichts dagegen, den BQ Support anzuschreiben, und das NT an der Chroma prüfen zu lassen (sofern die das machen). Wenn BQ als Hersteller sagt das NT ist OK, dann ist es das auch, egal was du so von dir gibst
 
Welches Modell war es denn nun eigentlich?

Pure Power Modular 80+ Silver. Und Davias, ich geize, weil das Modell zur Beantwortung meiner Frage völlig unwichtig ist.
 
Das Netzteil ist super, schreib einfach den Support von BQ an und lass es testen, dann hast du Gewissheit, ob noch alles OK ist. Die haben erst vor ein bis zwei Wochen auf Facebook ein Bild der Chroma gezeigt und darauf hingewiesen, dass diese für alle Tests, auch von Kundenreklamationen, genutzt werden.

Bei der Entwicklung unserer Netzteile ist die Chroma ein absolut unverzichtbares Werkzeug. Wir haben gleich zwei davon im Haus, von der „Chroma 8000“-Serie. Beide sind hochpräzise, vollprogrammierbare elektronische Lasten und Messgeräte, welche Netzteile sprichwörtlich auf Herz und Nieren untersuchen: Die Geräte werden detaillierten und ausführlichen Testprozeduren unterworfen, um sicherzustellen, dass sie in allen Situationen hundertprozentig zuverlässig funktionieren, und sowohl unsere eigenen als auch offizielle Normen wie z.B. „80Plus“ oder „EuP“ erfüllen.

Unter anderem haben wir damit die Effizienz, die Hold-Up-Zeit, das Crossload-Verhalten und die Genauigkeit der Regulation präzise im Blick. Das kommt nicht nur in der Entwicklung zum Tragen, sondern auch beim Kundenservice – denn mit den Chromas testen wir auch Geräte, die uns zur Reparatur zugeschickt werden. Ohne die Chromas wäre eine Netzteilentwicklung sehr viel schwieriger und weit weniger präzise – kein Wunder also, dass diese Geräte bis zu 85.000 Euro pro Stück kosten!

Das sollte abseits von den Versandkosten nichts kosten und dann hast du die Gewissheit, ob noch alles passt. Da können die Rage Kiddies hier im Thread noch so viel weinen, wenn es nach denen geht, solltest du deinen ganzen PC gleich im Sondermüll entsorgen. Sicher ist sicher
 
Baureihe55 schrieb:
Und Davias, ich geize, weil das Modell zur Beantwortung meiner Frage völlig unwichtig ist.
Seh ich auch so. Ich würde das Teil nicht mehr einsetzen. Aber Stunrise ist ja des Ansicht, dass das Modell etwas aussagen würde über einen sicheren Betrieb :D
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Stunrise schrieb:
auch von Kundenreklamationen, genutzt werden.
WO wäre hier eine Reklamation angemessen??? Der Kunde hat den Brand durch den Einsatz eines Adapterkabels verursacht. Wie in aller Welt sollte BeQuiet sowas umsonst testen?
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Stunrise schrieb:
Reine Panikmache.
Du kannst ja gerne so verfahren wie du in deinen Tipps redest, aber lass solche fahrlässigen Aussagen, wenn du damit potentiell andere gefährdest.
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Stunrise schrieb:
Da können die Rage Kiddies hier im Thread noch so viel weinen, wenn es nach denen geht, solltest du deinen ganzen PC gleich im Sondermüll entsorgen. Sicher ist sicher
So einen polemischen Schwachsinn kannst du dir getrost sparen.
 
@rg88: Das nennt sich Kulanz und das macht BQ normalerweise schon für ihre Netzteile. Fragen kostet auf jeden Fall mal nichts. Es geht ja nicht um eine RMA, sondern um eine Prüfung des Geräts. Du kannst scheinbar nicht zufrieden schlafen, wenn dieses Netzteil weiter verwendet wird, oder? Nach der Logik "könnte etwas abbekommen haben", müsste man zumindest das Board mit tauschen, idealerweise eigentlich alle Komponenten, die am NT angeschlossen waren. Kann man so machen, ist aber sinnlos :freaky:
 
rg88 schrieb:
@Stunrise
"nur weil einmal die Schutzschaltung ausgelöst hat " So eine Aussage ist nicht mit normalem Verstand zu erklären. Da hat keine Schutzschaltung ausgelöst, wie es bei eine "normalen" Überlast der Fall wäre. Hier erfolgte eine Notabschaltung in Folge eine Brandes.

mal die Kirche im Dorf lassen.
Das Netzteil hat eine Überlastabschaltung, die hat wohl gegriffen.
Das Netzteil hat keinen Rauchmelder welcher im Brandfall aktiv wird.

Insofern ist der Tathergang relativ leicht zu erklären:
Die Festplatte hat einen Kurzschluss verursacht.
Das schwächste Glied wird überlastet --> sieht man.
Das Netzteil hat ordnungsgemäß abgeschalten, soweit also alles I/O, kein Grund in Panik zu verfallen.
Die Frage ist nur, wo kommt der Kurzschluss her?
möglich wäre, dass die Überspannungsschutzdiode der Festplatte ausgelöst hat. Dann wäre es wirklich angebracht das Netzteil zu tauschen.
Falls der TE ein Multimeter hat, kann er das ja mal nachmessen.
 
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