Kurzschluss durch Kabelbrand am SATA-Anschluss

Baureihe55

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo Computerspezialisten,

Ich betreibe seit 4 Jahren einen Media PC, auf dem das WMC unter Windows 7 läuft. Im PC sind neben einem sehr leisen Netzteil (Be Quiet) und einem leisen Lüfter unter anderem eine SSD für das OS sowie vier Western Digital Festplatten für Mediadaten verbaut. Es handelt sich um Platten mit SATA Anschluss.
Da das Be-Quiet Netzteil mit nur 2 von 3 möglichen SATA-Anschlussleitungen geliefert wird fehlte mir ein Saft-Anschluß für die 5. Platte. Ich habe deshalb einen Slimline-auf SATA-Adapter verbaut.

Soweit lief das System jetzt 4 Jahre ununterbrochen. Gestern abend stand es. Ich schaue rein und sehe, daß der Power-Adapter an der Stelle, an der er auf die Festplatte gesteckt wird, einen Kabelbrand hatte (Stecker geschmolzen, Festplatte beschädigt, Gerät voller
IMG_20180907_143638.jpg
IMG_20180907_143649.jpg
Kunststoff-Flusen. Das Netzteil hat irgendwann glücklicherweise abgeschaltet.

OK. Ich habe die Platte ausgebaut, den Adapter entfernt, alles geputzt, den PC wieder angefahren und alles funktioniert. Die Platte war eine Backup-Platte (die Daten werden Nachts von den Originalen uf die Backupplatten gesynct). Somit fehlt zwar eine Platte, ein backup, davon abgesehen tut alles.

Nun die Frage: was würdet ihr nun machen?
- Neue, grössere Platte rein (sodaß ich künftig mit einer Platte weniger auskomme), oder auch
- Netzteil auswechseln, für den Fall, daß es Schaden genommen hat.

Wäre der PC nur an, wenn wer davor sitzt, so würde sich die Frage nicht stellen. Aber da das Gerät rundum läuft und vorzugsweise nachts Program Guides runtergeladen und Viren gesucht werden, also nachts die Plattten anspringen, bin ich etwas in Sorge.

danke schonmal

Michael
 

Anhänge

  • IMG_20180907_143638.jpg
    IMG_20180907_143638.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 746
  • IMG_20180907_143649.jpg
    IMG_20180907_143649.jpg
    2 MB · Aufrufe: 671