Kurzschluss , netzteil hin ?

ich71092

Commander
Hi

fragt mich bitte nicht wieso ich das gemacht hab , is schon schlimm genug für mich , auf jeden fall hatte ich gestern nen kurzschluss als ich im laufenden betrieb 2 kabel verbunden hab
warn glaub so 4pol stecker
hab sofort stromkabel rausgezogen
1 minute später wieder rein und ich konnt mein pc wieder anmachen
hab ich erst gedacht , puh nochmal glück gehabt
aber abends hab ich mir dann irgendwie eingebildet , dass es leicht verbrannt riecht , das war ungefähr nachdem der pc dann wieder so 5 stundne lief
bin mir da aber nicht so ganz sicher, weil ich erkältet bin und meine nachbarn auch noch gegrillt haben ....
ist nur das netzteil hin , bzw ist überhaupt was hin ?
ich mien der pc selbst läuft ja , platten , laufwerke , graka etc alles geht noch
ein netzteil zum Tauschen hab ich nciht

soll ich des auf garantie oder so wieder einschicken und auf ein neues hoffen ?

ich würde erst was machen , wenn gar nix mehr geht. Beobachte den PC mal genauer und prüfe die Temperaturen regelmäßig.

Nimm die Freeware Everest Home Edition 2.20 unter Computer / Sensoren.

Ein Stresstest mit FutureMark 2006 wär auch angesagt.

Festplatten prüfen mit der Freeware HD Tune.

Wenns läuft dann läufts... würde nur mal sicherheitshalber den Lüfter überprüfen.

Gegen einen einfachen Kurzschluss sollte das dicke Enermax aber sowas von gesichert sein, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Was die Temperaturen der Hardware damit zu tun haben leuchtet mir jetzt nicht direkt ein. Ebenso warum das die Festplatte stören sollte. Aber das scheint ja neuerdings für alle Probleme sinnvoll.

Was ich schon im laufenden Betrieb alles kurzgeschlossen habe will ich mal lieber verschweigen. Aber es hat immer alles überlebt, auch ohne Netzteil das für 2 Rechner reicht.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn mit lüfterüberprüfen ?
vom netzteil?
hab nicht so viel ahnung , aber habe gelesen , dass netzteile nciht aufschrauben soll und es da gefährlich werden könnte und garantieverlust etc

aber bin jetzt erstmal beruhigt;)

aber wenns nun doch riecht oder den geist aufgibt , mit garantie zum händler wird wohl ncihts oder ?^^

Er meint wohl, du sollst schauen, ob sich der Lüfter dreht. Warum? Aufschrauben musst du dazu nix, nur draufgucken.

Wenn das Ding platt sein sollte schickst du es zurück zum Händler oder nutzt falls vorhanden die Herstellergarantie. Für das Geld hast du anrecht auf eine funktionsfähige Sicherung gegen solche Fälle. Schließlich wird das Ding mit SafeGuard mit Überstrom-, Überspannungs-, Unterspannungs-, Überlastungs-, Überhitzungs- und Kurzschlussschutz beworben.

selbst wenn man das gehäuse nicht aufgeschraubt wird, kann es sein, dass durch den "Kurzschluss", der ja selbst verursacht wurde, die garantie trotzdem verflogen ist. Allerdings müsste der Händler das auch erstmal nachweisen.

Wenn der PC noch hochfährt, würde ich erstmal nix einsenden, sondern warten und beobachten. Ich mein auch, dass das Enermax das verkraften wird.

ja der lüfter dreht sich
das ding müsste ja auch schnell überhitzen wenn er sich denn nicht drehen würde oder?^^

naja , es läuft und ich lass es nun einfach so ^^

vielen dank an euch ;)

Zurück
Oben