Kurzschluss im Netzteil

Deathangel008 schrieb:
Gerade noch mal nachgesehen, Sharkoon WPM 700. Ist aber auch schon hinfällig, weil es zwar 2 8 Pin Anschlüsse hat aber dank dem ach so tollen Adapter der 3080 fe einer der beiden Anschlüsse nicht passt.
Deathangel008 schrieb:
das ist jetzt mindestens der dritte thread hier im forum den ich kenne in dem ne katze in nen PC gepisst hat:D
Und ja, darauf bin ich tatsächlich auch schon mal gestoßen als ich was anderes recherchiert hab, darum hab ich mir auch ganz gut überlegt ob ich überhaupt dieses Forum nutzen will auf die Gefahr hin damit aufgezogen zu werden.
 
Da_Graza schrieb:
Ist mir jetzt auch bewusst. Aber dennoch sollten sie davor schützen Fehlerstrom von anderen Komponenten fernzuhalten oder?
Drück dich bitte grammatikalisch korrekt aus. Schutzschaltungen schützen nicht davor, Fehlerströme von Komponenten fernzuhalten. Sie schützen davor, diese NICHT von anderen Komponenten fern zu halten.

Da_Graza schrieb:
die Hersteller der Lüfter können ja warscheinlich nicht nachvollziehen das der Kurzschluss vom Netzteil kommt
Woher soll denn sonst die Überspannung herkommen, wenn nicht von der Stromquelle, die nunmal das Netzteil deines PCs ist. Selbst, wenn ein defekter Fanhub die Lüfter/LEDs zerstört hätte, dann greift hier dennoch nicht die Garantie des Lüfterherstellers.
Ergänzung ()

Da_Graza schrieb:
weil es zwar 2 8 Pin Anschlüsse hat aber dank dem ach so tollen Adapter der 3080 fe einer der beiden Anschlüsse nicht passt.
Ohne das genannte Sharkoon-Netzteil zu googlen, gehe ich jede Wette ein, dass du versuchst, hier einen ATX12V CPU-Stecker als PCIe-Stromstecker zu mißbrauchen.

EDIT:
Zudem (hab jetzt doch geschaut ^^) hat das Sharkoon-Netzteil "nur" 650 Watt auf der 12V-Schiene und ist nun auch schon 9 Jahre alt. Das muss nicht zwingend schlecht sein, aber die 3000er RTX-Serie hat bekanntlich sehr unangenehme Lastspitzen. Es kann also durchaus sein, dass das Sharkoon-Netzteil hier auf kurz oder lang alle viere von sich streckt.
 
Tatortreiniger schrieb:
(ihnen, mehrere? Die vertragen sich gut? Eifersucht könnte z.B. auch sein, wenn Du die andere "zu viel gestreichelt hast".)
Sind zwei Brüder die miteinander aufgewachsen sind, dementsprechend vertragen sie sich bis auf kleinere Streitereien ganz gut. Und ich versuch auch keinen zu bevorzugen.
 
Tatortreiniger schrieb:
Zum NT wurde alles gesagt.

Zur Katze und damit z.B. das nächste NT hoffentlich länger lebt :


Wenn die Katze aus Frust / Protest /[..] Deinen PC (oder was auch immer, aber DEINS) anpinkelt ist sie mit irgendwas sehr unzufrieden. Möglicherweise mit dem Zustand ihrer Toilette. Oder z.B. ihr Futter steht zu nah bei ihrer Toilette (oder Deiner). Auch mal dran denken, sonst bleibste dran irgendwelche Sachen neu zu kaufen oder zu reinigen.

(ihnen, mehrere? Die vertragen sich gut? Eifersucht könnte z.B. auch sein, wenn Du die andere z.B. "zu viel gestreichelt hast".)
lol der Nickname passt hier wie die Faust aufs Auge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Tatortreiniger
DJMadMax schrieb:
Besteht eine Haftpflichtversicherung für die Katzen? Die beschädigten Komponenten einfach darüber geltend machen.
Die Haftpflicht bezahlt nicht für die EIGENEN Sachen. Die würde nur zahlen, wenn die Katze in den Rechner von jemand ANDEREM gepisst hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da_Graza schrieb:
Sharkoon WPM 700. Ist aber auch schon hinfällig, weil es zwar 2 8 Pin Anschlüsse hat aber dank dem ach so tollen Adapter der 3080 fe einer der beiden Anschlüsse nicht passt.
was genau soll da nicht passen?

ist aber so oder so kein NT an das ich aus überzeugung ne 3080 hängen würde. bei nem gescheiten NT langen 750W aber problemlos für deine hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ohne das genannte Sharkoon-Netzteil zu googlen, gehe ich jede Wette ein, dass du versuchst, hier einen ATX12V CPU-Stecker als PCIe-Stromstecker zu mißbrauchen.
Ach komm wenn du nicht normal antworten kannst und mich für blöd verkaufen willst behalte deine Kommentare für dich. Der CPU-Stecker steckt genau da wo er hingehört, nämlich auf dem MB. Und mir geht's um die zwei Stecker, die sogar mit PCI-E beschriftet sind.

Und der aua Bild 2 und 3 ist das Problem, da er erstens nicht einrasten würde wegen der versetzten Nase und zweitens wegen dem komischen Abstandhalter nicht passt.
 

Anhänge

  • 16854651037665682985578495762299.jpg
    16854651037665682985578495762299.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 108
  • 16854651346843651675628281220426.jpg
    16854651346843651675628281220426.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 102
  • 1685465148405725982544370248527.jpg
    1685465148405725982544370248527.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 110
...sagt's ihm jemand anders, oder muss ich wieder so böse und unhöflich sein?

Ach komm, ich bin mal nicht so ... oder ich bin doch so, such dir's aus:

1685465704375.png


Finde den (deinen) Fehler.

Als kleiner Hinweis: wenn du den Stecker wirklich so einsteckst, wie du ihn in der Hand hältst, dann verabschiede dich bitte schonmal von der Grafikkarte :)

EDIT:
Wenn ich mir den Stecker in deinem letzten Foto mal genauer anschaue... da hat aber auch mehr als nur die Zeit dran genagt, oder? Wie oft wurde der schon mit unfassbar viel Gefühl in die korrespondierende Buchse befördert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und FGA
Wie wärs wenn du es mir einfach erklärst? Der Stecker sieht mMn nicht aus wie der CPU Stecker auf deinem Bild. Wieso sollte er dann als PCI-E beschriftet sein? Wieso haben dann beide jahrelang als jeweils 6-Pin also insgesamt 12-Pin Anschluss auf meiner GTX 1080 die bis heute lebt funktioniert? Und was sollte leicht mit der Grafikkarte passieren?
 
Du hast den 6 Pin um 180 Grad samt Kabel verdreht, der 2 Pin Zusatz gehört auf die andere Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Da_Graza
Da_Graza schrieb:
Und der aua Bild 2 und 3 ist das Problem, da er erstens nicht einrasten würde wegen der versetzten Nase und zweitens wegen dem komischen Abstandhalter nicht passt.
Ist die aufgefallen, dass die Kabel von dem 6 Pin Stecker verdreht sind... und die von dem 2 Pin Stecker nicht??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hoppla, darauf hab ich jetzt tatsächlich nicht geachtet. Da hat sich nach dem ganzen rumgefummel und herumprobieren und Zorn wohl die Unachtsamkeit eingeschlichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Sagenhaft. Das wäre was für die RTL Versicherungsdetektive. Netzteil auf jeden Fall entsorgen. Wenn du eine Haushaltsversicherung hast da mal nachfragen. Die können ja mal dran riechen, wenn die es nicht glauben. Für die Zukunft PC wie schon geschrieben auf den Tisch. Oder du schaust dich nach einer Abdeckung um. Die sollte deine Katze fern halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Da_Graza schrieb:
Da hat sich nach dem ganzen rumgefummel und herumprobieren und Zorn wohl die Unachtsamkeit eingeschlichen :D
Und das passiert mal - auch den besten von uns.

Nun wieder back to normal: wie gesagt, Beim Netzteil (wohl bei beiden) würde ich davon absehen, die in deinem aktuellen PC zu verwenden. Das Corsair-Netzteil kannst du versuchen, auf Garantie einzuschicken, das ist ja noch nicht alt. Ob die Garantie abgelehnt oder durchgewunken wird, wird sich dann zeigen.

was @JoeDante wegen der Haftpflicht schrieb, ist natürlich auch korrekt - hier habe ich mich geirrt und man könnte es höchstens über die Hausratversicherung versuchen, die @|SoulReaver| wohl mit Haushaltsversicherung meint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Da_Graza
Da_Graza schrieb:
Bei genauerer Kontrolle musste ich feststellen das eine meiner Katzen den PC angepinkelt hat und dabei genau das Netzteil getroffen hat.
Lebt die Katze noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
DJMadMax schrieb:
Hausratversicherung versuchen, die @|SoulReaver| wohl mit Haushaltsversicherung meint.
Ja genau das meine ich.
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Lebt die Katze noch?
Ich hab mal bei einem Fest am See im Dunkeln an einen Kuhdraht gepinkelt. Das hat mir gereicht. Wahr sofort wieder nüchtern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Da_Graza und DJMadMax
AlMaiWin schrieb:
Lebt die Katze noch?
Ja die lebt noch und ist gesund und munter, den Spuren nach zu urteilen sieht es mir aus das sie etwas höher, zwischen MB Blende und Netzteil angesetzt hat und es dann reingetropft ist.
 
über die hausratversicherung sollte das doch gehen , oder?
 
KnolleJupp schrieb:
Und nein, Katze hat drauf gepinkelt ist natürlich kein Garantiefall, da eigenes Verschulden. Ob die Katze drauf gepinkelt hat oder du, spielt hier keine Rolle.
Garantie nicht, aber falls eine Tierschutzhaftpflichtversicherung vorliegt, könnte man nachfragen. Nur so am Rande.
 
Das wurde von @JoeDante schon korrekt verneint: eine Tierschutzhaftpflicht trägt Schäden an fremdem, nicht jedoch an eigenem Eigentum.

PS: Eigenes Eigentum klingt ja auch... deutsch ^^
 
Zurück
Oben