Kurzschluss im Netzteil

Da_Graza

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier im Forum und hätte eine gleich mal ein Thema bei dem ich grad nicht weiterkomme.

Folgendes Problem: Bin am Samstag aufgewacht und hab festgestellt das mein Strom aus ist. Bei einem Blick in den Sicherungskasten sah ich das der Schuko vom Wohnzimmer gefallen ist. Als ich den wieder reingedrückt habe ist die Hauptsicherung gefallen. Als ich dann bei der Steckdose an der mein PC angeschlossen ist alle Stecker überprüft habe hab ich festgestellt das es an meinem PC liegen muss da die Sicherung dann nur noch gefallen ist als ich den PC eingeschaltet habe (mehrmals).

Bei genauerer Kontrolle musste ich feststellen das eine meiner Katzen den PC angepinkelt hat und dabei genau das Netzteil getroffen hat. Hab danach den kompletten PC zerlegt und alle Teile auf denen potentzielle Urinspritzer waren mit einem Spezialreiniger gegen Urin gereinigt und trocknen lassen. Auch das Netzteil hab ich ausgebaut, mit dem Reiniger eingesprüht, zuerst trocknen lassen und dann die Restfeuchtigkeit mit einem Fön mit kalter Luft versucht rauszublasen. Hab es danach angeschlossen und versucht den PC zu starten, ging aber nicht.

Habe dann ein schwächeren Netzteil das ich noch rumliegen hatte zu Testzwecken probiert. PC startete einwandfrei, zumindest soweit ich das ohne Peripherie beurteilen konnte. Allerdings stellte ich fest das die LEDs der Lüfter nur mehr vereinzelt leuchten.

Habe heute da ich dachte es liegt vielleicht daran dass das Netzteil einfach zu schwach ist nochmals das Netzteil welches angepinkelt wurde getestet, das scheint nun nach drei Tagen wieder zu funktionieren, aber die LEDs leuchten bei zwei oder drei Lüftern nur noch vereinzelt und bei den restlichen gar nicht mehr.

Ich hab jetzt alle mal abgesteckt und einzeln wieder angeschlossen. Ändert nichts, ich konnte aber sowohl die Anschlussplatine des Gehäuses als auch das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen da die LED-Leiste die ich ins Gehäuse gelegt habe bei allen Anschlüssen einwandfrei funktioniert. Auch die Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei weil sich alle Lüfter noch drehen.

Daher hier jetzt meine Fragen:
- Ist es noch sicher das Netzteil weiter zu verwenden, nachdem es ja offensichtlich einen Kurzschluss hatte und jetzt aber schon seit 2 oder mehr Stunden wieder einwandfrei läuft?

- Kann es sein das der Kurzschluss die LEDs der Lüfter zerschossen hat, aber die Lüftermotoren die auf der selben Platine gehangen haben aber nicht? Und wenn ja, kann ich da irgendwas machen bezüglich Garantie oder so, da sowas ja nicht passieren sollte?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.

LG Da_Graza

Edit: Netzteil ist ein Corsair RM850e, Lüfter sind Cooler Master Sickflow aRGB 120 bzw 200
 
Zuletzt bearbeitet:
Da_Graza schrieb:
Ist es noch sicher das Netzteil weiter zu verwenden, nachdem es ja offensichtlich einen Kurzschluss hatte und jetzt aber schon seit 2 oder mehr Stunden wieder einwandfrei läuft?

Die Absolution wird dir niemand geben können.

Ich würde es nicht mehr verwenden.

60€ kommen gegen mein Leben und das von anderen (Feuer) nicht an. :)


Da_Graza schrieb:
Edit: Netzteil ist ein Corsair RM850e

Auch 150€ nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Alexander2, SuperHeinz und 7 andere
Also...
Das beschädigte Netzteil würde ich nicht mehr verwenden und statt dessen fachgerecht entsorgen.

Auch wenn es aktuell augenscheinlich wieder läuft, Urin ist aggressiv und dein Spezialreiniger vermutlich auch.
Wie sich das auf die Bauteile, Leiterbahnen usw. auswirkt, ist ein Glückspiel.
Zumal du weder den Urin, noch den Reiniger wieder entfernt hast, du hast beides nur eintrocknen lassen.

Das nächste mal fällt der Sicherungsautomat vielleicht nicht mehr rechtzeitig und dein Rechner steht plötzlich in Flammen.
So ein Reiniger ist u.U. auch brennbar.

Wenn du das Netzteil weiter verwenden willst, wovon man massiv abraten muss, aber dir natürlich nicht verbieten kann,
lasse den Rechner keinesfalls unbeaufsichtigt laufen.

Bedenke auch, ein modernes Computer-Schaltnetzteil ist nie komplett aus, es sei denn du ziehst den Netzstecker.
Selbst in ausgeschaltetem Zustand generiert es eine 5V Standby-Spannung, arbeitet also ständig.

Was du hättest machen können statt dem Reiniger:
Netzteil aufschrauben (wobei das auch schon lebensgefährlich sein kann, wenn man keine Ahnung hat), das Innenleben gründlich und großzügig mit Isopropanol/Isopropylalkohol ausspülen und trocknen lassen.

Und nein, Katze hat drauf gepinkelt ist natürlich kein Garantiefall, da eigenes Verschulden. Ob die Katze drauf gepinkelt hat oder du, spielt hier keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und lazsniper
Da_Graza schrieb:
Ist es noch sicher das Netzteil weiter zu verwenden, nachdem es ja offensichtlich einen Kurzschluss hatte und jetzt aber schon seit 2 oder mehr Stunden wieder einwandfrei läuft?
Würde ich definitiv nicht machen. Entsorgen und ein Ersatzgerät organisieren, das lohnt sich in der Summe viel mehr als dass da noch etwas schief gehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wenn was schief geht, wird der Schaden sicherlich die Kosten für ein neues Netzteil deutlich übersteigen.
 
Hmmm verstehe...

Dann als Folgefrage, zuerst meine Specs: Ryzen 7 5800x, Nvidia RTX 3080, MSI b550 Gaming Edge WiFi, 2x m.2 SSDs, 1x Sata SSD, 1x Sata HDD, 14x Cooler Master Sickle flow 120, 2x Sickle flow 200 (ich weiß komplett übertrieben, aber das Case gibt es her und es muss viel leuchten :D) und der CPU ist luftgekühlt mit einem dark rock 4.

Reicht da mein altes 750er Netzteil oder sollten es doch wieder 850 Watt werden?
 
Würde vor allem in einen Schreibtisch investieren, damit der PC da drauf sicher vor urinierenden Tieren ist.

Außerdem kommt die Beleuchtung dann doch viel besser zur Geltung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
|Moppel| schrieb:
Würde vor allem in einen Schreibtisch investieren, damit der PC da drauf sicher vor urinierenden Tieren ist.
komische katzen, die nichtmal auf einen tisch kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und CastorTransport
Schlaue Anmerkung. :)

Tatsächlich wird auf höher gelegenem sehr selten gepinkelt.
In Bodennähe dagegen viel lieber.
 
Der PC steht auf einem großen Eckschreibtisch, aber erstens kommen da wie @lazachon sagt Katzen rauf, und durch die Kabel hinten kann man ihn auch nie so hinstellen das die Katzen nicht irgendwie hinten reintreffen könnten. Zumindest bei mir leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
750 Watt Netzteil reicht.
Altes Netzteil in den Müll und Katze auf EK verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, 4nanai, Kuristina und 4 andere
Also unseren Katzen hatten nie woanders im Haus uriniert. Nun ja. Das Weibchen hatte nur gern mal Kabel angeknabbert (Monitor mit Wackelkontakt danach und mal das DSL Kabel ^^).

Gab es nicht so Sprays, die Katzen von gewissen Dingen fernhalten?
 
KnolleJupp schrieb:
Das nächste mal fällt der Sicherungsautomat vielleicht nicht mehr rechtzeitig und dein Rechner steht plötzlich in Flammen.
Nur einmal so zum Nachdenken: Bei Sicherungsautomaten B16A (oder auch die älteren L16A) greift die magnetische Schnellauslösung (0,4s) erst bei einem Mindeststrom von 80A.

Wenn es also in dem angepinkelten Netzteil zu schmoren anfängt, aber der Stromfluß ist nicht ausreichend für die Schnellabschaltung ist, dann interessiert das den Automaten erstmal weniger, da dann die thermische Auslösung zur Anwendung kommt. Und bei z.B. 20A kann das dann schonmal etwas dauern, bis da was passiert.
In der der Zeit können im Netzteil lustige Feuerspiele stattfinden.....

Also, weg mit dem Netzteil. Betreibst du das weiter, handelst du grob fahrlässig. Das ist es einfach nicht wert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Würde es als Lehrgeld abschreiben. Andere zahlen mehrere tausend Euro für ne Tierarztbehandlung. So iss nur dein Rechner hin, dem Tier aber gehts gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und DJMadMax
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Nimm's mir nicht übel, aber dein gesamter Beitrag liest sich wie ein gigantisches Meme.

Erst einmal verwechselst du ständig Begriffe bzw. verwendest diese im falschen Kontext. Eine Sicherung FÄLLT nicht, sie "fliegt" - und zwar raus (korrekte: sie löst aus).

Dann fliegt auch kein SchuKo! SchuKo steht kurz für: "Schutzkontakt" und dieser wiederum bezeichnet Rundstecker und runde Wandsteckdosen mit besagtem SCHUTZKONTAKT, der bei Fehlerstrom dein Leben rettet. Mit irgend einer Sicherung hat ein "SchuKo" aber nichts zu tun (bis auf die Tatsache, dass bei vorhandenem Schutzkontakt auch eine FI verbaut werden kann).

Dann gehen wir mal an's Eingepinkelte, ähm Eingemachte:

Da_Graza schrieb:
- Ist es noch sicher das Netzteil weiter zu verwenden, nachdem es ja offensichtlich einen Kurzschluss hatte und jetzt aber schon seit 2 oder mehr Stunden wieder einwandfrei läuft?
Wie würdest du diese Frage wohl beantworten, wenn ich dir schreibe: "Meine Katze hat mir auf mein PC-Netzteil gepinkelt, die Sicherungen haben mehrfach ausgelöst und einige LEDs im PC sind nun defekt"?

Beantworte dir die Frage bitte selbst.

Da_Graza schrieb:
Kann es sein das der Kurzschluss die LEDs der Lüfter zerschossen hat, aber die Lüftermotoren die auf der selben Platine gehangen haben aber nicht?
Natürlich kann das sein. LEDs reagieren äußerst sensibel auf zu hohe Spannungen und von diesen wird mindestens einmal quer eine durch deinen PC geschossen sein, sonst würden die LEDs nämlich noch leuchten. Alle, die nicht mehr gehen, haben durch eine Überspannung einen wegbekommen.

Was lernen wir daraus?

Netzteile haben keine Schutzschaltungen, die zuverlässig gegen Katzenurin helfen.

Alternativ:
Katzen gehören auf den Grillrost und nicht in die Wohnung. (doooooch, das hat er jetzt wirklich gesagt ^^)

Da_Graza schrieb:
Und wenn ja, kann ich da irgendwas machen bezüglich Garantie oder so, da sowas ja nicht passieren sollte?
Auch hier ein lieb gemeinter Rat: lies dir doch mal die Garantiebedingungen deines Netzteils, der Lüfter, des Mainboards etc. durch. Wenn hier irgendwo etwas davon steht, dass Schäden abgedeckt sind, die durch fahrlässigen Umgang mit Katzenurin hervorgerufen wurden, so lasse es mich unbedingt wissen... dann gebe ich dir nicht nur'n Kakao, sondern auch ein neues Netzteil aus :)
Ergänzung ()

Da_Graza schrieb:
Reicht da mein altes 750er Netzteil oder sollten es doch wieder 850 Watt werden?
Unter 1600 Watt würde ich gar nicht erst anfangen...

Alternativ: wie viel Strom verbrauchen deine Komponenten denn einzeln? Rechne doch mal nach und beantworte dir auch diese Frage wieder selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, JoeDante und FGA
Da_Graza schrieb:
Und wenn ja, kann ich da irgendwas machen bezüglich Garantie oder so, da sowas ja nicht passieren sollte?
was soll da bitte mit garantie sein? die hersteller der hardware in deinem PC haben wohl keinen einfluss auf das verhalten deiner katze, oder?

Da_Graza schrieb:
Reicht da mein altes 750er Netzteil
welches?



das ist jetzt mindestens der dritte thread hier im forum den ich kenne in dem ne katze in nen PC gepisst hat:D
 
Da_Graza schrieb:
Ist es noch sicher das Netzteil weiter zu verwenden, nachdem es ja offensichtlich einen Kurzschluss hatte

wie schon die anderen sagten, bitte nicht mehr weiterverwenden. Und hier noch ein Hintergrund dazu:

Bei jedem Kurzschluss fließen hohe Ströme, die die Leiter beschädigen aufgrund von starken, punktuellen Wärmeeintrag. Diese Schädigung führt dann dazu, das an der Stelle ein höherer Widerstand entsteht, der zu Erwärmungen führen kann.
Und Erwärmungen an Stellen, die dafür nicht vorgesehen sind, sind eben eine Brandgefahr, da aus der Erwärmung durchaus eine weitere Schädigung des Leiters hervorgehen kann.
 
DJMadMax schrieb:
Nimm's mir nicht übel, aber dein gesamter Beitrag liest sich wie ein gigantisches Meme.
Einmal vorweg, ich bin weder Elektriker noch IT-Techniker sondern nur Hobby-Bastler mit selbst angeeignetem Wissen, darum sei mir hoffentlich verziehen und ich frag ja gerade auch Leute mit mehr Wissen weil meines am ende ist. Vor allem weil jeder Verstanden hat worum es geht.
DJMadMax schrieb:
Netzteile haben keine Schutzschaltungen, die zuverlässig gegen Katzenurin helfen.
Ist mir jetzt auch bewusst. Aber dennoch sollten sie davor schützen Fehlerstrom von anderen Komponenten fernzuhalten oder?
DJMadMax schrieb:
Alternativ:
Katzen gehören auf den Grillrost und nicht in die Wohnung. (doooooch, das hat er jetzt wirklich gesagt ^^)
Glaubs mit oder nicht, aber entzwischen bin ich auch schon fast der Meinung. Ist nicht das erste mal das sie irgendwo ihr Revier markieren wollen und ich schaff es auch nicht ihnen das Verhalten abzutrainieren.
DJMadMax schrieb:
Auch hier ein lieb gemeinter Rat: lies dir doch mal die Garantiebedingungen deines Netzteils, der Lüfter, des Mainboards etc. durch. Wenn hier irgendwo etwas davon steht, dass Schäden abgedeckt sind, die durch fahrlässigen Umgang mit Katzenurin hervorgerufen wurden, so lasse es mich unbedingt wissen... dann gebe ich dir nicht nur'n Kakao, sondern auch ein neues Netzteil aus :)
Und diesbezüglich war die Frage ja eher dahingehend gemeint das der PC ausgeschaltet war, somit die LEDs nicht mit Strom versorgt waren und die Hersteller der Lüfter können ja warscheinlich nicht nachvollziehen das der Kurzschluss vom Netzteil kommt und weiterführend halt vom Katzenurin.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Besteht eine Haftpflichtversicherung für die Katzen? Die beschädigten Komponenten einfach darüber geltend machen.
Das müsst ich tatsächlich mal abchecken.
 
Zum NT wurde alles gesagt.

Zur Katze und damit z.B. das nächste NT hoffentlich länger lebt :
Da_Graza schrieb:
ich schaff es auch nicht ihnen das Verhalten abzutrainieren.

Wenn die Katze aus Frust / Protest /[..] Deinen PC (oder was auch immer, aber DEINS) anpinkelt ist sie mit irgendwas sehr unzufrieden. Möglicherweise mit dem Zustand ihrer Toilette. Oder z.B. ihr Futter steht zu nah bei ihrer Toilette (oder Deiner). Auch mal dran denken, sonst bleibste dran irgendwelche Sachen neu zu kaufen oder zu reinigen.

(ihnen, mehrere? Die vertragen sich gut? Eifersucht könnte z.B. auch sein, wenn Du die andere z.B. "zu viel gestreichelt hast".)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben