Kurzsichtigkeit: 32" oder 27"?

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
306
Hallo,

ich bin an beiden Augen kurzsichtig, mit 20% Sehkraft auf dem linken Auge und knapp 60% auf dem rechten Auge. Auf meinem 17" Acer Aspire V3-771G Laptop (1080p) ist die Schrift für mich zu klein.

Der Monitor wird sowohl fürs zocken als auch Office genutzt.

Ich habe im Internet gelesen, dass es für Kurzsichtige besser ist, einen 32" WQHD Monitor zu nutzen, da man dann die Skalierung nicht anpassen muss.

Mein Budget ist bei maximal 350 Euro und ich habe den HP X32 Monitor in Betracht gezogen.
4K benötige ich nicht, WQHD ist für mich ausreichend. Full HD ist aber keine Option mehr für mich.
Der Sitzabstand beträgt 60 cm.

Könnt ihr mir hierbei einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG
 
Mein rat wär ja das man das man in nem örtlichen Elektromarkt testet, vlt reicht sogar FullHD. Ggf. kann man auch was größeres kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zum Optiker/Augenarzt gehen, Sehkraft auf 100% anpassen lassen, problem solved.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Bei gleicher Auflösung ist natürlich alles Größer mit größerer Diagonale.

Je höher die Auflösung, desto kleiner (und feiner) wird alles und muss dann wieder skaliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
CB_usr90 schrieb:
ich bin an beiden Augen kurzsichtig, mit 20% Sehkraft auf dem linken Auge und knapp 60% auf dem rechten Auge.
Bei so starker Kurzsichtigkeit wirst du ja ohnehin eine Brille nutzen, oder? Wie ist deine Sehstärke mit Brille?

Ich bin auch kurzsichtig, komme mit Brille aber auf etwa 120 % und arbeite mit 27 " UHD und 100 % Skalierung. Das ist aber definitiv nicht jedermanns Sache. Selbst Leute mit guten Augen wundern sich wie ich damit klar komme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
.one schrieb:
Zum Optiker/Augenarzt gehen, Sehkraft auf 100% anpassen lassen, problem solved.
selten so nen stuss gelesen, das ist komplexer als man denkt. du weisst doch auch nicht welche erkrankungen des auges bzw. welche art von fehlsichtigkeit (es gibt nicht nur kurz und weitsichtig, ohoooo!) der TE hat. einfach mal schnell eine augen-op oder eine wirklich tiefgreifende untersuchung mit anschließender hilfsmittel-ermittlung ist nicht mal ratz-fatz erledigt.

ich trage eine brille und gleiche damit 2x hornhautverkrümmung und ca. 8,5 diopt (kurz) aus. 27 zoll, 4k, normaler sitzabstand schreibtisch. geht wunderbar. skalierung 125%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, LuxSkywalker, CB_usr90 und eine weitere Person
Ein Ausgleich mit einer Brille und das Problem ist gelöst.... schön, wenn das immer so einfach wäre. Aber es gibt Fälle, da ist das eben nicht so einfach machbar. In meinem Bekanntenkreis kenne ich Menschen, die stehen genau vor diesem Problem und aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass es besser ist, es einfach auszuprobieren.

Ein großer Monitor kann natürlich Vorteile haben. Alles ist etwas größer und je nach Skalierung kann es total sinnvoll sein einen großen Monitor zu verwenden.

Muss man aber ohnehin näher an den Monitor, als es normal der Fall ist, kann ein größerer Monitor aber auch nachteilig sein. Je nach Augenerkrankung ist es eben nicht einfach mit Größe und Skalierung oder einer Brille getan. Es kann sein, das man auch einfach näher am Monitor sitzen muss als allgemein empfohlen wird. Dann den ganzen Monitor im Blick zu haben, ist unter Umständen mit einem größeren Monitor schwieriger als mit einem etwas kleineren. Daher würde ich in so einem Fall immer sagen, ausprobieren ist da einfach der beste Weg. Manchmal hilft es auch ein wenig mit den Farbschemen herumzuprobieren. Z. B. dunkles Desighn. Oder auch die Lichtverhältnisse im Raum zu optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und wrglsgrft
Ich würde mich mal einen Optiker oder Augenarzt aufsuchen.
Eventuell ist eine Birmschirmbrille notwendig, wenn ansonsten die normale Sehhilfe ausreicht.
Diese könnten hier auch Tipps für einen korrekt eingerichteten Bildschirmarbeitsplatz oder die Wahl eines geeigneten Monitors im Zusammenhang mit deiner Sehfähigkeit geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
.one schrieb:
Zum Optiker/Augenarzt gehen, Sehkraft auf 100% anpassen lassen, problem solved.
Hätte er wohl schon lange gemacht wenns so einfach wäre,oft bekommt man das nur mit lasern in griff,und das soll gut überlegt sein,wenn Augen ganz kaputt sitzt man da,ist halt alles ein risiko,dann lieber Monitor und abstand auf de Augen anpassen.
 
Es gibt direkt Bildschirmbrillen, habe ich mir jetzt in der Arbeit einen Antrag geben lassen und mir ne Brille machen lassen, gibt man dann mit der Rechnung zusammen wieder in der Arbeit ab. Gibt es für bis zu 1m, 2m oder 5m.
 

Ich leide seit Geburt an einer Hornhautverkrümmung und kann aus bestimmten Gründen nicht operiert werden. Aufgrund dessen schaue ich praktisch nur mit einem Auge und das ist mein "besseres".​


Ich habe eben im Media Markt verglichen und einen 27" Monitor mit WQHD-Auflösung und einer Skalierung von 125% hat mir sehr gut gefallen.

Nun stellt sich jedoch die Frage, wie es ist, wenn ich beim SimRacing ein Lenkrad nutzen und ein wenig weiter weg sitzen möchte. Vielleicht wäre es in diesem Fall sinnvoller, einen 32" Monitor zu wählen oder zurück auf meinen 55" 4K-Fernseher zu greifen.

Wenn ich mich für einen 32" Monitor entscheiden würde, müsste ich ihn dann auch auf 125% skalieren, so wie beim 27" WQHD, oder könnte ich alles bei 100% belassen und die Schriftgröße ist ähnlich wie beim 27"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und lazsniper
Bruder_Joe schrieb:
Es gibt direkt Bildschirmbrillen, habe ich mir jetzt in der Arbeit einen Antrag geben lassen und mir ne Brille machen lassen, gibt man dann mit der Rechnung zusammen wieder in der Arbeit ab. Gibt es für bis zu 1m, 2m oder 5m.
ja, vorausgesetzt man ist angestellt ;) und selbst da macht das nicht jeder.
 
CB_usr90 schrieb:
Wenn ich mich für einen 32" Monitor entscheiden würde, müsste ich ihn dann auch auf 125% skalieren, so wie beim 27" WQHD, oder könnte ich alles bei 100% belassen und die Schriftgröße ist ähnlich wie beim 27"?

Der HP hat 31.5"

31.5/27/1.25 = 0.93

100%@31.5" ist 7% kleiner als 125%@27"

Du müsstest gerundet 8% skalieren.

Du musst bedenken die Skalierung zählt im Quadrat, wenn du z. B. 150% skalierst, hast du alles 2,25-fach so groß.

Ich würde mir einfach den größeren Monitor gönnen und den auch auf 25% skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Man bekämpft eine Hornhautverkrümmung (was btw. in den ersten Beitrag gehört hätte), nicht mit immer größeren und schärferen Bildschirmen, sondern mit einem ARZT.
Blood011 schrieb:
dann lieber Monitor und abstand auf de Augen anpassen.
...und es immer schlimmer werden lassen?
 
.one schrieb:
und es immer schlimmer werden lassen?
Da wird nix mehr schlimmer,ausser eventuell altersbedingt.

So ein eingriff ist halt nicht ohne,das würde ich nur machen wenn mein führerschein oder arbeit aufm Spiel stehen würde.

Ich kenne auch viele mit solch Prob.aber kein arzt rät auf teufel komm raus das die Leute ihre augen lasern lassen sollen weil se in 20Jahren garnix mehr sehen würden....

Nen kollege hat auch 40/80 sehkraft mit Brille,der hat das seit kleinauf und geht jährlich zur kontrolle bis auf das sich in 35Jahre minimal was gebessert hat ist da nix.

Und die ärzte machen da auch keine anstalten das er da was ändern müsste(ausser er will das unbedingt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also WQHD auf einem 32er ist fast so wie auf einem 24er FHD, ergo gut sichtbar und ohne Skalierung bei einem Sitzabstand von 50-70cm (für mich) optimal. Empfand die hohe ppi bei 27" und WQHD schon minimal zu klein und wäre für mich (auch Brillenträger) grenzwertig, da die Anzeige genau so klein/groß ist, dass ich je nachdem zwischen meinen bisherigen Brillen wechseln musste (keine Gleitsicht).
Da war WQHD auf dem 32er wirklich ideal...
 
Zurück
Oben