News OLED-Monitore: Samsung bringt 32 und 27 Zoll mit 240 und 360 Hz

Conqi schrieb:
Die Wahl hatte ich nur nicht, da die Alienware OLED-Monitore Lüfter haben und da tue ich mir lieber Smart Rotz an bevor mein Monitor Geräusche macht.

Habe meinen Aw3423dwf oled Lüfter bis jetzt noch nicht gehört. Solange das so bleibt, nehme ich den Pluspunkt das das Netzteil intern ist gern mit. Teotzdem wiegt er nur ca 5kg ohne fuss.

Viele nicht alle Monitore haben son Netzteil Klotz ausserhalb des Monitors rumbaumeln.

Viele unentschlossene sollten sich wirklich mal reviews anschauen. Zb. Monitors Unboxed.

Mit der Pixel Struktur habe ich zb. garkeine Probleme und ich habe nicht mal eine andere Pixel Schriftart gewählt, womit man das angeblich für besonders empfindliche optimieren kann.

Nachdem ich die katastrophal schlechte Helligkeitsverteilung vom Neo G7 und das Schlieren selbst bei 120hz noch gesehen habe, waren die perfekt scharfen Bilder vom Alienware Oled schon das Geld wert.
 
Hotzenplotz45 schrieb:
Habe meinen Aw3423dwf oled Lüfter bis jetzt noch nicht gehört.
Das ging vielen so, aber manche hatten eben weniger Glück und wer weiß wie das in ein paar Jahren aussieht. Ich will auch gar nicht sagen, dass die generell laut sind, ich wollte nur das Glücksspiel nicht eingehen und hab dann lieber Samsungs shittige Software gewählt. Zumal der DWF nur 165 Hz hat. Absolut unbenutzbar gegenüber 175 Hz! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Hotzenplotz45
Die nerven mich… die sollen endlich mit den Preisen rausrücken, damit ich n Kaufplan erstellen kann. Aktuell hab ich den 32m2v Zuhause und so richtig gut ist er nicht… vor allem nicht gegen den c2… wenn aber die Preise jenseits der 1000€ Marke sind, ist es eh erledigt…
 
Hotzenplotz45 schrieb:
Nachdem ich die katastrophal schlechte Helligkeitsverteilung vom Neo G7 und das Schlieren selbst bei 120hz noch gesehen habe
Ist es wirklich so schlimm? Wollte mir den G7 NEO eventuell holen, wenn dieser unter 700€ fällt. Nur die 4k Stören mich ein wenig, aber da kann ich notfalls mit einem Upscaler nachhelfen. Bin persönlich mit meinem G7 sehr zufrieden und selbst bei Elden Rings 60 fps merke ich keine Schlieren. Nur die wenigen dimming Zones stören manchmal und bei den über 1k Zonen des G7 NEO hoffte ich auf Besserung.
 
Conqi schrieb:
Ich will auch gar nicht sagen, dass die generell laut sind, ich wollte nur das Glücksspiel nicht eingehen und hab dann lieber Samsungs shittige Software gewählt.
Naja, so schlimm ist die Software nun auch nicht. Ja das Menu ist unnötig verschachtelt, dafür kann man sehr viel einstellen da Smart TV, laut diversen Reviews im Netz, mehr als bei der Konkurenz.
Wenn ich den Monitor einmal ordentlich eingestellt habe, dann muss ich da eh nicht mehr ran.
Smart TV Funktionen nice to have, aber wohl für 99% der User nicht notwendig.
Und dank Fernbedienung gut navigierbar wenn man was einstellt. Schalte den G8 auch immer aus, wozu Standby, wenn ich den PC einschalte, drücke ich halt kurz noch auf den Knopf der Fernbedienung.
 
MiroPoch schrieb:
Ist es wirklich so schlimm? Wollte mir den G7 NEO eventuell holen, wenn dieser unter 700€ fällt. Nur die 4k Stören mich ein wenig, aber da kann ich notfalls mit einem Upscaler nachhelfen.

Ich kam halt von einem IPS Lcd und war schlierenfreies Gaming gewohnt. G7 und G7 Neo sind ja VA LCD Panel.

Wenn du dich an die Schlieren beim G7 schon gewöhnt hast , wirst du sie beim G7 Neo auch nicht merken.

Kaufe normal nur alle 5- 7 Jahre Monitore , da war die Quali von dem G7 Neo echt unterirdisch für 900 Euro vor 7 Monaten. Die Qualitatskontrolle bei Samsung ist allgemein schlecht. Das sagt auch Monitors unboxed und die Amazon Kommentare .

Die Schwarzwerte waren durch die Dimming Zones echt toll aber wenn man vollflächig grau oder weis hat siehtan schon dolle Lichthöfe.

Ich wollte sehr gute Schwarzwerte , und relativ schnell schaltende schlierenfreie Pixel. Und bei schlierenfrei kommt VA leider immer noch nicht an IPS ran.

Hatte damals ein paar IPS und VA mit FALD bei um 1000 Dimming Zones im Blick. Ips war meist etwas teurer und laut tft central flimmern die oft.

Die tatsache das der neo g7 inh. 1 Jahr von 1200 auf 700€ gefallen ist, ist auch ein zeichen das er sich nicht verkauft und einige unzufrieden sind.
Du kannst ja mal bei amazon bestellen und im notfall zurück schicken. die 4k hätte ich gern gehabt.

Aber ich muss ehrlich sagen ich würde nicht über 500€ für den neo g7 ausgeben. Wenn ich den Alienware aw3423dwf vergleiche ist der in 80% der bereiche besser und somit +- auch 1000€ wert. Klar office sollte man nicht machen.

wichtig zu wissen bei schlieren ist auch wenn man ein ips hat, ein va und ein oled, alle bei zb. 120 hz, wird man bei Oled am wenigsten schlieren haben, bei ips wenig bis mittel und bei va am meisten.

ips ohne fald kann man heute aber nicht mehr nehmen wegen schlechten schwarz werten xD
 
@Frank

https://us.msi.com/Monitor/MPG-321URX-QD-OLED/Overview
Die MSI Variante des 32" 4k QD-OLEDs. Es wird ausdrücklich damit geworben das er keinen aktiven Lüfter hat.
Aber kein Wort darüber ob matt, semi-glossy oder full glossy.

Screenshot 2024-01-05 114025.png
 
Also der MSI 32" 4K 240hz QD-OLED kostet 1200doller(das wären hier knapp 1100Euro? Überrascht mich schon ehrlich gesagt.
Hat ein glossy finish,kein lüfter,Febr. soll er verfügbar sein.
Wär vor nem Jahr instant gekauft gewesen,nun möcht ich nicht mehr kleiner als 42"

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eher 1200 Euro + MwSt. Denke die ganzen 32er 4K QD-OLEDs und WOLEDs werden im Preisbereich um die 1500 Euro auf den Markt kommen.
MSI würde ich nicht nehmen, klar das Panel wird von Samsung kommen, aber der UW QD-OLED 34er von denen war halt auch ein Plastikbomber mit nicht der besten Quali im Vergleich zu den Geräten von Samsung und Alienware. Für den aufgerufenen Preis sollten die das erstmal ändern.

Ich warte eh erstmal ab bis sich die Preise in normalen Bereich einpendeln, dann wirds auch genügend Reviews geben was Software und Qualität angeht. Die Panels werden weiterhin top sein.
Denke Anfang 2025 gucke ich mal was der Markt bis dahin anbietet, so lange erfreue ich mich dank DL-DSR weiterhin an dem überrangenden Bild meines 34er Samsung G8.
Auch die 175Hz reichen mir völlig aus. 4K und 240 Fps bekommt auch keine 4090 in den meisten Titeln hin.
 
Mucho79 schrieb:
Naja, eher 1200 Euro + MwSt.
Also wenn man umrechner glauben kann sind 1100+märchensteuer,also +- dann am ende 1300.

Find ich in anbetracht was man bei LCD bekommen hat für den Preis trotzdem noch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich befürchte eher, dass die das wieder 1:1 umrechnen und dann noch die Steuer addieren... aber so um den Dreh wird der Preis fürs Erste wohl sein und im Vergleich zu LCD muss ich dir auch Recht geben.

Was bisher für die Samsung-Originale mit QD-OLED immer gesprochen hat, war erstens der sehr flache Standfuß, wodurch er auf dem Tisch echt am wenigsten stört (meine Meinung), sowie das lüfterlose Design.

Schön zu sehen, dass es zumindest bei ASUS und MSI auch ohne Lüfter auskommen soll. Ich frage mich aber, ob auch Samsung wie ASUS und MSI auf "Graphene film with Custom Heatsink" setzt, explizit wird das leider nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub auch das jetzt alles ohne lüfter kommen wird,war wohl erstmal nur nen nummer sicher move aus angst das es zu heiß werden könnte und hohe hitze für OLED nicht gesund ist.

Anderen grund wüsste ich da nämlich nicht,TVs kommen ja auch ohne lüfter aus.
 
Blood011 schrieb:
Ich glaub auch das jetzt alles ohne lüfter kommen wird,war wohl erstmal nur nen nummer sicher move aus angst das es zu heiß werden könnte und hohe hitze für OLED nicht gesund ist.
Anderen grund wüsste ich da nämlich nicht,TVs kommen ja auch ohne lüfter ...
Ja die sind aber meistens größer und haben auch alle kein Gsync Modul und haben weniger HZ. Und ob die Netztteile intern oder extern sind weis ich nicht. Wobei ich garnicht weiß ob es garkeine TV mit Lüfter gibt.

Kann auch sein das TV meist so groß und teuer sind das es sich lohnt einen teureren Passiv Kühlkörper drauf zu bauen. Einen unhörbaren Lüfter drauf bauen ist meist billiger als großen Passivkühlkörper drauf zu bauen.

Muss man auch mal schauen wie sich das ABL in Warmen Räumen dann verhält wenn der Monitor bei viel Helligkeit mehr Hitze produziert.

Ich glaub einige von den aktuell erhältlichen lüfterlosen Oleds dimmen ganz schön stark die helligkeit wenn man ein weisses Fenster von ganz klein auf ganz groß aufzieht.
 
Saiba schrieb:
27Zoll mit 4k, PD via USB-C und über 100Hz wäre toll.
Irgendwie scheint alles Richtung 32 Zoll zu gehen. Für Medienkonsum ist das toll, aber zum Arbeiten irgendwie zu gross.
Für Medienkonsum ist alles unter 77 Zoll zu klein.
Für die Arbeit 3x 32 Zoll (1x horizontal 2x vertikal) perfekt. 77 Zoll wären wohl zum Arbeiten zu groß, aber garantiert nicht 32 Zoll.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Naja das liegt ja am Modul denn was gekühlt werden muss.
Auch das wird bspw. beim Asus 32 Zoll OLED passiv gekühlt.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Find ich in anbetracht was man bei LCD bekommen hat für den Preis trotzdem noch ok.
Aber echt …
Ergänzung ()

Hotzenplotz45 schrieb:
Einen unhörbaren Lüfter drauf bauen ist meist billiger als großen Passivkühlkörper drauf zu bauen.
Unhörbar ist gut, die Lüfter aktueller OLED Monitore trillern wie verrückt in einem widerlich hohen Ton vor sich her, keine Ahnung wer da keine Ohren in der Entwicklung hat - und bei dem Ton haben die garantiert keinen hohen Luftdurchsatz, da wurde einfach wieder bei 1.000€+ Monitoren gespart, wobei vermutlich jeder gerne sogar die 20€ für einen Noctua Aufpreis gezahlt hätte …
 
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Auch das wird bspw. beim Asus 32 Zoll OLED passiv gekühlt.
Seit wann das?
Gibt doch kein neues Modul.

Hat der Asus nen Modul oder nur compitabel?

Hab das so jetzt nicht weiter verfolgt.
 
Zurück
Oben