News OLED-Monitore: Samsung bringt 32 und 27 Zoll mit 240 und 360 Hz

mtheis1987 schrieb:
DP1.4 mit DSC. Kein Problem mehr.

"Für 4K UHD (3840 × 2160 Pixel) und 12 Bit-HDR sind Bildwiederholungsraten bis 240 Hz möglich."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Display_Stream_Compression
"Bei DSC handelt es sich um eine verlustbehaftete Kodierung mit einer maximalen Kompressionsrate von 1:3. Die Kompression soll visuell nicht sichtbar sein"

Sorry, aber wenn ich über 1,5k (ich denke da wird der sich einordnen) zahlen soll, will ich kein soll, könnte, etc. Meinetwegen auch übner 2k, aber ich will kein Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dedenne1987
Ich habe da auch noch nie einen Unterschied gesehen, aber ich verstehe schon, dass es man es nativ vorziehen würde.
 
Scie schrieb:
Ich will doch nur einen dummen 32 Zoll, 4k Oled Monitor und keine werbeverseuchte Smartkacke. Somit ist der Samsung schon raus und es darf auf den LG gehofft werden, dass dieser nur ein "dummer" Monitor sein wird.
Samsung ist so lange raus wie sie die Darstellung von Schrift durch ihre dämliche Matrix nicht ohne Regenbogen hinbekommen...
 
Ich wollt ja dieses Jahr auf OLED wechseln, aber wenn ich mir das hier so durchles... LG unscharf und Samsung mit Regenbogen?
Klingt alles nicht sehr ausgereift. Die Schrift sollte schon scharf sein, ist das nicht irgendwie die Minimal-Anforderung an einen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner, DerSnake, Slayher666 und 2 andere
Also das ist doch nur Resteverwertung? Wo sind die Neuheiten? Wenn der Odyssey OLED G9 wieder kein DP 2.1 hat und wieder exotische Anschlüsse, dann kotze ich. Der G9 Neo kam etwas später und hat DP 2.1. Was nicht leider stört, ist das spiegelnde Display und der fehlende Thunderbolt-Anschluss oder zumindest eine USB C Variante mit DP, sowas möchte ich nicht mehr missen. Verstehe nicht, warum Samsung nicht weiter denkt. Ein Hub oder das SmartDings finde ich weit weniger praktisch.
 
ChrisM schrieb:
Und dafür bekommen dann 32:9er, die noch mehr Nische sind (außer für Simracing/Flugsimulator usw.) vollen Support -.-
Und ich dachte man kauft sich 32:9 um zwei Monitore ohne Rand dazwischen und nur einem Anschluss zu ersetzen.

Ich kenne keinen Gamer oder IT-Affinen, der nicht mindestens zwei Monitore nutzt. 32:9 bietet sich dabei an.
 
RedDeathKill schrieb:
Wenn der Odyssey OLED G9 wieder kein DP 2.1 hat und wieder exotische Anschlüsse, dann kotze ich.
Bin ich voll bei dir. War eben überrascht da kein DP 2.1 zu lesen. Was soll der Mist? Der G8 hat bestimmt ne UVP von 1200-1400€, da ist es ein No-Go nicht aktuellste Anschlüsse zu verbauen. Ich meine gelesen zu haben, dass LG bei ihrem neuen 4k OLED DP2.1 verbaut, aber die Kommen erst Q2/Q3 auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
32" ohne curved und nur mit UHD ist sehr schade. Da werde ich meinen G7 wohl noch länger nutzen oder erzwungener maßen auf 27" downgraden. Ab 32" möchte ich nur noch ungern einen flachen Monitor auf dem Schreibtisch und QHD reicht in dieser größe auch noch locker, mehr Frames sind mir lieber.
 
Knito schrieb:
Klingt alles nicht sehr ausgereift. Die Schrift sollte schon scharf sein
Ist auch nicht schlehter als bei BGR VA LCD.

Und ist ne sachen von der Software,aber wenn MS und co nix macht.
 
IMonkeyKingI schrieb:
Da hoffe ich auf den 27 Zoller von Alienware, deren OLED Monitore haben nämlich bisher dieses Coating (zum Glück) nicht.
Doch, ich haben den AW3423dwf und der exakt dieses Coating.

Der schlechte Kontrast bei reflektionen ist aber ein mix aus dem Glossy Coating und der QD-Matrix die gräulich reflektiert, selbst wenn man ein mattes coating drüber legt.



Da meiner sowieso nach 2 Monaten schon Burn In außerhalb vom 16:9 Bereich hatte, werde ich ihn noch ein Jahr nutzen und mich dann auf die AW Burn In Garantie berufen zum Retournieren.

Der nächste wird auf jeden ein LG Oled. Wollte sowieso lieber 32" 16:9 4k matt. Bei 4k sollte die etwas schlechtere Pixel Struktur der WOLED auch keine rolle mehr spielen. 200 echte nits reichen auch dicke, nutze den Alienware meist nur zwischen 10-30% Helligkeit.
Ergänzung ()

Fehlermeldung schrieb:
Auch da ist es vom Panel abhängig. Alienware verbaut auch Panels von LG, welche das Problem nicht haben, weil es eben eine andere Technologie ist.
Welcher Alienware Monitor hat ein LG W-OLED Panel eingebaut ?
Soviel ich weis haben die nur Samsungs Q-OLED Panels. Habe sonst auch noch keine Ankündigung von Alienware gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich es in Betracht ziehe meinen PG27AQDM mit einem 2nd Gen-OLED zu ersetzen oder zu ergänzen hängt ganz davon ab…

- wie hell diese werden (250-300nits bei 100% weiß müssen drin sein€

- ob diese endlich ein normales Subpixel-Layout haben (Schriftbild und im Falle von WOLED auch noch die Kanten gelber Bildinhalte neben hellen anderen Bildinhalten)

- ob die ein glare-Coating haben (und wenn nich, dann eins idealerweise ohne Grauschleier bei Lichteinfall)

- und ob diese einen Lüfter haben (falls ja, wars das)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
myownbubble schrieb:
Wieder kein DisplayPort 2.1, wieso? Mir gefällt dieses Fabunterabtastungs oder DSC Zeugs einfach nicht, bitte endlich DP 2.1 einführen, denn die nächsten Grafikkarten sollten dann auch UHBR20 liefern können (überhaupt eine Frechheit dass das diese Gen. nicht ging!).
Bei release schon veraltete Technik. Wenn es dafür wenigstens günstig wäre…
Unter 1000 € werden es aber garantiert trotzdem nicht.
 
Warum "verdeckt" man auf den Produktfotos immer mit einem schwarzen Hintergrund den Rahmen vom Monitor 😒

32" 4K und OLED hört sich echt gut an, aber Preislich wohl wieder 4-stellig
 
Wenn die gut drauf sind bei Samsung, gibts den G8 für um die € 1500... oder die lassen sich die 4K "erstmal" vergolden. Bei Asus scheints ja auch zu laufen mit ihren irren Preisen.
Naja ich bin mit meinem G8 Oled erstmal gut bedient.
Da warte ich gerne erstmal ab bis das Ding irgendwann mal für € 700 - € 900 zu haben ist.
 
Knito schrieb:
Klingt alles nicht sehr ausgereift. Die Schrift sollte schon scharf sein, ist das nicht irgendwie die Minimal-Anforderung an einen Monitor?

die frage ist eher warum windows clear type noch auf dem stand von 2001 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lofipain und Blood011
MiniM3 schrieb:
Probier mal fancy zones aus bei Power Tools... Ob das was für dich ist. Ich habe das manchmal auf meinem 4k in Betrieb um 2 oder 4 Fenster gleichzeitig zu haben
genauso siehts aus. Ich habe auch nen 49" + 34" Breitbildschirme auf dem Tisch...kann alle beide Monitore wunderbar mit Fancy Zones (von Power Toys, kostenlos von MS) betreiben. Die gewünschten Fenstergrößen individuell nach Belieben einstellen/positionieren und mit Hotkeys aktivieren. Geht perfekt und ist praktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
Conqi schrieb:
Die Samsung Software ist in der Tat ziemlich scheiße, aber es gibt so weit ich das bei meinem OLED G8 sehe keine Werbung. Außerdem kann man den Monitor auch ohne Probleme einfach nicht ins WLAN hängen.
Wenn ich Smart TV haben möchte, dann kaufe ich mir einen Fernseher, einfach unnötige features bei Monitoren weglassen und ihn dafür 100€ günstiger anbieten, wo ist das Problem?
 
alkaAdeluxx schrieb:
einfach unnötige features bei Monitoren weglassen und ihn dafür 100€ günstiger anbieten, wo ist das Problem?
Dass der Kram nicht mal ansatzweise 100€ kostet. Der Samsung war nicht umsonst immer wieder mal der günstigste der OLED-Monitore.

An sich wärs mir natürlich auch lieber, der Monitor hätte den ganzen Blödsinn nicht, aber das ist am Ende ne andere Diskussion. Ich wollte nur sagen, dass man das Samsung Smart Gedöns notfalls größtenteils ignorieren kann. Wenn man die Wahl hat, würde ich aber auch zu einem anderen Anbieter raten. Die Wahl hatte ich nur nicht, da die Alienware OLED-Monitore Lüfter haben und da tue ich mir lieber Smart Rotz an bevor mein Monitor Geräusche macht.
 
Zurück
Oben