News Kurzstreckenfunk: VW stattet neue Modelle serienmäßig mit WLANp aus

Also es ist eine Weile her dass ich die Norm gelesen habe, aber ich hab sie hier auch im Thread verlinkt. Die Spezifikation ist wie gesagt offen.
Mit der Authentifizierung im Netz habe ich mich nicht näher befasst, ist aber in der Norm beschrieben.

Ich kenne einige Entwickler die da an der Erstellung beteiligt waren und nach deren Erzählung werden Angriffsszenarien wie Fake-positionen oder Versuche des Trackings oder der Identifizierung von Fahrer und Fahrzeug bereits durch das Systemdesign berücksichtigt und verhindert.
Dass die Polizei in Zukunft einfach eine RSU hinstellt und basierend auf Position und Geschwindigkeit des Fahrzeugs dem Fahrer direkt die Verwarnung schickt ist mangels Identifizierbarkeit des Fahrzeugs im Mesh nicht möglich.

Gesendet von unterwegs.
 
Hmm hab gerad mal nach ETSI EN 302 636-4-1 gegoogelt.

Die ersten zwei Links reden von Packet Forwarding und

"Part 6: Internet Integration;
Sub-part 1: Transmission of IPv6 Packets over
GeoNetworking Protocols"

und sind ziemlich länglich .. ;)

Ohne Kommentare von Freunden kann man da viel rein oder rausinterpretieren ?
 
Zurück
Oben