• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kurztest: Company of Heroes DirectX-10-Patch

kann mal wer den unterschied zeigen ich switche ständig hin und her bei den screenis aber so richtig nen unterschied find ich irgendwie nicht!? die schatten sind gleich, die details, texturen... hä?
 
Nun ja.... wurde ja schon viele comments vergeben... mein senf dazu is, das THQ wenigstens was tut für dieses game..... Es gibt genug, die ihre kunden im stich lassen und könnten sich von denen mal ne scheibe abschneiden.
Hab´s mal getestet, der unterschied ist gering......aber er ist da! Nun ja, ist ja auch "nur" gepatched worden, darf man ja auch net vergessen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja echt seltsam aus. Mal sind die Konturen, der Kontrast und die feinen Struktuen auf der DX9 besser und mal auf DX10. Insgesamt aber auf DX9 besser. Die Farben auf DX10 stimmen teilweise auch nicht (siehe z.B. re. und li. Torhälfte) Viel unschärfe ist zu sehen.
Bisher schon mal ein Schuss nach hinten.:(
 
die DX10 version sieht besser aus, und ich finde, solange man (zumindestens im SP) noch flüssig spielen kann, wonach es bei den FPS zahlen ja aussieht (außer bei der Radeon...) kann man sowas nutzen wenn man die passende graka hat
 
LOL @ frames für das, was man mehr sieht. eigentlich sehe ich nur einige steine und einschusslöcher mehr auf dem boden bei dx10. teilweise auch etwas andere schattenspiele die meines erachtens nicht wirklich zum realismus beitragen

bei bild 23/24 sind die dx10 texturen sogar wesentlich schlechter am haus rechts als bei dx9.....

ich hoffe, dass der dx10 patch von company of heroes ned sauber und vollständig auf dx10 umgesetzt ist, denn sonst ist das resultat mehr als ein witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher, dass man es erst in der Bewegung so richtig beurteilen kann. Ich denke, dass besonders die multiplen Schatten sehr geil in der Bewegung aussehen werden und auch solche Dinge, wie das sanfte Verschwinden der Objekte oder das nicht Flackern der Schatten wird man erst in der Bewegung erkennen und nicht auf Screenshots.

Hier sind noch einmal die Dinge, die verbessert wurden:
- Per-pixel lighting for all objects
- Percentage Closer Filtering (PCF) shadows: Multi-tap PCF shadows utilize Shader Model 4.0 sample comparison functions for softer, more realistic shadows
- Shadows for omnidirectional point lights: supports up to 4 simultaneous point lights with shadows using DX10's render-to-cubemap and Geometry Shader functionality.
- Soft particles. Particle effects smoothly blend on contact with terrain and other objects improving visual quality.
- CSAA support (Coverage Sampling Antialiasing): CSAA produces antialiased images that rival the quality of 8x or 16x MSAA, while introducing only a minimal performance hit over standard MSAA.
- Short volumetric grass using DX10-instanced terrain shells
- DX10-instanced foliage and ambient objects
- DX10 alpha to coverage (transparency antialiasing)

Warten wir es also erst einmal ab, bis die ersten side-by-side Videos erscheinen. Ich fänd's super, wenn CB einmal so eines anfertigen könnte.
 
Also den Next-Gen modus von Tomb Raider Legend hätte man genau genommen auch als DX10 verkaufen können oder ?!
Ist das vielleicht der Grund, weshalb er in Tomb Raider Anniversary wieder fallen gelassen wurde.... da es auch mit DX9 funktioniert ?!
 
ich hoffe, dass der dx10 patch von company of heroes ned sauber und vollständig auf dx10 umgesetzt ist, denn sonst ist das resultat mehr als ein witz

Davon kann man doch bei der Größe des Patches ausgehen oO

Ich finde die Diskussion hier mehr als unnötig. Denn wie bereits gesagt, spielt das hohe Anti-Aliasing eine große Rolle. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass dies nicht als Referenz für Dx10 Spiele genutzt werden kann. Das Spiel wurde unter Dx9 entwickelt und nun mit ein paar Dx10 Features verschönert. Ich habe selbst eine 8800GTS und bin bislang sehr zufrieden.
 
@Snipaman
die größe des patches muss nichts heißen. dx10 und alle dazugehörigen bibliotheken sind vollständig in das os integriert. ein spiel, welches auf diese schon vorhandene schnittstellen aufsetzt, muss nicht unbeding einen patch von mehreren hundert mb haben!
 
Bei der Call of Juarez DX10 Demo gehen die Fps. übrigens auch arg in den Keller...
 
Snipaman schrieb:
Davon kann man doch bei der Größe des Patches ausgehen oO

Ich finde die Diskussion hier mehr als unnötig. Denn wie bereits gesagt, spielt das hohe Anti-Aliasing eine große Rolle. Ausserdem kann man davon ausgehen, dass dies nicht als Referenz für Dx10 Spiele genutzt werden kann. Das Spiel wurde unter Dx9 entwickelt und nun mit ein paar Dx10 Features verschönert. Ich habe selbst eine 8800GTS und bin bislang sehr zufrieden.

Genau meine Gedanken die ich in meinem vorangegangenen Beitrag angesprochen habe.Man kann ganz einfach kein Spiel,das unter DX9 entwickelt wurde als Referenz trotz DX 10 Patch ansehen.Ich bin mit meiner 8800 GTS auch sehr zufrieden.Habe noch kein Spiel gesehen,das diese Karte in die Knie treibt.

Greetz:D
 
Mir fallen nur Unterschiede zwischen Schatten und Nebeleffekten auf. Die sind bei den DX 10 Bildern auf jeden Fall besser. Das sind die Ergebnisse von dem was noxon weiter oben aufgelistet hat.

Bei manchen Texturen wurde jedoch irgendwie geschummelt. Auf irgendeiner Bodentextur sind plötzich Steinchen drauf. Das ist keine DX 10 Leistung.

Ruffnax schrieb:
OpenGL kann zwar auch alles, was DX 10 kann, aber es ist wesentlich schwerer oder besser umständlicher zu handhaben. Einfach gesagt, die DX-Schnittstelle bietet ein besseres Packet für die Programmierer.

Das halte ich mal für ein weit verbreitetes Gerücht :) . Jedoch stimmt es was du mit dem "Paket" meinst. DirectX bietet Direct3D, DirectSound und vieles mehr was man zum Spiele programmieren braucht. Ebene ein komplettes Paket. Dazu existiert noch ein gutes SDK.
OpenGL ist "nur" die 3D Schnittstelle. Jedoch sollte mit OpenGL Mount Evans und SDL nach langen Jahren wieder ein richtig interessantes Paket für Spieleentwickler existieren. Und laut Roadmap noch alles dieses Jahr :D .
 
DX10 steht noch am anfang. die karten gibt es zwar schon seit einigen monaten, aber ich denke die schlechten treiber sind der grund für die miese performance. die großen DX10 versprechungen scheinen nur heiße luft zu sein. auf der aktuellen GameStar ist ein DX10 video mit Call of Juarez (geiles spiel). da bekommen die auch kaum mehr als 30-35 FPS selbst mit einem high-end PC hin.
 
Ich hoffe es ist hier alle bewusst, das ein Patch kein "richtiges" dX10 Spiel daraus macht. Das wird auch noch einige Zeit dauern. Solange die Verbreitung der Hardware zu gering ist, wird wohl in den Spielen eher auf dX9 optimiert. Das wird sich mit der Zeit reduzieren, bis dX9 eventuell gar nicht mehr unterstützt wird (weil die Programmierung komplizierter ist, besteht ein höherer Anreiz dazu als bisher).
Dann wird man auch aktuelle Titel mit diesen Grafikkarten spielen können...
 
Jop, wer auf den Screens nix erkennt OMG. Die Beleuchtung ok aber ich finde die Texturen FETT.
 
lol noxon schon klar. vielfaches besser .. also wenn die Screens den qualitativen Unterschied zwischen DX9 und DX10 zeigen sollten kann ich beruhigt mich zurück lehnen, weder finde ich da etwas um ein vielfaches besser noch berechtigt dieser Pups ein Frameinbruch von 70%!
Und das obwohl es hiess das DX10 schneller und schöner sein soll.
 
Natürlich ist die Grafik besser aber im Verhältniss zum FPS Einbruch doch bissl zu viel oder?
Was ist denn mit dem Hype von wegen DX10=mehr effekte und details bei kaum spürbaren Performance Verlust ^^

Ich sage nur 50% = Sehr spürbare Performance verluste, dafü brauchen die Vista und DX10?
 
Zurück
Oben