• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kurztest: Company of Heroes DirectX-10-Patch

Katsumi schrieb:
lol noxon schon klar. vielfaches besser ..
Ich sprach hier speziell von der Beleuchtung und den Schatten und die sind wirklich bedeutend besser.

weder finde ich da etwas um ein vielfaches besser noch berechtigt dieser Pups ein Frameinbruch von 70%! Und das obwohl es hiess das DX10 schneller und schöner sein soll.
Die Gründe für den Performanceverlust wurden ja hier schon mehrfach genannt. Außerdem solltest du ja auch wissen, wie performanceraubend die Softshadows sind. In der DX10 Version werden jetzt noch zusätzliche Schatten pro Lichtquelle berechnet die dazu noch viel feiner aufgelöst sind. Dass das Performance kostet sollte klar sein oder?

DX10 ist natürlich nur schneller, wenn identische Effekte verwendet werden.
Ein aufgepepptes DX9 Spiel, dass zusätzliche Features erhält ist natürlich langsamer. Was hast du erwartet. Es sieht viel besser aus und läuft doppelt so schnell?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas besser sieht es aus, aber soo doll nu auch nicht - und der Performance-Verlust ist ja wohl mal mehr als derb. ATI hat mit der 2900 XT irgendwie wirklich ins Klo gegriffen...

also wirklich überzeugt bin ich nicht davon... dafür würd ich mir keine DX10 fähige karte kaufen wenn der unterschied nur so minimal wäre...

Auf dem 2. Bild sieht die linke Hütte mit DX9 sogar schärfer aus, als unter DX10? Mhh also ich bin jetzt nicht so begeistert, vor allem, weil die Performance um locker mal 50% nach unten geht:rolleyes::rolleyes:

Die sollen lieber mal die Performance erhöhen und die Grafik so lassen, wie es ja angeblich gehen soll:rolleyes:

also bei dem Crysis Trailer kennt man den Unterschied schon. Besonders wo die Granate geworfen wird.

mfg
Tobi

noxon schrieb:
DX10 ist natürlich nur schneller, wenn identische Effekte verwendet werden.
Ein aufgepepptes DX9 Spiel, dass zusätzliche Features erhält ist natürlich langsamer. Was hast du erwartet. Es sieht viel besser aus und läuft doppelt so schnell?

Genau hier würde ich gerne mal ne Benchmark sehen - dann wird sich zeigen ob Dx10 da wirklich "natürlich schneller" ist ...

Mörderisch geil mit DX10 :freak:
Da kauf ich mir doch glatt Win Vista und ne 8800Ultra.

oder lass einen Monat Bitches tanzen, kommt aufs gleiche raus, hab mit letzterem mehr Spaß.

MRM schrieb:
Genau hier würde ich gerne mal ne Benchmark sehen - dann wird sich zeigen ob Dx10 da wirklich "natürlich schneller" ist ...
So einen wirst du wohl nicht finden. Dazu müsste das CoH Team ja alle Effekte, die jetzt neu mit DX10 hinzugekommen sind auch noch einmal mit DX9 realisieren und das nur um dir zu zeigen, dass es mit DX10 schneller ist. Das werden sie wohl kaum machen. Du kannst aber davon ausgehen, dass wenn sie alles, was jetzt an Neuerungen hinzugekommen ist, mit DX9 realisieren würden, dann würde der Performanceverlust deutlich höher ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer meint es wurde "Verarscht" der möge doch sich bitte eine Konsole holen, möchte die Person das nicht tun und dennoch "Flamen" wie doof DX10 sei, sollte sich wenigstens soweit mit der Materie befast haben dass man auch argumentieren kann was man an der ganzen Sache so traurig sieht.

Nun zu den Fakten. Der Entwickler von dem Game hat gesagt "Die Spieler dürfen nicht zuviel erwarten, auch in der Leistung dürfen sie nicht all zuviel erwarten. was glauben denn die Nörgler hier wieso das so ist?
Company wurde NICHT für DX10 entwickelt, es basiert auf einer DX9 Engine, es wurde mit DX10 Komponenten umgebaut, bietet aber keinen wirklichen 100% reinen DX10 Engine!

Außerdem müssen sich die Coder erstmal mit DX10 auseinander setzen und in den kommenden Monaten wird alles anders aussehen. Aber ne, hier fühlen sich einige "verarscht" :kopfschüttel

Man sollte folgendes bei dem Test bedenken:

1. DX 9 ist ohne AA
2. DX 10 ist mit aktivierten TSSAA
3. Das Spiel ist auf DX 10 gepatcht worden
4. Spiele die rein auf DX 10 getrimmt sind werden mit sicherheit besser laufen

Und am ende,.... viel Schall und Rauch für nix.

Also die Bilder hauen mich gar net wegg. Mal abgesehen von den Punkten auf dem Schlachtfeld (Die wohl Steine darstellen sollen) sieht das auch
nach längerer betrachtung net besser aus.

Das kann doch wohl nicht deren ernst sein... die halbe CB Community hockt mit dem Gesicht 1 cm vor dem Bildschirm und versucht die Unterschiede zu erkennen (einschließlich mir). Ich habe schon wesentlich besser Dx10 umsetzungen gesehen.

Zum Beispiel war in der Aktuellen Gamestar eine Flythrough demo von Call of Juarez und mir haben die Neuerungen sehr gut gefallen!
Ausserdem konnte ich den Unterschied auch aus 2 Metern Entfernung sehr gut beobachten und musste nicht an die Monitor kriechen...
Ebenfalls die Crysis Dx9 / Dx10 Versionen unterscheiden sich wenigsten soweit, dass man es auf anhieb sieht.
Soll heissen wenn man so etwas in die Hand nimmt dann sollte man es auch richtig tun ...

Allerdings ist nicht alles schlecht an diesem Patch, denn die Zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten sind wenigstens eine lohnende Sache.
Auch die Zusätzlichen Qualitätseinstellungen scheinen ja wenigstens dem einen oder anderen zu gefallen.

Von diesem OH AH OH Dx10 ist im Patch enthalten gejaule krieg ich zuviel. Die Verbesserungen die sie gemacht haben wären locker ohne Dx10 drin gewesen. Dx10 diehnt nur dem Prestige. Trotzdem viel Spass damit!

ja oke, aber wenn man dadurch, die sehr verschlechterte Performance anschaut, hätte ich im moment keinen grund das game mit DX10 zu zocken, da ich es ja auch ruckelfrei zockn will...
aber so hammermäßig sind die unterschiede nun auch wieder nicht, ok es sieht realistischer aus und die beleuchtung und die schatten-effekte sind besser...
aber wenn man damit mit einem Performance-Einbruch von teilweise sogar 60% leben muss find ich das nich so toll, da bleib ich lieber noch einige Zeit auf DX9 und warte bist DX10 ausgereifter ist...
aber das ist ja erst der Anfang vom Anfang :D

Meine Fre**e.

CB, eurer Test ist MIST!

Vergleicht doch mal net Äpfel mit Birnen.

1.) Ne Auflösung von 1600x1200 <--- Nehmt doch ne 1280x1024
2.) Selbe Details <---- Um Tempo etc zu vergleichen nehmt die gleichen Detaileinstellungen
3.) TSSAA Aus!!!!! Wäre ja so als wenn ich tetris 2D mit Farcry MAX details vergleiche und mich wundern warum farcry net so gut läuft O_o

EDIT: Und alle die jaulen man sieht keinen unterschied. Klar. Wenn ich nen Rennwagen mit nem Straßenmodell vergleiche (Nur Leistungstechnisch) Und davon nen Foto mache, sehe ich auch net das det rennautoschneller is.

Selber testen oder Videos gucken, alles andere ist Humbug !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben