KVM / Dockingstation für MacBook Pro M4 und Windows PC (144 Hz / 240 Hz, Gaming)

2Sharp4U

Lt. Commander
Hi,

ich bin zum Arbeiten von einem Windows PC (WSL2) auf ein MacBook Pro M4 umgestiegen und suche nun nach einer eleganten Lösung um Monitor, Maus und Tastatur für beide Geräte nutzen zu können. Idealerweise kann während des Betriebes zwischen beiden geswitcht werden.

Auf dem MacBook wird dann gearbeitet und der PC ist zum Zocken da.

Aktuell habe ich einen Dell S3422DWG, 3440x1440 (UWQHD), 144 Hz.
1x DisplayPort 1.4, 2x HDMI 2.0, 1x USB-B 3.0 (Upstream, 5Gb/s), 1x USB-A 3.0 (Downstream, 5Gb/s, BC), 3x USB-A 3.0 (Downstream, 5Gb/s), 2x 3.5mm Klinke Line-Out, 1x AC-In C14 (Netzanschluss)

In der Zukunft ist ein OLED Monitor geplant, auch 34 Zoll, evtl. der hier: ASUS ROG Swift OLED PG34WCDM.
1x DisplayPort 1.4 (240Hz@3440x1440), 2x HDMI 2.1 (240Hz@3440x1440), 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort (Upstream, 5Gb/s, PD 90W, 240Hz@3440x1440), 1x USB-B 3.0 (Upstream, 5Gb/s), 2x USB-A 3.0 (Downstream, 5Gb/s), 1x USB-A 2.0 (Downstream, 480Mb/s), 1x Toslink S/PDIF Out, 1x 3.5mm Klinke Line-Out, 1x DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)

Windows PC
EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming, 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a

Da ich aktuell noch ein HP Firefly 14 Notebook habe, habe ich noch ein HP G4 Thunderbolt Dock (120W) da.
Aber ich vermute das bringt mir hier nichts, richtig?

Ich bin für Vorschläge dankbar.

Ist der zukünftige Monitor als alleiniger Monitor oder als zusätzlicher Monitor gedacht?
Wenn als alleiniger Monitor, dann prima, dann kauf einfach einen mit integriertem KVM Switch. Macht es leichter und vor allem günstiger als jegliche Überlegung zusätzlicher Geräte.

Für beide Monitore sehe ich schwarz, dass das in den gewünschten Auflösungen und Hz mit TB3/4 funktioniert, da bräuchten wir TB5 und DP 2.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U und G00fY
Der zukünftige Monitor ist als einziger externer Monitor gedacht, 21:9 reicht mir hier.
Evtl. wird das integrierte Display vom MacBook mitgenutzt, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Also würde das mit dem genannten ASUS Monitor direkt funktionieren?
Dann quasi das MacBook per USB-C anschließen und den PC per DisplayPort + USB-A?

Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, wo der Unterschied zwischen Thunderbolt 3/4 und USB-C mit DisplayPort ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Im Prinzip ja, aber :D
Du kannst an den einen PC mit Displayport + USB-B und einen Laptop mit USB-C anschließen.
Aber er hat keine KVM Switch Funktion. Ist immer nur eines der Geräte aktiv, sollte das alle problemlos per Autosense funktionieren. Würdest du aber beide gleichzeitig aktiv haben wollen und zwischen beiden aktiven Quellen umschalten wollen, oder gar Zusatzfeatures wie picture an picture beider Quellen haben wollen, bräuchtest du explizti die KVM Funktion.

Der ASUS hat doch ein KVM-Switch oder nicht?

Smart KVM

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U
Der ASUS sollte für die Anforderungen passen. Würde nur fürs Arbeiten nochmal checken ob dieser mit 800R/0.80m Wölbung wirklich so sinnvoll ist. Ich arbeite an einem 21:9 mit 1500R/1.50m und dein jetziger Dell ist mit 1800R/1.80m noch weniger gewölbt. Solche Wölbungen will man je eher für die Immersion beim Spielen, weniger fürs Arbeiten mit mehreren Fenstern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U und species_0001
Danke für den Hinweis mit der Wölbung, da hatte ich gar nicht drauf geachtet.
Mhh dann wird es echt schwierig mit OLED, 21:9, UWQHD.

Ich hatte ursprünglich auch ein Auge auf den Asus geworfen, mich aber letztlich wegen der starken Krümmung dagegen entschieden. Stattdessen habe ich mich dann recht spontan für den MSI MAG 341CQPDE QD-OLED (34”) entschieden. Am liebsten hätte ich zwar wieder einen Alienware genommen – vielleicht wäre das ja auch was für dich. Den MSI nutze ich jetzt seit etwa einer Woche.

Kurz davor hatte ich mir auch ein MacBook Pro mit M4-Chip zugelegt, das ich gerne fürs private Arbeiten nutzen möchte – zum Zocken bleibt dann der Windows-PC.

Darf ich mal fragen: Wie hast du das bei dir mit der Auflösung des externen Monitors am MacBook gelöst? Nutzt du dafür BetterDisplay oder eine andere Lösung, um eine saubere HiDPI-Auflösung hinzubekommen?

Azghul0815 schrieb:
Steh vor der gleichen Entscheidung.
Will aber mind. Gen 3 Display.
Auch ein guter Punkt, hatte ich ebenfalls nicht auf dem Schirm.
Aktuell gibt es wohl nur 32 Zoll 4K Displays mit den Gen 3 QD OLEDs.
Und mittlerweile ist sogar Gen 4 erschienen.

Da bleibt ja eigentlich nur warten.
16:9 ist zu klein, da bräuchte ich zwei und 32:9 ist mir zu fett, hatte ich schon.

Angryfication schrieb:
Darf ich mal fragen: Wie hast du das bei dir mit der Auflösung des externen Monitors am MacBook gelöst? Nutzt du dafür BetterDisplay oder eine andere Lösung, um eine saubere HiDPI-Auflösung hinzubekommen?
Um ehrlich zu sein, habe ich da bisher noch nichts weiter probiert, nur mal zum Testen angeschlossen.

Das MacBook ist nagelneu, vielleicht zwei Wochen alt 😅

Hab vorher mit Windows (WSL2) bzw. einem Thinkpad mit Linux gearbeitet.

Man sieht auf alle Fälle den Unterschied zum internen Display, aber 4K oder sogar 5K macht wenig Sinn, da er ja auch zum Zocken herhalten soll.

Dass es jetzt so schwierig wird alles sauber unter einen Hut zubekommen hätte ich nicht gedacht 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Angryfication schrieb:
Ich hab mein M1 MacBook auch ohne zusätzliche Software einfach an meinem 21:9 3440x1440 VA Bildschirm angeschlossen und die Darstellung sowie Schriften sind absolut scharf. Bedarf es da überhaupt noch einer besonderen Konfiguration. Ich weiß dass das vor vielen Jahren (zu Intel Zeiten) da mal Probleme gab.

@G00fY Ich denke, das ist zum Teil auch Geschmackssache. Bei einer Auflösung von 3440x1440 (21:9) waren mir einige Menüleisten und Bedienelemente zu klein. Auch bestimmte Farbkombinationen wirkten etwas merkwürdig, und die Lesbarkeit der Schrift war nicht immer optimal. Deshalb habe ich auf 2048x858 (HiDPI) umgestellt. Es gibt, soweit ich weiß, noch eine Konstellation, die in Bezug auf Schärfe und Größe etwas optimaler wäre – allerdings war diese in BetterDisplay leider nicht verfügbar.

Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Fenster vom externen Monitor auf das Display des MacBooks schiebe bzw. umgekehrt, wirkt die Darstellung insgesamt auch etwas einheitlicher. Das MacBook-Display kann Inhalte aber trotzdem deutlich besser und schöner darstellen – insbesondere bei Schärfe, Farben und Kontrasten, finde ich.

Wahrscheinlich alles aber auch Geschmacks und Ansichtssache :freaky:

Angryfication schrieb:
Ich habe das jetzt mal ausprobiert, habe sogar ein neues HDMI Kabel gekauft, um auszuschließen, dass es am Kabel liegt.

Bei Reddit schreibt jemand, dass er 2752×1152 HiDPI einstellen konnte.
Das funktioniert bei mir nicht, das max. ist wie bei dir 2048x858 HiDPI und das ist für mich viel zu wenig Platz.
Da bleibt leider erstmal nur die Variante 3440x1440 LoDPI.

Sieht beides nicht wirklich perfekt aus, aber vom Platz her finde ich die LoDPI Variante besser.
Optisch sehe ich kaum einen Unterschied, auch bei HiDPI ist die Schrift unscharf.

Evtl. muss ich mir etwas anderes bzgl. Monitorauswahl einfallen lassen, so auf Dauer zu arbeiten, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Vielleicht liegt es auch nur an der Umstellung zum Retina Display, dass mir plötzlich alles unscharf vorkommt.
War damals beim Umstieg von FHD zu WQHD genauso.

Mir war es gelungen über BetterDisplay noch eine weitere HiDPI-Auflösung einzutragen (-> 2304x960). Die von Dir angegebene konnte ich auch ergänzen, die schaue ich mir gerade mal an ^^

Wenn man die hinzufügt und der die nicht kennt, dann taucht da so ein/zweimal eine Meldung unter den 3-Punkten auf, mit aktivieren, hinzufügen oder so. Dann wird die auch als verfügbar ausgewiesen und ich kann die in der Systemeinstellung von macOS auswählen.

Einiges wird Gewohnheit sein. Mit einer HiDPI-Auflösung finde ich das insgesamt schon klarer und besser. Es hängt auch viel von der Anwendung ab und man muss da schauen, wie man das dort dann zum Teil individuell einstellen kann, falls einem etwas nicht gefällt.

Habe gestern eine Anwendung runter geladen, die von sich aus schon speziell ist, und da musste ich auch an unterschiedlichen Stellen irgendwie etwas anpassen.

Bildschirmfoto 2025-04-25 um 11.55.02.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U
Habe mir diese Auflösungen jetzt auch manuell erstellt und angeschaut.

Leider bei keiner eine saubere Darstellung.
Die beste Darstellung erhielt ich bei 200%, also exakt der halben Auflösung (1.720 x 720), allerdings habe ich dann keinen Platz mehr.

Damit bleibt für mich nur die native Auflösung oder der Umstieg auf höhere Auflösungen, was die Auswahl an 21:9 Monitoren extrem einschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben