KVM für 4x Input und min. 2x Display Output, min. WQHD@60Hz

DragX

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich gerade mein Büro neu einrichte und dabei den nervigen Kabelsalat minimieren möchte, bin ich auf der Suche nach einem KVM an de, ich alle meine Monitore betreiben kann.

Die Randbedingungen sind:

"Eingabegeräte" sind vorhanden:
  • Desktop PC
  • Privater Laptop
  • Geschäfts Laptop 1
  • Geschäfts Laptop 2
Ausgegeben werden soll auf aktuell 2, geplant eigentlich 3 Monitoren in WQHD mit min. 60Hz, 144Hz wären natürlich nett :D
Gibt es da eine relativ kostengünstige Lösung oder bleibt nur der Weg auf einen KVM wie diesen hier?
https://kvm-switch.de/de/AP-554PSK.html
Ob HDMI oder Displayport ist mir eigentlich egal, gibt ja alle möglichen Kabelkombinationen.

Eventuell wäre das ganze auch ganz anders zu lösen und ich komme nur nicht darauf. Ich bin für jeden Input dankbar:)

Hm, wäre ein USB-C Dock und umstecken eine Option? Bedingt natürlich USB-C an allen PCs.

Müssen die Geräte parallel mit häufigem Umschalten betrieben werden können?

USB-C ist leider nur bei 2 Geräten verfügbar. Zwischen den beiden Geschäftsrechnern müsste ich doch recht häufig umschalten. Bisher hatte ich halt dann jedem Laptop einen Monitor zugewiesen und jeweils dazu am zweiten Monitor Eingang dann Desktop bzw mein Privat Laptop.
Das ergibt dann natürlich ordentlich Kabelsalat, Rumgefrickel am Monitor zur Sourcen Auswahl und vor allem kein Multimonitor Setup..

Für Maus und Tastatur könnte ich auch notfalls einen Keyboard Mouse Switch nehmen, wenn es dann eine Günstigere Lösung für die Video Signale gibt.

4 Input und 1 Output mit 4k@ 60Hz bekommt man ja hinterhergeworfen. Mit 2 Outputs irgendwie nicht..

Zweimal 4K60 ist eher selten, ein Aten CS1944DP könnte das aber kostet leider um die 600€.
Wenn jemand einen günstigen und guten Switch dafür kennt würde mich das auch interessieren.

K7Fan schrieb:
Zweimal 4K60 ist eher selten, ein Aten CS1944DP könnte das aber kostet leider um die 600€.
Wenn jemand einen günstigen und guten Switch dafür kennt würde mich das auch interessieren.

Ich melde mich falls ich eine Lösung finde:DKennst du nen Switch für zumindest 2x WQHD@60Hz für nen fairen Preis?

Vorweg, ich kenne hauptsächlich Aten, andere Hersteller haben evtl. noch preiswertere Angebote.

WQHD/1440p ist schon was Anderes als 4K60, wenn Dual-Link DVI möglich ist gäbe es 4 Ports mit 2 Monitoren für ~370, heisst AFAIR 1642 und 1644 für das 4 Port Modell.

Startech hat sowas mit DP aber billiger wirds nicht wirklich, der kleine mit zwei Ports WQHD ist etwas über 400, das Modell mit 4 Ports 4K60 dann 4-stellig.

P.S. Sofern Du darüber auch spielen möchtest, bedenke dass manche Swichtes heftigen In/Output Lag haben.

Danke erst einmal für die Infos :) Habe heute Abend nochmal ein bisschen Zeit zur Recherche investiert und es sieht so aus als gäbe es passende Hardware nur im Bereich 550-600 €. Das wäre prinzipiell noch im Rahmen, zusammen mit deinem sehr guten Hinweis bezüglich des Input Delays ist das ganze bei dem Preis nicht mehr so attraktiv.
Spielen möchte ich mit meinem Desktop nämlich auch und dafür alles umstöpseln zu müssen macht das ganze irgendwie obsolet.
Ich werde nochmal in mich gehen und überlegen was ich tatsächlich brauche. Eventuell werde ich meinen Desktop direkt an die Monitore anschließen und die Laptops über einen kleineren Switch. Ob mich die niedrigere Auflösung nervt muss ich dann einfach mal testen. Zumindest gebe ich dann wenig Geld für eine provisorische Lösung aus, anstatt viel Geld für eine nicht perfekte Lösung🙈

Zurück
Oben