KVM - Monitoreinstellungen beibehalten bei Wechsel

Izarod

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Laptops über KVM mit einem Monitor verbunden. Ich würde die Laptop-Monitore gerne jederzeit verwenden, und je nachdem auf welchem Laptop ich arbeite, würde ich gerne über KVM das entsprechende Bild auf den Hauptmonitor werfen.
Hier mal meine angedachte Arbeitsweise:
  • Laptop 1 ist im Firmennetz
  • Laptop 2 ist ein Kundenlaptop, mit dem ich im Kundennetz verbunden bin.
  • Auf beiden Laptopmonitoren wird das entsprechende Mailprogramm angezeigt
-- Laptop 1: Meine normale Firmen-Mail
-- Laptop 2: Die Kundenmail
- Wenn ich nun auf Laptop 1 arbeite, und eine wichtige Mail auf Laptop 2 bekomme, würde ich gerne per KVM direkt umschalten, so dass ich die anderen Programme ohne großes hin und her schieben auf dem Hauptmonitor sehe. Umgekehrt genauso.

Die Anzeige für den Hauptmonitor sollte also bei beiden Laptops immer im Hintergrund laufen, auch wenn der andere Laptop gerade den Monitor verwendet.

Momentan ordnet Windows die Fenster um, so dass ich die Mails nicht mehr sehe oder alle Fenster vom Hauptmonitor auf den Monitor des Laptops springen ... Beim Wechseln muss ich alles wieder neu anordnen.

Ich weiß, das ist vielleicht ein Luxusproblem, aber das muss doch lösbar sein ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Windows Fenster umplatziert liegt an Eigenschaften der KVM, die wird dem angeschlossenen System signalisieren, dass der Monitor abgesteckt wurde und darauf reagiert Windows dann.

Du bräuchtest also eine KVM, die auch dem System, das gerade nicht an den Monitor durchgeleitet wird, einen Monitor vorgaukelt.
Das ist aufwendiger für die KVM und zuweilen auch problematischer, weil die KVM dann verstehen können muss, was der Monitor mit dem PC aushandelt um dort eingreifen zu können.

Wenn die KVM also nicht Einstellungen dazu bietet müsstest du die austauschen.
 
Danke für die Antwort!

Weißt Du zufällig, welche KVM sowas kann, bzw. wie diese Funktion heißt?

Ich hatte ja gehofft, dass man Windows davon überzeugen kann, die Einstellungen beizubehalten, auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist. An dieser Stelle ist nichts zu machen?!
 
Nein, ich habe leider keine Empfehlungen zu einer passenden KVM.

Für Windows kenne ich keine Option, auch wenn ich wette, dass es die in den Tiefen der Registry irgendwo gibt.
Aber es war über Jahre bei Windows ein Problem, dass Anwendungen außerhalb des Monitors geöffnet wurden (wenn man zB das Notebook abgesteckt hatte) und es keinen einfachen Weg mehr gab die Fenster wieder sichtbar zu bekommen, ohne den Monitor wieder anzustecken. Diese Probleme hat Windows mittlwerweile so ziemlich in den Griff bekommen, durch eben dieses Verschieben der Fenster. Also das Feature das du aus haben willst wird in vielen anderen Fällen explizit gewünscht.
Zumal die Anwendungen da unter Umständen mitreden können, es also nicht reichen könnte sowas in Windows zu machen.

Aber mir ist noch ne andere Idee gekommen. Es gibt Adapter die dazu da sind EDID Informationen zu manipulieren (die geben die Auflösungen des Monitors etc an) und ich meine ich hatte da mal welche gesehen, die dann auch den Bildschirm simulieren konnten, so das der PC ein abstecken nicht bemerkt. So etwas könnte man dann zwischen beiden Notebooks under der KVM nachrüsten. Mit was ist die denn angeschlossen?

-Edit hier wäre zB so etwas für HDMI:
HDMI EDID Emulator
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komplette Setup besteht aus HDMI. Somit klingt das nach genau dem richtigen Gerät!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Du brauchst einen EDID-Inserter. Der sorgt dafür, dass dein Laptop nicht merkt, ob gerade wirklich ein Bildschirm (nicht) angeschlossen ist.

Edit:
Hat hat über mir jemand gepostet. Gibt übrigens auch günstigere, ist an sich billigste Elektronik. Hab meine selbst gebaut, weil ich mehrere brauchte (wäre ins richtig ins Geld gegangen) und hatte Materialkosten von ca 2€/Stück, eher drunter.
 
Hallo pseudopseudonym, hallo Ray,

selbst bauen traue ich mir nicht wirklich zu. Ich habe nun diesen hier im Auge:
LogiLink HD0105 HDMI EDID Emulator Schwarz
Ich bin allerdings etwas unsicher, ob das passt. Ich habe einen UWHD Monitor (3440x1440 Auflösung). Das Gerät schreibt von UHD. Ist wahrscheinlich eine echt blöde Frage, aber passt das Gerät? Gibts noch günstigere Geräte?
 
UWQHD braucht weniger Bandbreite als UHD, weil es in der Summe weniger Pixel sind.

Inkompatibilitäten aufgrund der etwas exotischeren Auflösung kann aber nie ganz ausschließen. Da hilft nur probieren.
 
Zurück
Oben