KVM Switch Datensicherheit

ronker

Cadet 4th Year
Wäre es möglich wenn man über einen KVM Switch zwei PCs ansteuert, dass PC A die Eingaben auf PC B mitlesen kann?

Nach meinem Verständniss emuliert - während er auf PC B eingestellt - der KVM Switch ggü. PC A die Eingabegeräte als zwar vorhanden aber ohne aktive Eingabe so dass eine wie immer geartete Software auf PC A nichts von den Eingaben oder auch nur dem Vorhandensein von PC B wissen kann.

Das sollte - per Design - nicht möglich sein. Wenn doch, ist das ein Produktfehler.

Das Vorhandensein eines anderen PCs kann manchmal erkannt werden, da viele KVM-Switches die DDC-Information des Monitors für den gerade nicht aktiven PC nur unzureichend emulieren.

Abgesehen davon ist ein Ausspähen der Eingaben für den anderen PC aber eher nicht möglich.

Ein KVM Switch sendet meines Wissens die Eingaben nur an den ausgewählten PC. Sollte also sicher sein.

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann liege ich mit meiner Einschätzung ja relativ richtig. Das mit den DDC-Information ist ein interessanter Hinweis.

Zurück
Oben