KVM Switch die Lösung? 2 PCs + 2 Monitore

Ripperz

Ensign
Hallo,
ich nutze zuhase 2 Setups. Einen Office und einen Privat PC. Dazu zwei Monitore. Der Office PC ist nur an ein Monitor und der Private an 2 angeschlossen. Ich nutze den 2ten Monitor Port in dem Fall.

Da ich alles doppelt habe, 2 Mäuse, 2 Tastaturen, 2 Headsets geht mir dieser Kabelsalat auf die Nerven. Ich habe mal geschaut nach einer Lösung.

Die Lösung könnte ein KVM Switch. Jetzt ist die Frage ob ich einen günstigen Switch nutze für Maus, Tastatur und Headset oder auch gleich die Monitore dort mit anschließe, vielleicht sogar einen Switch mit Ethernet anschluss, da ich nur eine Netzwerkdose zuhause habe und immer das Netzwerkkabel umstecken muss.

1) Die Frage wäre, funktionieren die Dinger problemlos?
2) Mit Monitor anschließen oder ohne, wie ist da der Datenverlust, Privat nutze ich den PC fürs Gaming.
3) Ethernet, hat man hier einen Datenverlust?

Ripperz schrieb:
Privat nutze ich den PC fürs Gaming.
Und damit sind die günstigen KVM-Switches (auch DP-/HDMI-Switches!) keine Option mehr da du G-Sync/FreeSync verlierst. Es gibt wenige die das können aber die kosten auch entsprechend.

Nutze für deine Peripherie einen USB-Switch und an den Monitoren schaltest du halt die Quelle um (wenn die das nicht eh automatisch machen), oder musst du zwingend beide Rechner gleichzeitig verwenden können? Damit fährst du am günstigsten und bist immer noch relativ unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, wuselsurfer, prh und eine weitere Person
Vielleicht Mal überlegen den Monitor zu tauschen gegen einen mit integrierten KVM Switch.

Du hast von deinem Arbeitgeber wirklich keinen Laptop gestellt bekommen? Das macht einiges einfacher wenn das ein halbwegs aktuelles Modell wäre. Stichwort ist hier USBC.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30, Dragonball, ShyGuy02 und eine weitere Person
Ripperz schrieb:
Nur wenn der Hersteller sich Mühe gemacht hat :P
Insbesondere bezüglich USB Passthrough gibt es einige Kniffe...

Wendell (L1Techs) hat bei KVM den besten Switch erstellt und erklärt es hier im Video (mit Zeitstempel):

Ripperz schrieb:
vielleicht sogar einen Switch mit Ethernet anschluss, da ich nur eine Netzwerkdose zuhause habe und immer das Netzwerkkabel umstecken muss.
Gibt es mWn nicht
Aber nutz doch einfach einen regulären 5-Port Switch?

Ein basic Gigabit Switch kostet keine 20€, z.B.:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Metallgehäuse-Datenverkehr-IGMP-Snooping/dp/B00A128S24

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
JumpingCat schrieb:
Du hast von deinem Arbeitgeber wirklich keinen Laptop gestellt bekommen? Das macht einiges einfacher wenn das ein halbwegs aktuelles Modell wäre. Stichwort ist hier USBC.
inwiefern wuerde das hier einen Unterschied machen?

Ich sage auch, am Besten USB Switch und am Monitor umschalten. Zum Netzwerk Thema entweder einen Switch dazwischenschalten oder den Office Desktop mit Wlan ausruesten. (persoenlich wuesste ich jetzt nicht warum man am Office System Lan braucht)

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
Moin,

für die Netzwerkproblematik wurde ja schon gesagt, kauf dir einen GigabitSwitch, kostet keine 10€ und bietet dir eine Lösung ohne "umschalten" oder ähnliches - so sollte es sein!

Für die Problematik mit Tastatur + Maus - da würde ich, insbesondere da deine Monitore mehrere Quellen unterstützen einfach einen USB Switch empfehlen:

1747645853111.webp

Anker KVM-Switch (5 Gbit/s, für Desktops und Laptops) A83K30A1

Diesen von Anker verwende ich, per Knopfdruck wechseln so meine USB Devices zwischen PC1 und PC2. Fürs Zocken ist eine dierekte Verbindung der PCs an die Monitore die bessere lösung (wurde ja auch schon gesagt)

Bei der Arbeit habe ich ein günstiges Modell von UGreen um gelegentlich andere Geräte am ARbeitsplatz zu verwenden

1747645948808.webp

Ugreen 2x4 USB Switch 30767

Tut genau das gleiche, nur etwas "billiger"....

Edit: In beiden Fällen würde ich den USB Switch noch mit einem externen Netzteil zusätzlich mit Strom versorgen, dann läuft es wirklich gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ripperz schrieb:
Hallo,
ich nutze zuhase 2 Setups. Einen Office und einen Privat PC. Dazu zwei Monitore. Der Office PC ist nur an ein Monitor und der Private an 2 angeschlossen. Ich nutze den 2ten Monitor Port in dem Fall.
Ein ähnliches Setup habe ich hier: 1x Notebook/Dockingstation und 1x PC mit 2x Monitoren.

Ripperz schrieb:
Da ich alles doppelt habe, 2 Mäuse, 2 Tastaturen, 2 Headsets geht mir dieser Kabelsalat auf die Nerven. Ich habe mal geschaut nach einer Lösung.
Genau darauf hatte ich von Anfang an keinen Bock...

Ripperz schrieb:
Die Lösung könnte ein KVM Switch. Jetzt ist die Frage ob ich einen günstigen Switch nutze für Maus, Tastatur und Headset oder auch gleich die Monitore dort mit anschließe, vielleicht sogar einen Switch mit Ethernet anschluss, da ich nur eine Netzwerkdose zuhause habe und immer das Netzwerkkabel umstecken muss.
Den Switch bzw. WLAN habe ich separat. Aber die Peripheriegeräte und die Monitore laufen bei mir über einen ATEN 1942 und angeschlossenen USB-Hubs.

Ripperz schrieb:
bei den guten (meisten gleichbedeutend mit "den teuren"): ja.

Ripperz schrieb:
2) Mit Monitor anschließen oder ohne, wie ist da der Datenverlust, Privat nutze ich den PC fürs Gaming.
Ich zocke auf dem privaten PC ohne Probleme, aber letztlich bin ich da nicht das Maß der Dinge. Aber sowohl Shooter als auch alles andere liefen mit UHD@60 Hz problemlos.

Ripperz schrieb:
3) Ethernet, hat man hier einen Datenverlust?
Wie oben geschrieben: separater Switch und fertig.

HTH,
Christian

Ein Peripherie Switch ist die günstigste praktikable Lösung, gibt ja auch USB Adapter mit integriertem LAN zum anschliessen.

Wenn du mehr willst würde ich fast einen Monitor mit integriertem KVM kaufen, gute KVM Switches kosten auch schon relativ viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich hatte das auch eine zeitlang einfach über einen USB Switch für die Geräte laufen. Am Monitormenü mal schauen ob du im Menü einen Shortcut für den Input setzen kannst.
Es gibt aber auch Monitore die das können. KVM haben inzwischen viele. Dann gibt es noch welche die dann sogar noch Daisy Chain haben, also man kann gleich noch einen zweiten Monitor durch schleifen.

Moin, Monitore würde ich mir gerne erst ende des Jahres zulegen. Bis dahin würde ich vorerst auf ein USB Hub und einem Switch lösen.

Dann würde ich erstmal nur Maus und Tastatur dort anschließen. Welche Möglichkeit gibt es für das Headset?
Dann bräuchte ich USB auf Audio oder?
1747649112953.png

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Ripperz schrieb:
Welche Möglichkeit gibt es für das Headset?
Wenn du wenige Kabel haben willst, dann wuerde ich mir mal ueberlegen bei der Arbeit nach einem Bluetooth Headset zu fragen bzw. privat eins anzuschaffen.

Ripperz schrieb:
Moin, Monitore würde ich mir gerne erst ende des Jahres zulegen. Bis dahin würde ich vorerst auf ein USB Hub und einem Switch lösen.

Dann würde ich erstmal nur Maus und Tastatur dort anschließen. Welche Möglichkeit gibt es für das Headset?
Anhang anzeigen 1618804

Würde gehen ;-)

Sollte kein Problem sein, hatte ich auch schon im Einsatz (aber anderes Modell)

Zurück
Oben