• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

KVM Switch mit HDMI auch zum Zocken geeignet?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
937
Hallo Leute,

ich arbeite demnächst teilwese zu Hause und habe hierfür ein Client von meiner Arbeit erhalten sowie einen Monitor, diesen kann ich jedoch aus Platzgründen nicht aufstellen. Da ich selbst einen Monitor und PC (Signatur) besitze, hat man mich auf einen KVM-Switch verwiesen (Kosten hierfür muss ich selbst tragen).

Meine Frage ist nun, wie verhält sich so ein Switch in sachen Übertragungsrate beim Zocken. Hab ich dann mit Leistungseinbußen zu rechnen was die Übertragungsqualität und Geschwindigkeit von meinem eigenen PC zum Monitor über diesen Switch angeht? Ich möchte an diesen Switch auch meine Maus und Tastatur anschließen, so dass ich nicht 2 Mäuse und 2 Tastaturen zu stehen habe.

Ich habe nach ein wenig Recherche diesen hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/281927087562?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Er kann zwar nur das Bild mit HDMI 1.3 übertragen und ist für FullHD ausgelegt, dies spielt aber keine große Rolle da ich kein 4k betreibe (außer Downsampling, wenn das wichtig ist) und auch in naher zukunft nicht auf 4k umsteigen möchte.

Habt ihr evtl noch andere Vorschläge (Umstecken möchte ich nicht dauernd) evtl auch einen mit akutellen HDMI Standard? Wichtig ist mir, es sollte nicht mehr als 50-60 Euro kosten...
 
Verzögerung wird messbar sein, aber nicht merkbar. Es wird nichts umgerechnet, nur eine Weiche gestellt.
 
Hat dein Monitor keine zwei Eingänge? Dann bräuchtest Du den Switch nur für Maus und Tastaur falls dir je zwei davon zuviel sind. Und wie schon gesagt, da wird nur ein Schalter umgelegt.
 
Hallo,
KVM Schwitches sind so eine Sache für sich! Habe mir damals nach drei getesteten Billigheimern von der Bucht einen ATEN CS692 geholt und bin soweit auch zufrieden. Beachte aber das die meisten preiswerten Schwitches nur Standard Tastaturen für die jeweiligen Rechner emulieren und du dann eventuelle Zusatzfunktionen von z.B. Gaming Tastaturen wahrscheinlich nicht mehr nutzen kannst. Bei der Bildausgabe habe ich keinen Einschnitt verspürt, bin jedoch auch nur Gelegenheitszocker! Wenn du dann aber mal ne höhere Auflösung fahren willst werden die Teile auch gleich unverhältnismäßig teuer...
 
Okay vielen Dank erstmal

was ich nicht verstehe ist das "Emulieren" der Tastatur, wenn nur mechanisch die Signale umgeleitet werden (je nachdem wie der Schalter steht), dachte das die Verbindung einfach nur bei 1 zum einen PC besteht und bei 2 zum anderen PC und da nichts softwaremäßig emuliert wird.

Ich habe jetzt einfach mal eins bestellt und teste es die Tage
 
Zurück
Oben