KVM Switch

Wormi

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benutzer derzeit einen KVM Switch um meinen Laptop und den Desktop-PC über einen Monitor zu steuern.

Dazu habe ich dann die Maus und die Tastatur des Desktop Rechners an den Switch angeschlossen. Gibt es auch eine Möglichkeit stattdessen die eingebaute Maus und die Tastatur des Laptops dafür zu nehmen?

Gruß Wormi

Ein Lösung mit dem KVM Switch denke ich ist so nicht möglich, denn ein Anschluss der integrierten Laptop-Tastatur an den Switch ist nicht gegeben.

Eine mögliche Alternative ist aber denke ich, dass du eine Remote-Desktop-Anwendung wie bspw. Team Viewer auf beiden installierst und dann mit dem Laptop den Desktop fernsteuerst. Allerdings müssen dazu beide PCs miteinander über ein Netzwerk verbunden sein.

Leider ist eine Softwarelösung nicht möglich, da keine Software installiert werden darf :-/

Das ist natürlich schade! Allerdings gibt es TeamViewer auch als "portable" app. Nur ist TeamViewer für den kommerziellen Einsatz kostenpflichtig. Daher würde ich Dir empfehlen es wenn dann mit der portablen App von Tight VNC zu versuchen. Notfalls würde ich auch mal nachfragen ob Dir das dann nicht von einem Administrator installiert/erlaubt werden kann. Der Aufwand für Notebook und Desktop allerdings eine gemeinsame Tastatur zu benutzen ist allerdings mittlerweile nicht mehr viel höher. ;-)

Wie wäre es mit der Remotedesktopverbindung von Windoofs? Die ist immer dabei(außer XP Home) und so brauchste nix installieren, die musste lediglich aktivieren. Im LAN finde ich die auch bedeutend schneller als Temviewer und co^^

Zurück
Oben