Kyocera ecosys P5021cdw druckt schwarz/weiß Blätter mit grauem Hintergrund

FRR77

Newbie
Hallo zusammen,

vielleicht kann mit wer helfen. Ich habe den Kyocera ecosys p5021cdw. Bis vor einiger Zeit hat der auch einwandfrei gedruckt.
Dann kamen Streifen, also diese Reinigungseinheit mal gereinigt, hat wieder funktioniert. Nur nicht so lange, fängt wieder an, also das Teil wohl neu machen.
Aber gut, das größere Problem ist, das es nicht mehr vernünftig druckt. Auf einmal sind farbige Grafiken oder Bilder von den Frben her sehr bescheiden und ziemlich unscharf. Früher hat er Fotos sehr gut gedruckt, jetzt schaut das furchtbar aus. Auch bei schwarz/weiß PDF, hier wird jetzt der Hintergrund dunkel ausgedruckt, wie auf dem Anhang zu sehen. Bei der PDF ist dr Hintergrund aber weiß. Drucke ich das selbe mit dem Handy, sieht es wie am zweiten Bild aus, so grau gepunktet zum Teil.
Geht da im Drucker etwas hops? Spinnt der Treiber? Hab den Drucker schon einmal neu installiert, hat aber nichts gebracht.
VG

Anhänge

• 20260119_155825.jpg
    20260119_155825.jpg
    298 KB · Aufrufe: 92
  • 20260119_155835.jpg
    20260119_155835.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 96
Du druckst offenbar Bilder stark komprimiert und keinen reinen Text. Was passiert wenn du Text nativ per PS/PCL zum Drucker sendest anstatt per GDI die Bilder direkt in Windows zu rendenr?

Könnte auch ein Treiber Problem sein, gerade mit dem Universal Treiber von Windows kann sowas passieren.
Was hast du für einen Treiber, hast du einen von der Homepage geladen und manuell installiert bzw. beim einrichten eingebunden?
Bei Kyocera kann ich nur den KX-Treiber empfehlen, ist ein PCL Treiber.
Und du hast einen Treiber für so gut wie alle Drucker, auch für ältere P5xxx.

• Gefällt mir
Reaktionen: hoppithek
Nur die zwei Beispiele hier hab ich für den Anhang komprimiert. Das andere sind normale PDF Dateien, oder dann eben auch "normale" Bilddateien.
Den KX Treiber habe ich über das Kyocera Tool installiert, davor versucht alles alte von Kyocera zu entfernen.

Auch ich sage Treiber (KX) aktualisieren. Falls das Dokument ein PDF ist kann es aber auch helfen im Druckerfenster unter Erweitert den Haken als Bild drucken zu setzen.

Das ist ein bekannter Fehler.
Der interne Speicher des Druckers muss neu gestartet werden oder so ähnlich.
Gibt Anleitungen dazu im Netz.
Neuer Druckertreiber wird vermutlich nichts bringen.
Dieser Fehler liegt im Drucker selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: FRR77
@ThomasK_7 Danke, war bis jetzt die Lösung. Bei Sicherheitseinstellungen Speicher löschen, oder so ähnlich, hat geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben