Kyocera ECOSYS M5526cdw druckt verpixelt

sternmarke

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Moin Experten,
seit gestern druckt mein o.g. Laser nicht mehr richtig. Die Ausdrucke haben (manchmal) um den Text einen verpixelten Rand und Grafiken werden völlig verpixelt gedruckt, bzw. werden weisse Flächen grau gedruckt.
testdruck1.jpg
Beispiel anbei. Ich habe versucht, Software, Treiber und Kabel als Fehlerursache auszuschliessen, indem ich eine Datei direkt per USB-Stick gedruckt habe, das Ergebnis bleibt gleich.
Der Drucker wurde ausschließlich mit Original-Toner betrieben und hat insgesamt ca. 18800 Seiten gedruckt. Leider 3,5 Jahre alt und deshalb aus der Garantie. Die restlichen Funktionen sind scheinbar nicht betroffen.
Ich habe absolut keine Ahnung von Druckern und wäre für jede Hilfe dankbar.
LG Manu

EDIT:
Ein schwarz-weiss-Druck von einem DHL-Label funktioniert einwandfrei.
 
Hallo & willkommen im CB-Forum!
  1. Welcher Drucker-Treiber wird benutzt?
  2. Welche Druck-Auflösung ist eingestellt?
  3. Eco-Modus aktiviert?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sternmarke
Wäre möglich, daß der druckerinterne RAM defekt ist. Die Artefakte erinnern ein bisschen an Grafikfehler bei defektem VRAM.
Besitzt der Drucker eine Funktion zum Selbsttest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sternmarke und Tanzmusikus
@Tanzmusikus : Danke fürs welcome :-)
Ich habe das inzwischen mit mehreren Treibern probiert, der Fehler bleibt gleich. Getestet wurde der originale Treiber von der beiliegenden CD, dann die KX- und XPS-Treiber aus der Windows Auswahl.
Der Fehler kam plötzlich, ohne Änderung der Konfiguration.
Kein ECO-Modus aktiviert.
Druckqualität: Hohe Qualität.
Überfüllung: Mittel
Auflösung: 600 dpi
In der Druckvorschau wird die Vorlage einwandfrei angezeigt.

@EDV-Leiter : Danke. Der Drucker hat diverse Support-Programme, z.B. Trommelauffrischung, Kalibrierung, Laserscannerreinigung, Testseite usw. diese habe ich mehrfach durchlaufen lassen.