Kyocera ECOSYS M5526cdw druckt verpixelt

sternmarke

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Moin Experten,
seit gestern druckt mein o.g. Laser nicht mehr richtig. Die Ausdrucke haben (manchmal) um den Text einen verpixelten Rand und Grafiken werden völlig verpixelt gedruckt, bzw. werden weisse Flächen grau gedruckt.
testdruck1.jpg
Beispiel anbei. Ich habe versucht, Software, Treiber und Kabel als Fehlerursache auszuschliessen, indem ich eine Datei direkt per USB-Stick gedruckt habe, das Ergebnis bleibt gleich.
Der Drucker wurde ausschließlich mit Original-Toner betrieben und hat insgesamt ca. 18800 Seiten gedruckt. Leider 3,5 Jahre alt und deshalb aus der Garantie. Die restlichen Funktionen sind scheinbar nicht betroffen.
Ich habe absolut keine Ahnung von Druckern und wäre für jede Hilfe dankbar.
LG Manu

EDIT:
Ein schwarz-weiss-Druck von einem DHL-Label funktioniert einwandfrei.
 
Hallo & willkommen im CB-Forum!
  1. Welcher Drucker-Treiber wird benutzt?
  2. Welche Druck-Auflösung ist eingestellt?
  3. Eco-Modus aktiviert?
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sternmarke
Wäre möglich, daß der druckerinterne RAM defekt ist. Die Artefakte erinnern ein bisschen an Grafikfehler bei defektem VRAM.
Besitzt der Drucker eine Funktion zum Selbsttest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sternmarke und Tanzmusikus
@Tanzmusikus : Danke fürs welcome :-)
Ich habe das inzwischen mit mehreren Treibern probiert, der Fehler bleibt gleich. Getestet wurde der originale Treiber von der beiliegenden CD, dann die KX- und XPS-Treiber aus der Windows Auswahl.
Der Fehler kam plötzlich, ohne Änderung der Konfiguration.
Kein ECO-Modus aktiviert.
Druckqualität: Hohe Qualität.
Überfüllung: Mittel
Auflösung: 600 dpi
In der Druckvorschau wird die Vorlage einwandfrei angezeigt.

@EDV-Leiter : Danke. Der Drucker hat diverse Support-Programme, z.B. Trommelauffrischung, Kalibrierung, Laserscannerreinigung, Testseite usw. diese habe ich mehrfach durchlaufen lassen.
Die Toner wurden auch inzwischen gelöst und wieder eingesetzt.
Einen kompletten Selbsttest habe ich noch nicht gefunden.
Die Testseite ist völlig unauffällig.

EDIT: Ich habe jetzt parallel mal eine Supportanfrage an Kyocera gesendet. Bin gespannt, ob die sich melden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sternmarke
So, nun hab ich nochmal alles deinstalliert, incl. Hilfsprogramme. Blitzsaubere Neuinstallation mit aktuellsten Treibern. Problem bleibt wie vorher. Schwarzweiss Textdruck einwandfrei, sobald Grafiken ins Spiel kommen, ist alles voller Artefakte, sowohl im Farbdruck, wie auch schwarzweiss. Mehrseitige Textdokumente werden ohne Probleme gedruckt.
Ich habe auch einen Speichertest gefunden, der ist auch mehrfach ohne Fehler durchgelaufen.

So langsam hab ich keinen Bock mehr. Wenn ich nicht noch Toner für den Wert eines schönen Kurzurlaubs hier rumliegen hätte, würde das Ding in die Tonne wandern. Danach gibt es wieder was billiges, was ich im Schadensfall einfach entsorgen kann. Ein Hoch auf Markenware und Nachhaltigkeit.

Danke für euren Support, ich werde dann wohl mal einen fähigen Techniker kommen lassen müssen.
Nice weekend.

EDIT:
Ganz vergessen, bisher war der Drucker im Netz, jetzt habe ich einzeln auf USB, um da auch mögliche Fehler auszuschließen.
 
Moin @hendrik. Danke!!! Das beschreibt exakt mein Problem.
Ich werde mal da drüben weiterschreiben.
Leider komme ich nicht wie dort beschrieben ins Servicemenue, sondern kann nur einzelne Punkte im Wartungsmenue anwählen, so z.B. auch den Punkt Memory-Diagnostics, was bisher mehrfach ohne Erfolg war.
Jedenfalls bin ich offensichtlich nicht alleine mit dem Problem.
LG Manu

EDIT:
ES LÄUFT WIEDER !!!!

Ich habe gelernt: Zum Aufrufen des Servicemenues darf man sich nicht von den Pieptönen der Tastatur irritieren lassen sondern muss einfach stumpf 10871087 eingeben. Nach Eingabe der letzten Ziffer schaltet die Anzeige automatisch ins Servicemenue, wo man dann #21 aufrufen kann für den Speicherreset.
Nach Neustart ist der Drucker komplett zurückgesetzt, erste Ausdrucke sind nun wieder perfekt.
Hoffentlich hält es ne Zeitlang vor ;-)

Herzlichen Dank an alle beteiligten und besonders Hendrik für den entscheidenden Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, hendrik., wuselsurfer und eine weitere Person
Servus hätte eine Frage zum Druck.
Habe Reinigung durchgeführt wie in Youtoube Videos .
Seitdem wird nur Rot gedruckt Testseite kommt auch nur Rot raus.
Wenn ich Schwarz/Weiss druck einstelle ist das Papier Weiss wird gar nix gedruckt.
Jemand auch auf gleiches Problem gestoßen ?

Grüße
Kurt
 
Zurück
Oben