Kyocera FS-1220MFP & Win10

I

ITX-Fan

Gast
Hallo Leute,

nach der Migration von Windows 7 Professional auf Windows 10 Pro sehen mein Vater und ich uns mit einem streikenden Kyocera FS-1220MFP konfrontiert. Drucker wie auch das zugehörige Notebook sind von seinem Arbeitgeber gestellte Geräte, leider mit eher unzureichendem Support. Die Hardware als Fehlerquelle kann ich nicht ausschließen, da mit dem neuen Betriebssystem gleich auch ein neues Notebook kam. Windows 7 lief auf einem Dell Latitude E6540, jetzt steht ein Thinkpad T580 auf dem Tisch.

Seitdem wird der Drucker in der Systemsteuerung unter "Geräte und Drucker" regelmäßig entweder als offline oder gar nicht mehr angezeigt. Das Problem tritt hauptsächlich nach dem Start aus dem Ruhezustand bzw. Standby auf. Neustarts helfen nur gelegentlich, wenn nicht muss der Treiber im Geräte-Manager de- und wieder installiert werden. Drei verschiedene USB-Kabel, alle verfügbaren USB-Ports (leider keiner mehr nach USB 2.0 Standard) und der Verzicht auf den normalerweise verwendeten USB-Hub wurde bereits versucht.

Der verwendete Treiber ist der "GX Treiber" v5.2.2621, offizielle Unterstützung für Windows 10 gibt es also. Außerdem habe ich diesen Beitrag gelesen, aber der User ist ja leider nicht mehr registriert.

Gibt es hier irgendjemanden, der diesen Drucker - idealerweise unter Windows 10 - im Einsatz hat und über eine Lösung (oder zumindest über ähnliche Probleme) berichten kann?

Grüße
ITX-Fan
 
Ich kenne das Problem mit dem "Offline" Kyocera Drucker von der Arbeit. Dort haben wir genau einen Drucker der an genau einem Arbeitsplatz dieses Problem aufzeigt. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit mich mit der Ursache zu beschäftigen. Als Übergangslösung starten wir an dem Rechner den Dienst "Druckerwarteschlange" neu sobald das Problem auftritt. Dann druckt er wieder.

Man kann die zwei nötigen Befehle in eine Batchdatei schreiben und diese dann bei Bedarf als Administrator ausühren. Die Befehle lauten

net stop spooler
net start spooler

Ich vermute dass es ein Problem mit dem Treiber gibt, aber ich kann mich derzeit halt nicht damit befassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C00k1e
Der von DocWindows ist der einzig mir bekannte Workaround. Ich hatte das selbe Problem mit einem ähnlichen Kyocera seit Windows 8-10.

Am besten legt man sich eine bat Datei auf den Desktop. Sollte das Drucken nicht funktionieren, startet man sie schnell und 30 Sekunden später wird endlich gedruckt.
 
Zurück
Oben