• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

L4D ruckelt ab und an, was tun?

H

hanussen

Gast
L4D ruckelt als mal bzw. die Frame-Rate scheint einzubrechen.

Selbst mit neuer Grafikkarte, neuem Mainboard und dem Wechsel von Vista nach 7 ruckelt es ab und an immer noch, kann das an der schwachen CPU liegen (E6600)? Oder ist die Source-Engine einfach Dreck?

MfG Hanussen

Die Source-Engine ist CPU-lastig. Ist dein E6600 übertaktet?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie (die CPU) läuft auf 2,4 GHz. Vielen Dank für die klare Aussage. Nun stellt sich die Frage wie CPU-lastig die SE ist.

MfG Hanussen

Kannst ja übertakten, falls du einen guten Kühler hast. Oder eben die Settings etwas herunterschrauben.

Oder einfach ne neue CPU kaufen, ich habe eh den Q9550 im Blick.. aber dazu muss ich erst bestätigen das es an der CPU liegt da die CPU für all meine anderen PC-bezogenen Tätigkeiten noch gut genug ist.

MfG Hanussen

Ja sicher ne neue Cpu kaufen ist die einfachste aber auch teuerste Methode. Wenn du einen guten Cpu Kühler hast würde ich es mal mit übertakten versuchen. Die Intel Cpu's lassen sich doch so schön übertakten.

nja,das spiel lief auf nem phenom9600absolut flüssig mit 1920x1080 und alles voll hochgepusht. da l4d nicht wirklich von quadcore profitiert, und dein dualcore eig. besser ist als der phenom1..sollte es daran eigentlich nicht liegen.
aber wie schon vorgeschlagen..settings runter..ruckelt es auch ohne alles auf maximum? neuste treiber für grafikkarte, chipssatz und soundkarte sind drauf?

wegen einem spiel ne neue cpu kaufen..zumal ja ende november eh schon der nachfolger kommt.. würd ich mir zweimal überlegen...^^

NaJa der E6600 ist schon etwas älter, aber eins ist er bestimmt nicht: "Schwach" ^^

Ich denke das Problem liegt an einer anderen Stelle.

bei mir läuft das spiel auf ner 9600gt mit nem e6700 @ 2.66 flüssig alles max details!!!

bei mir läuft das spiel auf ner 9600gt mit nem e6700 @ 2.66 flüssig alles max details!!!

das ist wirklich großartig!!!

Aber
- inwiefern hilft es hanussen weiter
- lässt sich das nur richtig beurteilen, wenn du auch die auflösung angibst

daher meine frage an hanussen, welche auflösung hast du, welche einstellungen (mit aa ?)
und was für eine grafikkarte hast du?

allgemein ist l4d sehr hardware freundlich insbesndere im vergleich zu anderen source spielen ( wenn ich da nur an tf2 denken )

Also wundert mich etwas, dass es dabei ruckelt. Klar, die Source-Engine ist schon CPU lastig, aber einen E6600 sollte das Spiel nicht überfordern. Ich würde dir auch zum Übertakten raten, wenn du dazu noch einen guten Kühler kaufst, kriegste ihn vielleicht sogar auf 3GHz.

Multicore-Rendering in den L4D Optionen angeschalten?

Dr.Zoidberg2 schrieb:
das ist wirklich großartig!!!

Aber
- inwiefern hilft es hanussen weiter
- lässt sich das nur richtig beurteilen, wenn du auch die auflösung angibst

daher meine frage an hanussen, welche auflösung hast du, welche einstellungen (mit aa ?)
und was für eine grafikkarte hast du?

allgemein ist l4d sehr hardware freundlich insbesndere im vergleich zu anderen source spielen ( wenn ich da nur an tf2 denken )

hab doch ne 9600gt und spiele in der auflösung 1440x900 und AA:x8 und AF:x16 fps sind nie unter 30 konstant über 60

das beweisst das es nicht die cpu sein kann also muss es was anderes sein

Wenn er Multicore Rendering auf AUS hat, dann liegts sehr wohl an seiner CPU

Abend,
also mein L4D muckte an anfang auch rum. Hatte ab und an mal einen leichten hänger.
Das ausschalten des Multicore Rendering hat da sehr geholfen.
Ich hatte auch probleme mit einfrieren und komplet absturzen, das hat sich geändert als ich im Bios die Ram timeings mal etwas entschärft habe.
Ein zeitweises übertakten der CPU hatte wieder komplet abstürze und einfrieren zur folge.

An deiner stelle würd ich erstmal mit den einstellungen rumprobieren, bevor ich mir neue Hardware zulegen würde.

Zurück
Oben